Wie warm ist euer Phenom 2 955 BE ?

Ich habe es so wie du es beschreibst. habe auch den Groß Klöckner Alpenföhn. Hatte beim Hersteller angefragt ob es ram Problemen geben würde bei mein MSI 790FX 70GD, alles in Grüne Bereich, was ich bestätigen kann wenn man keine Corsair mit Hörner Kühlung nimmt :D

Ich weiss jetzt nicht ob so ein von vorne bis hinten airflow besser ist als mittendrin ein top flow zu haben. Ich habe gerade nur hier (TEST: 18 CPU-Kühler von Noctua, Scythe, Zalman und Co. im Vergleich - Wer ist der Coolste? - Hardware - Tests - magnus.de) geguckt, un den alpenföhn, unter last, konnte ca. 5 Grad weniger "weg pusten" als den Kubatu.

Wenn ich unselige test lese , Meinugen usw.. kann ich sagen das 62 grad noch unbedenklich sein soll. Natürlich wäre besser es etwas Kühler zu haben (bei sämtliche Tests läuft den 955 bei Volllast so ca. 54 bis 57 Grad) .

so, hab den rechner heute nochmal auseinandergenommen (mainboard raus) und die wärmeleitpaste neu aufgebracht. ein kleines würstchen wlp so dünn verstrichen, dass gerade nirgendwo der prozessor durchscheint. auf jeden fall weniger wlp als vorher.

gerade nochmal prime95 für 30 minuten laufen lassen und diesmal hatte ich nen kurzzeitigen maximalwert von 61°.
vielleicht wars immer noch zu viel, keine ahnung. hab das jetzt zum zweiten mal gemacht und muss noch n gefühl dafür entwickeln.

Ich denke die WLP macht nicht mehr viel aus, was die "perfekte" auftragung geht. Ein faktor was dir gestern 62 grad und heute 61 bringt, kann deine Raum Temperatur sein. Bei mir war es so dass die Tage wo ich 1 Grad weniger raum Temperatur hatte, meine Core Temperatur auch 1 Grad weniger hatte :D

Im Idle hab ich 31 bis 33 Grad. Nach 2h Prime sind es 46 bis 47 obwohl die noch niedriger gehen würden aber zu lasten der Lautstärke.
Lasse ich den CPU Fan voll laufen bekomme ich 44 bis 45 Grad hin.

Also mein 955 wird im Idle 34 bis 37 Grad warm

Nach 2h Prime sind es 47-49 Grad

Habe Wasserkühlung an der auch noch 2 Gtx 260 hängen 2x 240 Radis / Kühler:Enzotech Sapphire. Habe Die Lüfter auf den Radis bei 800 U/min laufen

Wenn ich Prime und Furmark Gleichzeitig laufen lasse Komme ich auf 58-60 Grad . Bei Lüftern auf 1200 U/min Bin ich so bei 54-56 Grad

Als CPU Kühler habe ich eineZalman 9900NT, ist jetzt nicht der leiseste, aber bin kein silent Typ. Als Kühlerpaste habe ich die von Promilatech, weiß leider nicht wie die heißt.
Als Gehäuse habe ich ein HAF932, habe aber den großen Lüfter an der Seite erstezt durch Silent iXtrem Pro 120er. Die sind schön leise und fördern ordentlich Luft. Habe sie jetzt aber nur aufgedreht für die Temperaturmessung, ansonsten wird mir das zu kalt an den Füßen ;).

Umgebungstemperatur ist 24°C

Hab zwar ein 965 BE aber das ist ja fast das selbe. Im Idle,(was auch immer das heissen mag) hat er ca.35°C und unter voll last "Prime95" ca. 58°C sihe Bild. Ich glaube das geht gerade noch oder ???
gruss Metbier

Zuletzt bearbeitet:
Sind noch vertretbaren Temps, wo das System kein Schaden zu sich nimmt, also keine Sorge :) . Ich habe zwar 10 Grad weniger, aber noch keine starke Grafikkarte drinne, das wird meine temps bestimmt etwas hoch treiben.

Sind noch vertretbaren Temps, wo das System kein Schaden zu sich nimmt, also keine Sorge :) . Ich habe zwar 10 Grad weniger, aber noch keine starke Grafikkarte drinne, das wird meine temps bestimmt etwas hoch treiben.

Ab warten. Bin auch gespant, ob sich was ändert wenn ich meine HD 5850 endlich drinen habe!

Habe ja seit letzten Samstag auch son komischen 955er ...
Nach 2,5h Prime (@stock) lag er bei 54C, das ist schon nen warmer Prozzi dacht ich, mein 720er ging ja höchstens auf 46C bei Prime @stock.
Naja, dafür hat er ja auch mehr Dampf ...

Momentan hab ich ihn als 2kerner mit weniger Spannung laufen (coretemp nennt ihn PhenomX2 555 und CPUz nennt ihn AthlonII X2 255), nach 2h Borderlands macht er seine 42C

Also ich hatte ihn mit nem Scythe Andy Samurai Master gekuhlt und hatte 65 C° unter Last. Also zienmlich heiß! Danach bin ich auf die 95 Watt Version von 945 umgestiegen und hab jetzt Temperaturen im 43-46 Bereich. Echt Top. (Vielleicht hatte ich beim einen ja Glück und beim anderen Pech ;))

MfG Killerzwerg

Hallo,

Habe nen 955BE @ 3,6Ghz auf nem MSI 790FX-GD70, gekühlt wird das ganze von einem Xigmatek Thor´s Hammer!
Unter prime max 46°C!!

Screens gibts in meinem Tagebuch!

MFG

Speedguru

Zurück