• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[WIE WÄRS MIT...] CPU-Kühler Leistungsindex?

Ahab

Volt-Modder(in)
[WIE WÄRS MIT...] CPU-Kühler Leistungsindex?

Howdie liebe Red! :pcghrockt:

Ich habe mich mal gefragt, ob es nicht möglich wäre, einen Leistungsindex für CPU Kühler ins Heft zu integrieren! So wie für Grafikkarten und CPUs. So könnten die besten Kühler eingebettet werden, da Kühler wie der IFX 14 oder Scythe Mugen 2, wie auch Grafikkarten und Prozessoren sehr lange auf dem Markt bleiben und ja im Prinzip nichts an Leistung eingebüßt haben. :-D Es kommt ja auch nicht jeden Monat ein Roundup heraus und wenn doch, so könnten die besten ja mit bestimmten Leistungskriterien am Anfang der Infrastruktursparte aufgeführt werden.

Das wäre etwas übersichtlicher als der Einkaufsführer am Ende und würde eure Zeitung doch vortrefflich ergänzen! :)

AW: [WIE WÄRS MIT...] CPU-Kühler Leistungsindex?

Wie soll dieser Index im Detail aussehen? Der Bestbenotetste [wie schreibt man das :fresse:] 100%, der Rest reiht sich ein?

Hmmm... Naja der bestbenotete ;) kommt an die Spitze und kriegt 100%. So wie bei den Grafikkarten bspw. Und, ja, der Rest wird angepasst.
Und geprüft wird eben mit einem Referenzteststand, bspw. ein Phenom II oder C2Q mit 4 GHz (weniger wäre natürlich auch ausreichend ^^), getestet wird mit 50, 75 und 100% Drehzahl. Bei Kühlern ohne Lüfter wird der momentane Referenzlüfter genommen. Optional könnten bei Kühlern mit tauschbarem Lüfter noch Messergebnisse mit dem Referenzlüfter genannt (aber nicht unbedingt gewertet) werden (sofern das nicht den Rahmen sprengt).

Naja, im Prinzip wie in euren Roundups. Nur mit dauerhafter Aufführung in Indexform.

Zuletzt bearbeitet:

Die Noten des EKs in einen prozentual normierten Index um zu bauen, ist nicht das Problem. Es kostet schlicht Zeit und Platz im Heft. Wenn beides als gerechtfertigt angesehen wird - warum nicht? Infra-Startseite ist jedoch ohnehin schon meist gut gefüllt.

Bloß keinen Platz für so was hernehmen, das ist reine Verschwendung!!! :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Da lese ich lieber einen interessanten Artikel.

Oder auf DVD packen und zum Download anbieten. Dann kostet es nur ein paar kilobytes auf DVD/Server.

Im letzten Test war ja der neue Grand Kama Cross dabei - sehr löblich. Da ich ein Fan von Top/Down-Kühlern bin, hätte mich persönlich interessiert, wie er sich im Vergleich mit einem Orochi oder Kabuto schlägt. Ein Leistungsindex zumindest auf der Heft-DVD wäre mir da sehr gelegen gekommen.

Im letzten Test war ja der neue Grand Kama Cross dabei - sehr löblich. Da ich ein Fan von Top/Down-Kühlern bin, hätte mich persönlich interessiert, wie er sich im Vergleich mit einem Orochi oder Kabuto schlägt.

Genau deswegen. Oder auch ein Vergleich zwischen Mugen 2, Brocken und Groß Glockner. Das sind mit die beliebtesten Mittelklasse Kühler. ;) Es gibt soviele gute Kühler. Vielleicht sollte man auch einfach mal per Quickpoll eine Auswahl der beliebtesten Kühler erstellen und diese untereinander vergleichen.

Oder auch... ein riiiiiesen Round Up :redface:

Zurück