Wie viele PCIe Lines?°

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe dieses Mainboard : Asus P8Z68 Deluxe
Ich frage mich gerade wie viele Lines der Zweite PCIe (2.0, x16) Slot noch hat, wenn im ersten Slot die Grafikkarte bereits 16 Lines beansprucht/nutzt ?

Auf der Homepage steht das hier :
2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
(Der schwarze/Dritte Slot hat sowieso immer nur eine x4 Anbindung, das weiß ich)

"dual x8" bedeutet doch das beide Slots jeweils eine x8 Anbindung haben bei SLI bzw Crossfire, das deutet doch darauf hin das für beide Slots nur insgesamt 16 Lines zur Verfügung stehen, oder ?


Ich habe nicht vor mir eine Zweite Grafikkarte einzubauen, falls die frage auftauchen sollte.
Aber es wäre dennoch schön zu wissen ob ich in Zukunft vielleicht etwas anderes in den Zweiten Slot einbauen könnte (zb.: Controllerkarte, TV-Karte, PCIeSSD, Netzwerkkarte... und was es nicht sonst noch alles gibt).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den einzelnen Slot nutzt hat man 16x und bei Geräten bleiben jeweils nur 8 Lanes weil die sich die Lanes teilen. Für andere Karten bietet sich der unterste Slot an ( Schwarz ), der kann Karten mit 4 x PCIe Lanes aufnehmen
 
ΔΣΛ;4593029 schrieb:
Hallo,
ich habe dieses Mainboard : Asus P8Z68 Deluxe
Ich frage mich gerade wie viele Lines der Zweite PCIe (2.0, x16) Slot noch hat, wenn im ersten Slot die Grafikkarte bereits 16 Lines beansprucht/nutzt ?

Auf der Homepage steht das hier :
(Der schwarze/Dritte Slot hat sowieso immer nur eine x4 Anbindung, das weiß ich)

"dual x8" bedeutet doch das beide Slots jeweils eine x8 Anbindung haben bei SLI bzw Crossfire, das deutet doch darauf hin das für beide Slots nur insgesamt 16 Lines zur Verfügung stehen, oder ?

Sockel 1155 hat 16 Lanes die von der CPU kommen und 4 Lanes die der PCH mit sich bringt.
die beiden oberen PCIe 16x Slots können sich wie folgt aufteilen: 16/0 oder 8/8.
Dafür verantwortlich ist ein Brückenchip der die Lanes teilt -- und der auch dafür verantwortlich ist dass die Latenzen höher sind als wenn du einen Brückenchip auf einer Multi GPU Karte hast wie der GTx 690.
Der dritte PCie 16x Slot wird in der Regel über den PCH angeschlossen.
 
Wenn du in den 2. Slot eine irgendwie geartete PCIe Karte einsteckst, dann hast du im oberen SLot auch nur noch 8 Lanes. Auch wenn die untere nur eine PCIex1 Karte ist.
 
Hallo,
ich danke euch Drei für die Informativen bzw sachkundigen Antworten. :-]
So etwas in der Richtung hatte ich schon in verdacht, und noch was dazu gelernt.
Zumindest bleibt ja noch der Dritte Slot mit der x4 Anbindung.
Nochmals Danke.
 
ΔΣΛ;4594287 schrieb:
Zumindest bleibt ja noch der Dritte Slot mit der x4 Anbindung.

Aber nicht überall. Es gibt einige MSI und Gigabyte Boards bei denen alle PCIe 16x Slot über die CPU laufen. Die haben dann die Aufteilung: 16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4.
Steckst du also im dritten eine Soundkarte ein verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.
 
Zurück