Wie viele Lüfter im PHANTEKS Enthoo Luxe sinnvoll?

BernhardH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie viele Lüfter im PHANTEKS Enthoo Luxe sinnvoll?

Hallo zusammen,
da ich mir jetzt das PHANTEKS Enthoo Luxe kaufe stellt sich mir natürlich die frage: Wie viele Lüfter sind den da sinnvoll und vor allem wo? Möglich sind 1x200mm (vorinstalliert)/ 2x140/120mm in der Front, 1x140/120mm auf der Rückseite, 2x120mm am HDD Käfig, 1x200mm/ 3x140/120mm im Deckel und 1x140mm/2x120mm im Boden.
Verbaut wird ein Intel Core i7 4770k mit nem Macho als Lüfter,
MSI Z87-GD65 GAMING, eine SSD und eine HDD, Eine R9 290 (ASUS oder Sapphire), BeQuite E8 580 Watt CM

Einige 120mm Lüfter sind vorhanden plus die vorinstallierten 200mm in der Front und jeweils 1 140mm im Deckel und der Rückseite

Danke schon mal im Voraus
MFG Bernhard

AW: Wie viele Lüfter im PHANTEKS Enthoo Luxe sinnvoll?

Ich würde einen Lüfter vorne und einen Lüfter hinten installieren (bevorzugt 140mm).
Das reicht definitiv - im Boden würde ich nichts installieren, genauso wenig am HDD Käfig, das macht nur mehr Staub.

Bei der R9 290 würde ich an deiner Stelle lieber auf eine Sapphire setzten. Das Kühlerdesign der ASUS haben sie leider verhauen, bzw. nicht angepasst.

Vorne ein 2er tuts eventuell auch noch. Sonst, aus erfahrung, nach oben den deckel zu. da riselt staub rein, wenn keine lüfter rauspusten :D

Bei der R9 290 stimme ich freezy zu. Da ist die Kühlung der Sapphire besser, der Asuskühler ist auf eine größere GPU-Fläche optimiert.

Grüße :D

Jo, zwei langsam drehende Lüfter vorne rein,

und ein etwas schneller drehender Lüfter hinten raus. ;)

Das reicht vollkommen.

Sonst, aus erfahrung, nach oben den deckel zu. da riselt staub rein, wenn keine lüfter rauspusten :D

Da sind doch standardmäßig beim Enthoo Pro/Luxe Staubfilter installiert, die Staubmenge die da durch kommt sollte minimal sein.

Die Powercolor R9 290 PCS+ ist auch eine gute Alternative, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen.

Ja, aber der feine Staub riselt vorrangig von oben (durch den Filter) rein. :D

So nachdem das Luxe jetzt da ist (die ASUS R9 290 leider erst morgen), hab ich mich dafür entschieden die 2 vorinstallierten 140mm lüfter hinten und oben raus zu schmeißen und stattdesen meine 3 Noiseblocker BlackSilent PRO PL-2 (120mm) einzubauen.

Zurück