• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele Kerne/Threads nutzt deine Spiele-CPU? (April 2011)

• Sechs Kerne + SMT

Stimmen: 13 1,5%
  • Sechs Kerne

Stimmen: 105 12,5%
  • Vier Kerne + SMT

Stimmen: 164 19,5%
  • Vier Kerne

Stimmen: 442 52,6%
  • Drei Kerne

Stimmen: 14 1,7%
  • Zwei Kerne + SMT

Stimmen: 12 1,4%
  • Zwei Kerne

Stimmen: 83 9,9%
  • Ein Kern (+ SMT) / Sonstiges

Stimmen: 7 0,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    840
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin

Uns interessiert die Anzahl der Kerne respektive Threads eurer CPUs. Die Threads beziehen sich auf HT bzw. SMT, also Intels Pentium sowie die Core-i-Serie. Wer CPUs wie einen Dunnington (3x 2 Wolfdale-Dualcores), einen Nehalem-Ex mit acht Kernen, einen Magny Cours mit zwölf Kernen oder Dual-Sockel-Systeme nutzt, wählt bitte "Sonstiges".

Vier Kerne bei mir.

In dem Zusammenhang möchte ich mich übrigens gegen Atom-CPUs mit mehreren Kernen aussprechen. Schließlich handelt es sich dann nicht mehr um ein Atom, sondern ein Molecule. So genau muss man dann schon sein. ;P

2 Kerne.

Solange meine CPU nicht so stark limitiert, dass sie meine Spiele unterhalb von 60 FPS @ Vsync drückt (bzw vielleicht 40 FPS in extremsituationen) brauch ich keine neue CPU. Völlig unrentabel.
Wie gesagt, da ich mit Vsync spiele wäre ne neue CPU im Endeffekt nur weniger ausgelastet. FPS wären nahezu die selben.
Wenn die FPS mal absacken liegts meistens eh an ner Grafiklastigen Szene, wodurch dann die Grafikkarte wieder limitiert.

E8400 @ 3,9 Ghz + HD5850.

Auf Benchmarks kann ich in dem Fall getrost verzichten, da hier eh fast immer nur Worst Case gebencht wird. Was interessierts mich, wenn im Worst Case die FPS auf 30 abfallen, aber ich in den restlichen 95% des Spiels mehr als genug FPS habe....Dafür geb ich doch keine 250€ aus, nur damit die 5 % des Spiels besser laufen. Ich vertrau da lieber auf meinen Fraps FPS zähler, der sich immer schön an die 60 FPS festsaugt.

Zuletzt bearbeitet:
der phenom2 920wird auch noch einige Jahre bleiben, mindestenz 2jahre noch dann vielleicht auf bulldozer wechseln,wenn AMD nicht die preisschraube aufdreht.

Zurück