Wie viel Watt...

Bl0ody666

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin meine Lieben =)

möchte gerne mir in Zukunft gerne eine zweite GTX 260 zulegen und dann über SLI laufen lassen.

die frage ist, wie viel Watt braucht mein Netzteil Dafür um SLI zu betreiben.
habe in mom das Enermax Liberty 500W und ich denke mal das es wohl oder über nicht reichen wird=)

danke euch schon mal für die hilfe.

Mfg

~edit

Eck Daten meines Rechner:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @3,6
MainBoard: Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 260 Black Ed
WaterCooling:Thermaltake Bigwater 745

und halt 6 Lüfter drin in meinem Haf =)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was noch so alles drin steckt und ob irgendwas übertaktet ist. Wenn du die Karten und CPU undevoltest, würde das NT sogar reichen.

Da eine GTX 260 zwei Stromstecker braucht, kann sie maximal 225 Watt ziehen, das sind bei zwei 450 Watt.
Die wird sie aber normaler Weise nicht brauchen.
Sofern du also genug "freie" Leitungen für die Stromadapter hast (denn ich denke mal, dass das Enermax keine 4x 6pin Stecker hat), kannst du das ausprobieren.

Würde ich gar nicht erst probieren, 500W Netzteil ist zu eng.
Kommt ja nicht nur auf die Watt Zahl an, sondern auch auf Ampere.

habe meinem Quad 6600 auf 3,6 laufen(Standart 2,4).
dazu noch wakü etc.
daher bin ich mir so ziemlich sicher das ich ein neues brauche..blos wie viel watt bräuchste ich pi ma auge ^^..habe noch ein 650Watt ding rum fliegen.

Mfg

Kommt ja nicht nur auf die Watt Zahl an, sondern auch auf Ampere.

so ist es! die leistung allein sagt nicht unbedingt alles über ein netzteil aus. in deinem fall dürfte es mit den beiden gtx260, dem übertakteten q6600 und dem enermax trotzdem recht eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
habe meinem Quad 6600 auf 3,6 laufen(Standart 2,4).
dazu noch wakü etc.
daher bin ich mir so ziemlich sicher das ich ein neues brauche..blos wie viel watt bräuchste ich pi ma auge ^^..habe noch ein 650Watt ding rum fliegen.

Mfg

Das hättest du auch mal eher erwähnen können. ;)

DEr Q6600 wird zum Stromsäufer, wenn der weit übertaktet wird und deiner ist schon darüber hinaus. :ugly:
Kauf dir ein neues NT, 750 Watt sollte reichen, Das Antec True Power New z.B.

Ein 650W NT reicht dann aber locker, wenn es einigermaßen ein gutes ist. Du solltest es auf jeden Fall ausprobieren, bevor du ein neues kaufst. Sonst hast du bald einen Haufen NT herum liegen.;)

Auf sowas würde ich mich nicht verlassen, da Programme keine ektrische Größen wirklich messen können, sondern diese nur "schätzen".

so habe mal ein paar eckdaten menes rechners an dem ersten beitrag eingefügt.

also sagt ihr 750Watt, key..die frage ist nun welches.
mir ist halt wichtig das er kabelmodie und ein silent lüfter drin ist =)

mfg

Das sagte nur einer. Du kannst sicher ein NT mit 750W oder auch mit 1500W kaufen, solltest aber wissen, dass wenn das NT überdimensioniert ist, dann sinkt der Wirkungsgrad. Mit einem 750W NT machst du sicher nichts falsch wenn du in der Zukunft Leistungshungrige Komponente betreiben willst. Teste doch mal zuerst dein 650W NT bevor du ein neues kaufst.

Er hat kein 650 Watt NT sondern ein 500 Watt Liberty.^^

Doch, er hat doch gesagt, dass er ein 650Watt Netzteil rumfliegen hat...

^^..habe noch ein 650Watt ding rum fliegen.

@TE: Probier' es ersteinmal mit dem 650Watt Netzteil. Wenn das System instabil wird, dann tauscht du es halt.
Poste mal die Daten vom Netzteil.

Ein Q6600 sollte bei 3,6Ghz so ca. 160Watt verbraten. Aber es hängt auch von der Spannung und der VID ab.

Ja is doch gut jetzt... -.- Habs überlesen bzw nicht registriert geht die Welt doch nicht unter.^^
Dann würd ichs auch mal probieren. Allerdings würde ich es nicht probieren wenn es so ein 0815 Made in Ultra billig China Teil ist. ;)

@ghostadmin

Wieso ist eigentlich deine LED nicht grün während du angemeldet bist?:huh:

Sorry für :offtopic:

Ja is doch gut jetzt... -.- Habs überlesen bzw nicht registriert geht die Welt doch nicht unter.^^

Wir haben es wohl gleichzeitig geschrieben. Ich wollte dich nicht extra anpissen. Ntschuldigung.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück