• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Watt soll euer neues Netzteil haben?

Wie viel Watt soll euer neues Netzteil haben?

  • Weniger als 300 Watt

    Stimmen: 2 0,6%
  • Ca. 300 Watt

    Stimmen: 3 0,9%
  • Ca. 400 Watt

    Stimmen: 9 2,7%
  • Ca. 450 Watt

    Stimmen: 37 11,3%
  • Ca. 500 Watt

    Stimmen: 85 25,9%
  • Ca. 550 Watt

    Stimmen: 62 18,9%
  • Ca. 600 Watt

    Stimmen: 32 9,8%
  • Ca. 650 Watt

    Stimmen: 24 7,3%
  • Ca. 700 Watt

    Stimmen: 18 5,5%
  • Ca. 750 Watt

    Stimmen: 15 4,6%
  • Ca. 800 Watt

    Stimmen: 20 6,1%
  • Ca. 1.000 Watt

    Stimmen: 5 1,5%
  • Ca. 1.200 Watt

    Stimmen: 3 0,9%
  • Mehr als 1.200 Watt

    Stimmen: 3 0,9%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 10 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    328
  • Umfrage geschlossen .
... Maximalleistung von 550 Watt und 'ne Gold-Plakette, ...MfG,
Raff

Pfft, ich habe eines mit einer Christophorus Plakette:devil:

[x] Ca. 500 Watt
Ich würde sagen es kann zwischen 450 - 550W sein. Derzeitig noch ein Cougar SX 700 und so langsam sollte ich den Ruf der eigenen Empfehlungen folgen:lol:
 
Die Gretchenfrage mal wider :devil:

Für Office und co hätte ich gern mal einen Test mit <<300W (100W, 200W)

Aber für die Spielkiste?
Nunja, mit OC, Upgrades, Zukunft...
# Ca. 650 Watt
sollte erst mal passen.
 
Bis 500W reichen bei mir.

Eigentlich sogar weniger... aber so habe ich noch Reserven.;)
 
[x] Ca. 500 Watt

Da selbst im bisherigen Worst-Case (2600K @ 4,7 GHz + 7970 @ 1250/1800 MHz im 3DMark) das "kleine" E8-480W nicht mehr als ~420W aus der Dose zog (als Peak), werde ich auch in Zukunft nicht mehr als ~500W Nennleistung benötigen. Momentan dümpele ich z. B. in BF4 beim Gesamtsystem im Bereich von ~300-320W herum, welche das Netzteil aus der Dose zieht; allerdings nicht mit der unten angegebenen 7970, sondern mit meinem kleinen Schreihals, der R9-290 Referenz. :kuss::ugly:
 
Ich bin mit um die 500W bestens bedient.

Potenter Prozi und eine Graka... Genügt um diese dicken Fresser zu versorgen. Denke das weniger noch genügen.
 
[x] Sonstiges

Muss dem System angepasst sein, alles Andere macht mMn keinen Sinn.
Pauschalantworten hierbei sind enbenso sinnbefreit :ugly:
 
Netzteile erreichen doch die beste Effizienz bei 50% Auslastung, oder?
Ich hab daher ein 700W NT verbaut, da mein PC mit max. OC gerne mal ~400W verbraucht.
 
[x] Ca. 500 Watt

...bis max. 550 Watt. Mein jetziges 650 Watt bequiet! DP Pro hat nun schon knapp acht Jahre auf'm Buckel und ist mittlerweile etwas überdimensioniert. Allerdings hat es auch schon eine 8800 GTX und danach eine GTX 280 samt Q9550 angetrieben, sodaß es damals gerechtfertigt war. Heutzutage darf es Dank effizienterer Komponenten etwas weniger sein. ;)
Allerdings läuft mein NT nach wie vor völlig problemlos und leise und 80 Plus-zertifiziert ist es auch, sodaß ich momentan eigentlich keinen Neukauf in Planung habe. Wenn es denn durchhält, gebe ich dem guten Stück noch zwei/drei Jahre.

Netzteile erreichen doch die beste Effizienz bei 50% Auslastung, oder?
Ich glaube, das war mal so. Mittlerweile ist die Effizienz bei 80% Auslastung auch nicht schlechter als bei 50%. Für so ziemlich jeden Rechner mit einer GPU sollte heutzutage ein NT um 500 Watt ausreichend sein.
Sollte ich falsch liegen, soll bitte einer der Spezis hier berichtigen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Frage?
Wie viel Watt ist doch unwichtig. Wichtig ist doch erst mal ein technisch höherwertiges Netzteil zu kaufen und danach schaue ist dann wie viel Leistung ich wirklich benötige.

Netzteile erreichen doch die beste Effizienz bei 50% Auslastung, oder?
Ich hab daher ein 700W NT verbaut, da mein PC mit max. OC gerne mal ~400W verbraucht.

Glückwunsch.
die meiste Zeit läuft dein Netzteil ineffizient und der Rechner braucht mehr Strom als eigentlich notwendig ist.
 
450 Watt dürften eigentlich reichen, hab auch nur ein 500W-BQ weil das damals etwas günstiger war als das 450W ^^

Netzteile erreichen doch die beste Effizienz bei 50% Auslastung, oder?

Vor 10 Jahren vielleicht ;) Heutzutage erreichen NTs die beste Effizienz zw. 80 und 90 % laut bequiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[sonstiges] Ich bin mit dem P10 zufrieden und was in 5 Jahren ist kann man jan icht vorhersagen, außerdem sind die Empfehlungen ja stark vom System abhängig
 
550W... Zwar werden selbst Spiele-PCs immer effizienter, aber so kann man sich mal Späße wie Hybrid-SLI oder sehr starkes OC leisten.
 
Mein aktuelles hat eine Maximalleistung von 550 Watt und 'ne Gold-Plakette, ich könnte mir aber vorstellen, beim Neukauf 50 bis 100 Watt herunter und dafür mit der Effizienz weiter nach oben zu gehen – mehr als 1 CPU und 1 GPU sieht das Ding eh nicht.

MfG,
Raff

Wollte ich auch grad schreiben. Meine alte Kiste besitzt noch ein 650W Netzteil "80 plus" - nach heutigen Maßstäben also effizient wie ne Glühbirne. :ugly:
 
Zurück