Wie viel Watt/Ampere benötige ich?

JewlZi

Schraubenverwechsler(in)
Wie viel Watt/Ampere benötige ich?

Moin Leute,

ich rüste im Moment meinen Rechner um aber bin mir nicht ganz sicher wie viel Watt und vor allem Ampere ich mit den neuen Teilen benötige.

Mit den neuen Einzelteilen sähe mein Rechnerinnenleben dann wie folgt aus:
- 2x GTX 780 AMP! Edition von Zotac
- AMD FX-8150 @ 3,6 GHz
- 750GB Seagate Hybrid-Festplatte
- ASRock FX990 Extreme 4 So.AM3+
- 16GB G.Skill 1866 RAM

wär echt nice wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

zur info: ich plane die cpu noch auf 4,5 GHz zu übertakten! :)
 
AW: Wie viel Watt/Ampere benötige ich?

Bei derart starker Hardware, SLI und OC kanns schon richtig scheppern im Stromzähler. Mal den Worst Case betrachtet:
FX-8150 hat glaube ich 130W TDP, mit OC großzügig 200W gerechnet.
Board, Peripherie, Laufwerke, Lüfter, RAM alles zusammen als Kleinverbraucher rund 50W.
Eine GTX780 hat eine TDP von iirc 250W, zwei davon also (unübertaktet) 500W.

Zusammen wärst du im schlimmsten Falle (=Furmark+Prime95, in Spielen ists deutlich weniger) also bei 750W und kämst mit einem (bei solcher Hardware bitte qualitativ hochwertigen!) Netzteil dieser Größe aus, ein sehr gutes wäre das BeQuiet Dark Power Pro P10 750W. Um die Amperezahlen musst du dir keine Sorgen machen wenn man ein sehr gutes Netzteil kauft, die sind dann automatisch ausreichend wenn die Leistungsklasse stimmt. ;-)

Solltest du Ambitionen haben, auch die Grafikkarten stark übertakten zu wollen sollte man sicherheitshalber zur 850er Version greifen, auch wenns wahrscheinlich nicht zwingend notwendig wäre.
 
AW: Wie viel Watt/Ampere benötige ich?

Lass doch so übertakte Grakas links liegen und nimm welche mit starker und leiser Kühlung.

Beim Netzteil ist ein Enermax Revolution 87+ 850W angebracht
 
AW: Wie viel Watt/Ampere benötige ich?

Die Tipps von ich111 sind gar nicht mal so daneben - bei den Grafikkarten kannst du tatsächlich noch etwas optimieren und auch das genannte Enermax ist ein gutes NT für deine Zwecke wenns dir besser gefallen sollte als das P10.

Auch wenns nicht das Thema des Threads ist nur als Hinweis: Bei einer derart starken SLI-Kombination würdest du mit einem Z87-Board und einem i7 4770K eine bedeutend höhere Spieleleistung erzielen als mit dem FX. Das soll keine Propaganda oder sowas sein, nur ein nett gemeinter Hinweis. :)
(Und nein, bitte keine AMD vs. Intel Diskussionen, die Wahl bleibt auch weiterhin beim TE^^).
 
AW: Wie viel Watt/Ampere benötige ich?

Also auf Dauer gesehen werde ich die Grakas denke ich mal auch übertakten nicht hoch aber so auf 1100 Mhz wär schon nice auch wenn das vielleicht garnicht nötig sein wird bei der Leistung die die Grakas so schon bieten :)

Über nen Wechsel von AMD zu Intel hatte ich auch schon nachgedacht aber werde das erst im Verlauf des Jahres machen wenn die Kohle wieder stimmt :D hätte auch nicht damit gerechnet das nen 850W Netzteil dafür reicht weil die Hersteller Angabe was Ampere und Watt betrifft ja nicht ohne sind mit 400 Watt bei Höchstlast und 42 Ampere auf der 12V Schiene und die meisten NTs unter 1000W haben nicht die benötigten 84 Ampere...oder wird das nicht aufaddiert?

Und was wären den Eurer Meinung nach Grakas in der gleichen Preis/Leistungs Klasse? Bei so gut wie allen Tests die ich mir durchgelesen habe ist die 780 AMP unter den Top 3!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Watt/Ampere benötige ich?

Ach die Herstellerangaben, die gelten erstens für das ganze System, zweites wissen die nicht wie dein System aussieht und drittens müssen die von einen Chinaböller Netzteil ausgehen, das niemals das liefert was drauf steht.
 
AW: Wie viel Watt/Ampere benötige ich?

Ok, dann einmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten :)
 
AW: Wie viel Watt/Ampere benötige ich?

Warum schafft ihr euch nicht einen Verbrauchszähler an. Den gibt in jedem grossen Kaufmarkt, wie z.B. im Kaufland für um die 10 €. Sparfüchse checken nebenbei immer die aktuellen Kramangebote im Lebensmittel Discounter Lidl. Ich hab meinen vor Jahren beim Lidl in den Angebotskram endeckt und für 3.99 fast geschenkt bekommen. Das Ding ist einfach Top. Es zeigt A/W/V in Echtzeit, A/W Spitzenwerte, V/A Überlastwerte, Anzeigegenauigkeit: 0.1V - 0.5W/500mW - 0.1A/100mA. Weiterhin hat eine 2. Anzeige für insgesamte KWh und ist in der Lage den gesammt Preis anzuzeigen, wenn der KWh Preis eingegeben ist. Eine 3. Anzeige enthält die sek. genaue Uhrzeit. Als Feature verfügt gibts noch einen schaltbaren Überlastfilter. Die Elektronik, ist autonom mit eine Knopfzelle wie im PC, versorgt.
Das Ding registriert jeden Furz Leistung selbst geringe Änderungen an der Lüfterdrehzahl erzeugen ein promptes Feedback.

Niemehr die Frage nach dem Verbrauch, geschweige denn eine pauschal Rechnung, anhand Vorgabe Werten, aufstellen zu müssen. Und es gibt nix besseres als die Anzeige, um eine optimal laufende Kiste, mit einem Blick am Verhalten der Verbrauchswerte, zu erkennen.:daumen:
 
Zurück