• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie viel Volt für die 2900XT ?

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Wie viel Volt für die 2900XT ?

Mit der neuen Beta der ATITrayTools kann man jetzt endlich auch für die HD-Karten alle Einstellungen vornehmen.

Wie ich feststellen durfte ist unter "alle" auch die Kernspannung enthalten. Da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen beim Graka-Overvolten habe wollte ich mal fragen wie viel man sich da so erlauben kann.

Aktuell hab ich ein Bios drauf welches folgende Settings beinhaltet(Spannung ist ATI-Standard):
2D: 300Mhz/300Mhz 1V
3D: 850Mhz/950Mhz 1,15V

Im 2D Betrieb bin ich jetzt schon auf 0,875V runter ohne das sich da was negativ bemerkbar macht. Aber wie weit nach oben darf/sollte ich?

Die Karte wird übrigens mit Wasser gekühlt.
 
TE
Olstyle

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Wie viel Volt für die 2900XT ?

Hast recht(bzw. GPU-Z gibt dir Recht wenn es nicht gerade meinen PC zum Absturz bringt). Im Luxx stand es komischer weise anders drin und ich hab bis jetzt einfach nicht dran geschraubt.
 

uk3k

Software-Overclocker(in)
AW: Wie viel Volt für die 2900XT ?

meine war standard auf 1.2...

aber du könntest mir mal erklären wie bei dir 850 stabil laufen soll, mit weniger als standard voltage....ich brauch bei 850 schon nen voltmod(1.30V), weil die karte sonst nichtmal 3d murks schafft?

geschweige denn ein paar std zocken....

mfg
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie viel Volt für die 2900XT ?

Von welcher Beta sprichst du? Der 0.27b4?
Schade das meine 2900 Pro das nicht mehr erleben durfte :(
Aber vielleicht meine HD3870...
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viel Volt für die 2900XT ?

Für mich käme evtl. ein Untervolting infrage. Bestehen irgendwelche Erfahrungswerte, welche die Karte noch absturzfrei bewältigt oder muss ich das für meine Graka explizit ausbaldowern. :(
 

uk3k

Software-Overclocker(in)
AW: Wie viel Volt für die 2900XT ?

kann man nicht verallgemeinern...

selbst ist der mann, also dann mach mal^^

mfg
 
TE
Olstyle

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Wie viel Volt für die 2900XT ?

Von welcher Beta sprichst du? Der 0.27b4?
ATi Tray Tools ;).
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=255769
aber du könntest mir mal erklären wie bei dir 850 stabil laufen soll, mit weniger als standard voltage....ich brauch bei 850 schon nen voltmod(1.30V), weil die karte sonst nichtmal 3d murks schafft?
Da ich jetzt endlich mal wieder den Artefakt Scan vom ATI-Tool mit 3D Takt testen durfte hab ich mal weiter gemacht.
Der Ram war so nicht stable(jetzt 882Mhz, aber bei DEM Interface ist das eh egal), aber mit den 1,2V bin ich jetzt bei 864Mhz GPU ATI-Tool stable(und Fur etc. auch).
Da geht meine wohl einfach etwas besser als deine :D.

Bestehen irgendwelche Erfahrungswerte, welche die Karte noch absturzfrei bewältigt oder muss ich das für meine Graka explizit ausbaldowern.
0,9V bei 300/300 sowie die genannten OC-Settings hab ich ins Bios übernommen.
Bei 0,85V war es nicht mehr stabil und die 8,75V hab ich mich einfach nicht getraut.
 

uk3k

Software-Overclocker(in)
AW: Wie viel Volt für die 2900XT ?

sind die 882mhz auch gametauglich bei der spannung???
wenn ja, dann respekt...

also so mal 4h oder so gezockt damit? weil ich kann mit 860mhz @ 1.3V auch 3 h spielen, danach kratzt mir aber die karte ab...mit mehr spannung gehts...


kannst ja mal schauen ob du an meine 913 rankommst, wenn ja, musste mir ein größeres netzteil (>750W) schicken, weil meins bei 1.5V auf graka nicht mehr weiterkommt :P und es würde mich wurmen, wenn hier jemand mit ner höher getakteten 2900xt rumläuft^^

mfg
 
TE
Olstyle

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Wie viel Volt für die 2900XT ?

882Mhz ist der Ram(und damit eher ein Krüppel aber wie schon gesagt: 512mbit FTW ;) ).
Die GPU macht "nur" 864Mhz.

Bin eigentlich gerade am CPU Primen aber eine Instanz ATI-Tool gleichzeitig geht bestimmt auch noch:D.

Zum NT: 500Watt Seasonic rocken:devil:.
 
Oben Unten