Wie viel vCore verträgt i7 4790k

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Wie viel vCore verträgt i7 4790k

So liebe Forumsgemeinde :)
Hab meinen 4790k jetzt auf 1,28v vCore im BIOS eingestellt (CPU-Z spuckt trotzdem 1,302V aus) und er läuft mit 4,8 GHz stabil.
Wollte gerne wissen, ob ich da noch etwas nach oben kann um die magischen 5 GHz zu knacken? (24/7 tauglich wäre das wohl aber definitiv nicht mehr?!)

MfG
Felix

AW: Wie viel vCore verträgt i7 4790k

mal Prime 95 getestet?? min/Max fft 1344 die Vcore auszulesen??
und mal einen langen prime95 test laufen lassen glaube waren was an 12 stunden um sicher zugehen das die CPU 24/7 stabil sein KÖNNTE?

Also ich bin der meinung 1,3V vll auch 1,35V mehr nicht, 1,3 wenn NICHT geköpft...1,35 Wenn sie geköpft ist

Kann mich da aber auch etwas täuschen aber so im dreh wird die Vcore sein unter wasser für 24'/7

Der Wer liegt dann auch bei 1,302V.
Hatte den PC 3 Stunden fehlerfrei mit Prime getestet und benutze ihn jetzt schon ne Woche ohne einen Fehler/ Crash oder Bluescreen.

Würde nicht großartig über 1,3V nehmen, das Ding wird auch so schon abartig heiss, Wie gesagt köpfen könnte sinnvoll sein, weil Intel meinte billige WLP unten den Heatspreader machen zu müssen.

Was 24/7 tauglich ist, können Dir wahrscheinlich nur die Leute sagen die ihre CPU gegrillt haben. Langzeiterfahrungen wirst Du wohl keine finden (so lange ist die CPU noch nicht am Mark^^)
Ich verstehe die Fragen manchmal nicht, auf Teufel komm raus OC, aber ja die Hardware nicht beschädigen. SOOOO teuer ist die CPU ja nun auch nicht.
OC ist kein Wunschkonzert. Entweder Du willst 5Ghz und Du bist Dir der Konsequenzen bewusst, oder Du scheust die Konsequenzen ... dann lass es halt :-)

Mein alter 3930k Sandy-Bit** hat von 1.36v über die Jahre hinweg schönes Power-Degrading bekommen. Muss auch nicht jeder bekommen, kann aber vorkommen.

Damit es konstruktiv bleibt: Ich hab bei meinem Haswell keine Probleme mit 1.33V (5960x), aber ich bin mir auch bewusst was ich der CPU damit antue.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will doch nur wissen wie viel vCore normal und somit ungefährlich für die CPU ist,da ich es wirklich nicht weis.
Und mit dem maximal als bedenkenlos eingestuften vCore Wert würde ich dann gerne so viel Takt wie möglich rausholen.
Wenn ich unbedingt 5GHz haben wollte hätte ich sie schon.
Aber ist doch wohl besser so, als wenn ich nen Thread aufgemacht hätte mit dem Titel: CPU im Sockel geschmolzen brauche Hilfe...
Verstehe jetzt nicht ganz wo da dein Problem ist und 300€ über für ne neue CPU habe ich auch nicht unbedingt.

Würde nicht großartig über 1,3V nehmen, das Ding wird auch so schon abartig heiss, Wie gesagt köpfen könnte sinnvoll sein, weil Intel meinte billige WLP unten den Heatspreader machen zu müssen.

Sowas wollte ich doch nur hören, vielen Dank!

Stock ist normal und ungefährlich. Und trotzdem wird die CPU damit nicht ewig leben :-)
Vielleicht versteht man es dann besser: Du grillst doch Deine CPU schon mit Stock-Spannung ... in 10 Jahren oder so, d.h. jedes bissen Spannung das Du mehr anlegst verkürzt die Lebenszeit. IMMER AUSNAHMSLOS. Was verstehst Du also unter "Save"?
und 300€ über für ne neue CPU habe ich auch nicht unbedingt.

Und genau da liegt das Problem. Wenn Du Angst um Deine Hardware hast, dann solltest Du es lieber lassen. Oder gehst Du mir an den Kragen wenn ich sage 1.33V ist kein Problem aber Deine CPU nach 6 Monaten ihren Takt nicht mehr halten kann? Ich meine was willst Du hören? Absolution? *g* Gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja ewig Leben soll er auch nicht. 5 Jahre wären wünschenswert, alles darüber ziemlich unwichtig.
Ich verstehe schon wie du es meinst, aber man kann ja schon eine gewisse Abolution aussprechen, eben für diese genannten 5 Jahre bzw. ein normales Prozessorleben(bis man ihn halt aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Leistung tauscht).

Bei 5 Jahren würde ich nicht weiter mit der Spannung hochgehen. (Persönliche Meinung)
Bei den Prozessoren tut sich ja nicht wirklich was. Schau Dir die ganzen Leute mit einem 2500er oder 2600er an. Wie alt sind die Teile? 5 Jahre, und gehen noch gut.

Aber wie ich an Deinem Kommentar in #6 entnehmen kann würde Deine Kühlung sowieso vor dem Erreichen einer tödlichen Spannung aufgeben. Also ist der Thread hier ja ....... rein akademisch.

Aber wie ich an Deinem Kommentar in #6 entnehmen kann würde Deine Kühlung sowieso vor dem Erreichen einer tödlichen Spannung aufgeben. Also ist der Thread hier ja ....... rein akademisch.

Witzbold ;)
Also etwas Platz nach oben wäre wohl noch. Bei Prime max. zwischen 70- 80°C.

Übrigens ... Prime ist ein Grund für Power-Degrading (an den Herrn, der Angst um seine Hardware hat^^).
Für meinen Prozessor wird da z.b explizit von abgeraten. Und Du benutzt bestimmt das alte, ohne die AVX-Befehle. Da gehts doch erst mal richtig rund.

20° ... was meinste wie viel Spannung in den 20° sind?

Habe die alte und die neue Version ^^
Aber warum schadet Prime der CPU so stark, die ist doch da um zu arbeiten?! Kannst du mir das bitte erklären?:)

20° ... was meinste wie viel Spannung in den 20° sind?
Nicht viel ist mir schon klar.
Vielleicht würde es reichen für 5GHz, vielleicht auch nicht. Für 24/7 wohl keines falls zu gebrauchen.
Ich hab jetzt mal das andere extrem getestet und ihn mit 1,06V @ 4,4 GHz laufen. OCen kann ich ja dann immer noch wenn ich die Leistung in ein paar Jahren wirklich brauche. Dann ist es vermutlich auch egal ob sich die Lebenszeit drastisch verkürzt.

Nochmal was zu Klarstellung zum eingagspost, CPU-Z hat den Wert schon richtig dargestellt gehabt, ich hatte den wert nochmal von 1,28V auf 1,3V erhöht gehabt damals, weil er mit der ersten Spannung nicht stabil war. Hatte das nur vergessen.:rollen:

Naja, in den Haswells ist das ganze Spannungs-Wandlungs-Zeugs in die CPU gewandert. Wenn man bei mir 1.3V mit 4.5Ghz und Prime mit Small-FFT laufen lässt, dann jagt man 400W durch die CPU. Das ist scheinbar nicht gesund. Bei Dir wird das zwar (Mangels Cores) weniger sein, aber an sich passiert nix anderes.

Darf ich fragen welche CPU du verwendest?

Was ist damit eigentlich gemeint? Meine Googlesuche dazu bescherte mir leider keine rechte Erklärung bzw. wenn dann auf mir recht unverständlichem Englisch.
Heist das die CPU fängt grundlos an zu throttlen?

Power-Degrading meint dass Deine CPU nach einiger Zeit den eingestellten Takt nicht mehr halten kann, d.h. Du musst mit dem Takt zurück oder mehr VCore draufgeben, weil die Leckströme größer geworden sind durch Elektro-Migration.
Mein alter 3930K hat direkt nach dem Kauf bei 1.37v 4.6Ghz stabil geschafft. Nach einem Jahr nur noch 4.5Ghz und nach 3 Jahren nur noch 4.4Ghz.
Also eine Degeneration (Verschlechterung) weil zu viel Strom (Power) geflossen ist.
Es ist ja nur selten so, dass die CPU von jetzt auf gleich den Dienst ganz einstellt.

5960X <-- jetzt

Aha, interessant. Danke für die Erklärung :daumen:. Gut zu wissen und nicht so schmerzlich wenn sich die CPU mit der Zeit so "zersetzt".

Sorry, aber die Ansicht nach dem Motto "OC aber dann heulen wenn die Hardware glüht" ist Schwachsinn.
Nur weil die CPU nicht so extrem teuer ist, heißt das nicht, dass man nicht drauf achten muss.
Vorher gut informieren ist das A und O beim Übertakten.
Und zum Thema ein 4790k ist nicht teuer, kann ich dir auch ganz andere Sachen berichten, schon mal einen selektierten gekauft?
:wall:

Mein alter 3930K hat direkt nach dem Kauf bei 1.37v 4.6Ghz stabil geschafft. Nach einem Jahr nur noch 4.5Ghz und nach 3 Jahren nur noch 4.4Ghz.

Schön, sowas auch mal von anderen Usern zu lesen, ich werde da meistens belächelt.

Bei dir ists aber schon recht fix gegangen (recht hohe vCore halt), normalerweise ist der Prozess ziemlich langsam bzw. fast vernachlässigbar wenn man die Spannung unten hält. Mein alter i7 920 lief bei sehr moderaten 1,24v auf 4 GHz. Erst nach 2 Jahren fast Dauer-Vollast (Videokrempel...) musste ich auf 3,9 runter.

Momentan hab ich den 5960X bei 1,2v und 4,1 GHz obwohl die 4,2 GHz bei der Spannung sehr sehr knapp vor stabil sind (Prime braucht mehrere Stunden um auszusteigen). Aber so hoffe ich mal dass die aktuelle Einstellung dadurch dass ich etwas "Luft gelassen" habe 2, 3 Jahre 100% rennt. :D

Und zum Thema ein 4790k ist nicht teuer, kann ich dir auch ganz andere Sachen berichten, schon mal einen selektierten gekauft?
:wall:

Ich finde auch unselektiert sind 350€ noch eine Hausnummer, na ihr müsst es ja haben...
Wird Zeit das sich der € mal erholt. Ich hatte glaube ich nur 320 bezahlt :(.

Zurück