Wie Viel Strom wird gebraucht

Dando8

Kabelverknoter(in)
Hey mal wieder nw ziemlich doofe frage mwinerseits =D
Und zwar will ich wissen wie viel strom von meinem 500Watt Netzteil 'gebraucht' werden , da ich evt aufrüsten möchte.
Kann mir wer sagen wie ich das herausfinden kann ? =)

Und zwar will ich wissen wie viel strom von meinem 500Watt Netzteil 'gebraucht' werden , da ich evt aufrüsten möchte.
Was meinst du damit? Könntest du das etwas genauer ausführen? Um welches Netzteil handelt es sich überhaupt? Oftmals sollten ältere Netzteile nicht mehr verwendet werden und gegen ein aktuelles getauscht werden.

Prozessor: AMD Phenom II x4 955
Arbeitsspeicher: 4 GG Kingston 4Gb G-Skill
Grafikkarte: NVIDIA GTX 550 TI

Generell kann man sagen wenn man bei einer Grafikkarte bleibt werden 500W immer reichen.
Zwischen Schrott und gut wäre bei der Aussage alles drin. Wenn solltest du mal den Hersteller und Modellbezeichnung posten und was du vorhast

Wenn man wissen will, was an Primärleistung benötigt schon.
Allerdings frag ich mich was mit der Rechnung überhaupt berechnet werden soll. Sofern ich nicht brainafk bin, dürfte dabei was negatives herauskommen.

Jap, da kommt was negatives raus.
Aber das will man eh nur wissen, wenn man die Effizienz darstellen will. An die eigentliche Hardware werden, wie du auch weißt (Ja, ich erklärs nur mal für diejenigen, dies nich wissen!), die vollen 500W (wenns ein 500er NT ist!) an die Hardware abgegeben. Nur muss man in dem Falle die Effizienz draufrechnen. Das geht so:

Abgabeleistung (Was aufm NT steht) * Kehrwert von Effizienz (bei 80% Effizienz also 10/8)=Primärleistung (Die, die man an der Steckdose dann messen kann.)

Zur Verdeutlichung hab ich mir mal die Mühe gemacht, mit Paint 5 Minuten rumzuspielen. Viel Spaß damit. Wer will, darf sich die Grafik runterladen und weiterbenutzen. Wär nett, wenn ich dafür dann wenigstens erwähnt werde.

Effizienz eines NT.png

Zurück