Wie viel schneller ist die Xbox One gegenüber der Xbox 360? Microsoft weiß es selbst nicht so genau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie viel schneller ist die Xbox One gegenüber der Xbox 360? Microsoft weiß es selbst nicht so genau

Der Vize-Präsident der Microsoft Studios, Phil Spencer, sorgt aktuell für etwas Verwirrung über die Leistungsfähigkeit der neuen Xbox One im Vergleich zum Vorgänger. Inzwischen hat er in einer Vorführung auf Twitter gleich mehrere verschiedene Zahlen genannt, die zwischen 3x und mehr als 10x liegen. Die Wahrheit dürfte wie so oft "irgendwo in der Mitte liegen".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wie viel schneller ist die Xbox One gegenüber der Xbox 360? Microsoft weiß es selbst nicht so genau

AW: Wie viel schneller ist die Xbox One gegenüber der Xbox 360? Microsoft weiß es selbst nicht so genau

super abgesprochen, echt. aber was meinen die überhaupt mit schneller die theoretische rechenleistung, die praktische rechenleistung oder um wieviel die fps bei gleicher engine gestiegen wären, usw

AW: Wie viel schneller ist die Xbox One gegenüber der Xbox 360? Microsoft weiß es selbst nicht so genau

Microsoft weiß bis ins kleinste Detail genau inwiefern die XBone schneller ist als die 360. Das Thema wird bewusst nicht groß beachtet, da man den Vergleich mit Sony vermeiden möchte.

Sony zB hat schon ne ganze Menge Tech Demos gezeigt (Old Man, Dark Sorcerer, Unreal Engine 4, diese blauen Teile die vom Himmel fallen) und sogar das gesamte Spec-Sheet der PS4 veröffentlicht. Microsoft hat in dieser Beziehung genau GAR NIX gezeigt. Die wollen die Aufmerksamkeit bewusst von der Hardware der XBone ablenken. Kein Wunder, wenn man 100€ mehr verlangt als die Konkurrenz und dabei ne ganze Menge weniger Rechenleistung verbaut... :schief:

Phil hat den durchblick :schief:

Tja ich glaub es sieht so aus als ob jemand ein Projekt in angriff genommen hat, der keine Ahnung hat von dem was er macht oder sagt. Spätestens wenn die Shit-One nicht den gewünschten Absatz erreicht wird wohl dieser her gehen dürfen. Schön das die alles auf Cloud setzen wollen aber mit heutiger Infrastruktur wo schon von DSL Drosselung gesprochen wird und teils erst gar kein DSL oder nur minimales DSL zur Verfügung steht oder LTE mit ein Lachhafte Volumenbegrenzung. Merkt der Depp nicht das es dafür viel zu früh ist selbst die USA hat nicht einmal überall eine Breitbandverbindung.

und zu guter Letzt wie kann man nicht wissen schnell sein Produkt ist was man selbst vermarktet. Scheint wohl so das der Herr ganz schön Druck bekommt und das nicht nur von Kritik her.

Öhhm, wenn das ding 10x so schnell ist, dann müsste die GPU 2,4 TFlops packen und die CPU 770 GFLops, ja sicher Chef ;)

Wow Microsoft... mit dieser kompletten Negativkampagne pa exelance schafft ihr es noch das man die nächsten Jahre bis Jahrzehnte von euch in der Wirtschaft reden wird unter dem Thema "wie es nicht gemacht wird"

Da ein Kauf für mich mittlerweile vollkommen ausgeschlossen ist amüsieren mich solche Nachrichten nurnoch. Ganz ehrlich, wer sich wirklich noch eine XB1 holt ist entweder ein totaler Fan eines Exklusivtitels oder hat seine Seele bereits an Microsoft verkauft! Andere Gründe würden mir wirklich nicht einfallen die mich zum Kauf eines schlechten Spiele-HD-Receiver's bewegen könnten.

Sorry MS but this time - you are doing it wrong! :daumen2:

LG

Mit der Cloud sogar noch schneller.^^
Also quasi, man kann nicht genau sagen was die Cloud bringt, aber sie steigert die Leistung nochmals um ein vielfaches. Wenn man mit der tatsächlichen Leistung der XBO nicht rausrücken will, wird eben nur auf die tolle Leistungssteigerung der Cloud hingewießen.

Microsoft hat in dieser Beziehung genau GAR NIX gezeigt. Die wollen die Aufmerksamkeit bewusst von der Hardware der XBone ablenken. Kein Wunder, wenn man 100€ mehr verlangt als die Konkurrenz und dabei ne ganze Menge weniger Rechenleistung verbaut... :schief:

Microsoft hat die Aufmerksamkeit auf die DRM Systeme der Xbox One gelenkt. :D
Möglicherweise etwas zuviel als sie eigentlich wollten. :lol:

Kein Wunder, wenn man 100€ mehr verlangt als die Konkurrenz und dabei ne ganze Menge weniger Rechenleistung verbaut... :schief:

Ich kann mich zwar nicht für die Xbox One begeistern. Aber die Xbox One kostet gleich viel wie eine PS4. Da man bei der PS 4 noch einen Controller + Infarotsensor kaufen muss um auf die gleiche Ausstattung der XBox One zu kommen. Und das sie weniger Rechenleistung hat kann gut sein, aber warte es doch erstmal ab.

Ich für meinen Teil bin derzeit auf der Seite der PS4, was nicht heißt, dass ich die Xbox One nur runtermachen muss! Was einige ja meinen.

Ich kann mich zwar nicht für die Xbox One begeistern. Aber die Xbox One kostet gleich viel wie eine PS4. Da man bei der PS 4 noch einen Controller + Infarotsensor kaufen muss um auf die gleiche Ausstattung der XBox One zu kommen. Und das sie weniger Rechenleistung hat kann gut sein, aber warte es doch erstmal ab.

Ich für meinen Teil bin derzeit auf der Seite der PS4, was nicht heißt, dass ich die Xbox One nur runtermachen muss! Was einige ja meinen.

? Also ich für meinen Teil will keine Kamera haben und mehr als einen Controller brauche ich erstmal auch nicht (hab ja noch die Vita^^) und bei Microsoft bekomme ich den quatsch aufgezwungen ergo für mich : 100€ unterschied ;)

Edit: Die Xbox macht sich doch selbst genug runter, da muss man garnix mehr meinen :ugly: :D

Aber die Xbox One kostet gleich viel wie eine PS4. Da man bei der PS 4 noch einen Controller + Infarotsensor kaufen muss um auf die gleiche Ausstattung der XBox One zu kommen.

Wieso muss man bei der PS4 noch einen Controller dazu rechnen?
Als würde die PS4 ohne Controller ausgeliefert werden.;)

Ich weiß zwar nicht in welcher Dimension du lebst, aber bei uns kostet die PS4 100€ weniger...

• Like
Reaktionen: hfb

Ich weiß zwar nicht in welcher Dimension du lebst, aber bei uns kostet die PS4 100€ weniger...
Mit der Motiontracking Kamera kostet sie 100€ mehr als ohne und ist deshalb gleich teuer.

super abgesprochen, echt. aber was meinen die überhaupt mit schneller die theoretische rechenleistung, die praktische rechenleistung oder um wieviel die fps bei gleicher engine gestiegen wären, usw
Sie sollten die praktische Rechenleistung meinen.
Theoretisch ist es:
Xbox 360 CPU: 115 GFLOPs
Xbox 360 GPU: 240 GFLOPs

Xbox One CPU: 102,4 GFLOPs
Xbox One GPU: 1229 GFLOPs

Bei der GPU Rohleistung ist man also Faktor 5 schneller.
Alles theoretisch.
Die Xbox 360 GPU ist ein sehr alter Schinken, Vec4+1 und nicht Skalar wie GCN, ebenso die ganzen Pipeline Möglichkeiten sind viel primitiver.
GCN bringt ja schon pro GFLOPs 30-50% mehr praktische Leistung auf die Waage, als VLIW5. Da könnte man für die Xbox one locker 50% aufschlagen, was "praktisch" 1.8 TF im Vergleich sein könnten und noch mehr.
Da kommen wir auch schon Richtung Faktor 8 und mehr praktische Leistung.
Was nur sehr grob ist, VLIW5 von der 5xxx-Series ist ja auch ein gutes Stück besser, als der Xenos in der Xbox 360.
Bei der CPU variiert das sehr, da wird man wohl keinen so guten Durchschnitt bilden können, um wie viel die CPU besser ist.
Können aber auch einige Faktoren sein.

Die 360 war doch auch schlechter als die PS3, Hardware technisch gesehen. Und trotzdem liefen zu 90% die Spiele auf der 360 besser und waren optisch Teilweiße schöner (weniger Tearing und Texturen Flackern)

Ob die One jetzt schwächer ist als die PS4 ist doch eigentlich egal. Es kommt schlußendlich nur darauf an wie man damit umgeht siehe viele Vergleiche zwischen 360 und PS3 wo man doch einen deutlichen unterschied merkt und sieht.

Und bitte lasst die Exclusiven PS3 und 360 only Spiele da raus denn diese sind schwer zu vergleichen.

Die 360 war doch auch schlechter als die PS3, Hardware technisch gesehen. Und trotzdem liefen zu 90% die Spiele auf der 360 besser und waren optisch Teilweiße schöner (weniger Tearing und Texturen Flackern)

Ob die One jetzt schwächer ist als die PS4 ist doch eigentlich egal. Es kommt schlußendlich nur darauf an wie man damit umgeht siehe viele Vergleiche zwischen 360 und PS3 wo man doch einen deutlichen unterschied merkt und sieht.

Und bitte lasst die Exclusiven PS3 und 360 only Spiele da raus denn diese sind schwer zu vergleichen.

Stimmt nicht ganz, die GPU der 360 war besser, wodurch die bessere Optik resultierte.

Jetzt kannst dir ja mal vorstellen, wie das endet, wenn die PS4 den besseren (schnelleren) Speicher hat und noch dazu eine GPU die ~50% stärker ist.

Ich denke PS360 und PSONE kann man nicht vergleichen.
Angeblich unterlag die 360, sah oftmals aber besser aus. Das kam sicherlich auch von der schweren Programmierarbeit am Cell. Dieser Faktor ist jetzt schon mal eliminiert, und die GPU hat auch 50% mehr Leistung.
Rein theoretisch kann die One da garnicht gleichziehen, oder sogar wieder besser aussehen.
Ein paar Unterschiede, zumindest in der BQ erwarte ich da schon.

Zurück