Wie viel schneller ist die Xbox One gegenüber der Xbox 360? Microsoft weiß es selbst nicht so genau

AW: Wie viel schneller ist die Xbox One gegenüber der Xbox 360? Microsoft weiß es selbst nicht so genau

Ich denke PS360 und PSONE kann man nicht vergleichen.
Angeblich unterlag die 360, sah oftmals aber besser aus. Das kam sicherlich auch von der schweren Programmierarbeit am Cell. Dieser Faktor ist jetzt schon mal eliminiert, und die GPU hat auch 50% mehr Leistung.
Rein theoretisch kann die One da garnicht gleichziehen, oder sogar wieder besser aussehen.
Ein paar Unterschiede, zumindest in der BQ erwarte ich da schon.
PS360, PSONE, Cell in der Xbox? Häh? Die CPU der Xbox 360 ist eine auf der PowerPC-basierende Entwicklung von IBM, das hat nur wenig mit Cell zu tun. Cell basiert zwar auch auf der PP-Architektur, ist aber eine eigene Entwicklung (IBM, Sony, Toshiba). Du hast allerdings Recht damit, dass Cell nicht so einfach zu programmieren ist/war, nur wurde der halt in der PS3 eingesetzt und nicht in der Xbox 360.

AW: Wie viel schneller ist die Xbox One gegenüber der Xbox 360? Microsoft weiß es selbst nicht so genau

PS360, PSONE, Cell in der Xbox? Häh? Die CPU der Xbox 360 ist eine auf der PowerPC-basierende Entwicklung von IBM, das hat nur wenig mit Cell zu tun. Cell basiert zwar auch auf der PP-Architektur, ist aber eine eigene Entwicklung (IBM, Sony, Toshiba). Du hast allerdings Recht damit, dass Cell nicht so einfach zu programmieren ist/war, nur wurde der halt in der PS3 eingesetzt und nicht in der Xbox 360.
Nein, Xbox 360 sah oft besser aus, auch vermutlich wegen dem komplizierten Cell (PS3).
So war die Aussage.
Die Xbox 360 CPU und PS3 CPU teilen schon paar Gemeinsamkeiten.
Die PPE ist fast identisch, bei der Xbox 360 finden sich davon allerdings 3 und nicht nur eine und sie wurden bei der FPU aufgebohrt.
Dagegen hat der Cell noch mehrere SPEs gehabt.

Xbox 360 sah oft besser aus, auch vermutlich wegen dem komplizierten Cell (PS3)
Genau der Teil war mir auf den ersten Blick nicht so ersichtlich, ich war von dem PS360 und PSONE schon verwirrt ;)

Stimmt nicht ganz, die GPU der 360 war besser, wodurch die bessere Optik resultierte.

Jetzt kannst dir ja mal vorstellen, wie das endet, wenn die PS4 den besseren (schnelleren) Speicher hat und noch dazu eine GPU die ~50% stärker ist.

Naja ich warte hier mal ab, im Grunde sind sie um ein Paar Sachen von der Hardware baugleich, was und wie natürlich die Entwickler damit umgehen ist das nächste.

Sollte es mit der "KLAUT" der ONE so stimmen wie sie das prophezeiten auf ihrer Präsentation dann sollte ja die ONE Theoretisch schneller sein.

Aber es wird sich alles ende des Jahres zeigen wenn die Konsolen in den Wohnzimmern stehen und die PCGH über beide Konsolen herfällt und Vergleiche zieht. ;)

Naja ich warte hier mal ab, im Grunde sind sie um ein Paar Sachen von der Hardware baugleich, was und wie natürlich die Entwickler damit umgehen ist das nächste.

Sollte es mit der "KLAUT" der ONE so stimmen wie sie das prophezeiten auf ihrer Präsentation dann sollte ja die ONE Theoretisch schneller sein.

Aber es wird sich alles ende des Jahres zeigen wenn die Konsolen in den Wohnzimmern stehen und die PCGH über beide Konsolen herfällt und Vergleiche zieht. ;)
Warum sollte sie das? Es gibt vielleicht ein paar Dinge, wo man sich überlegen könnte latenzunkritische Sachen per Cloud berechnen zu lassen, aber Sony hat auch Gaikai und Cloud Server.
Jede Company kann sich Cloud-Rechner hinstellen, wenn sie lustig sind.
Man versucht die Leute doch nur mit PR-Bullshit zu fangen.

Warum sollte sie das? Es gibt vielleicht ein paar Dinge, wo man sich überlegen könnte latenzunkritische Sachen per Cloud berechnen zu lassen, aber Sony hat auch Gaikai und Cloud Server.
Jede Company kann sich Cloud-Rechner hinstellen, wenn sie lustig sind.
Man versucht die Leute doch nur mit PR-Bullshit zu fangen.

Das ist klar aber man kann jetzt auch Spekulieren über die Leistung wenn man eigentlich nicht weiß wie alles abläuft und sich verhält. Ich warte ab und mach mich wegen ein paar % weniger Leistung jetzt mal noch nicht verrückt^^

Das ist klar aber man kann jetzt auch Spekulieren über die Leistung wenn man eigentlich nicht weiß wie alles abläuft und sich verhält. Ich warte ab und mach mich wegen ein paar % weniger Leistung jetzt mal noch nicht verrückt^^
Was weiß man denn bisher nicht? Im Grunde ist alles aufgeschlüsselt.
Die PS4 ist praktisch vermutlich 40% leistungsfähiger, dass wird im Direktvergleich vielleicht hier mal da ersichtlich.
Das ist ein Vorteil, wem das nicht so wichtig ist und dafür lieber die Vorteile der Xbox One genießen will, kauft sich eben die Xbox One.
Technisch ist die Sache clear, dass gleiche bei der Wiiu.
Bei der Wiiu wird kein Käufer abwarten, um zu gucken wie sich das zur PSOne verhält.
Die Leute die etwas aufgeklärt sind, wissen über Vor- und Nachteile Bescheid und kaufen eben das präferierte Produkt.

Es artet halt gerne in so etwas aus wie, DEIN Produkt ist SCHLECHT, MEINS ist BESSER!
Ich finde weder bei der Wiiu noch bei der Xbox One etwas, was mich ansprechen würde, ich kann aber schon nachvollziehen, wenn der ein oder andere lieber die Xbox One kauft.

Ich finde weder bei der Wiiu noch bei der Xbox One etwas, was mich ansprechen würde, ich kann aber schon nachvollziehen, wenn der ein oder andere lieber die Xbox One kauft.

Dich würde wohl eher die PS4 als HTPC Variante interessieren.;)
So eine Art Kaveri 2.0.

Dich würde wohl eher die PS4 als HTPC Variante interessieren.;)
So eine Art Kaveri 2.0.
Ein 450mm² SoC mit Hybrid Memory Cube, dass wäre etwas, worauf ich mich freuen würde. :D
Das ist aber noch ein verdammt langer Weg, bis technisch das realisiert wird und dann von der Software unterstützt.
Dieses Potential bieten nur die PSOne.
Dafür muss man halt mit den typischen Restriktionen einer Konsole leben.

Microsoft Mitarbeiter sagt: "Die Xbone hat 10 mal soviel Leistung wie die 360. Aber da sieben der acht Jaguar Kerne wegen der Berechnung der DRM Maßnahmen ständig zu 100% ausgelastet ist und die restlichen Rechenschritte der DRM und Kinect Überwachungsmaßnahmen per DirectCompute auf die GPU ausgelagert werden, gleichen sich 360 und Xbone Spiele wie ein Ei dem anderen. Nur das es auf der 360 dann weniger ruckelt....":lol:

Ist doch ganz easy Leute.

Sie ist 3x schneller, dann 8x mal schneller, danach 10x schneller und mit Cloud ist sie (variable z)x schneller. ;)

D.h.

XBONE = 3*8*10*Z*XB360
XBONE = 240*Z*XB360

Oah, die XBONE ist also 240 mal (mit Cloud mehr) schneller als der Vorgänger. :hail:

Ein 450mm² SoC mit Hybrid Memory Cube, dass wäre etwas, worauf ich mich freuen würde. :D
Das ist aber noch ein verdammt langer Weg, bis technisch das realisiert wird und dann von der Software unterstützt.
Dieses Potential bieten nur die PSOne.
Dafür muss man halt mit den typischen Restriktionen einer Konsole leben.

Vielleicht kann man ja wieder Linux installieren, wie bei den ersten PS3 :ugly:
Das wär tatsächlich ein sehr schöner HTPC, dank der GPU auch mit PC-Spielen zwischendurch ;)

Vermutlich wird aber auch die PS4 selbst solche "PC"-Features (Blue Ray, USB Wiedergabe, Internet) bieten.

Mich würde so eine APU mit Hammer Grafik und GDDR5 jedenfalls auch interessieren ;)

sie ist 33% lamer als die PS4 wenns mich nicht irrt ...
und verlangen 100 mehr für DRM Support hahah no thx

Ist traurig wie wenig Info die PCGH.de schon hat. So wenig Ahnung von Konsolen Hardware, das ich (nicht Experte) euch zeigen muss wie falsch ihr mit 10x mehr liegt.

Hier die Rechnung und lernt sie auswenig:
Xbox 360: 240 Shader x 2 Flops pro Takt x 500 MHz = 240 Gflop
Xbone: 768 Shader x 2 flops pro Takt x 853 MHz = 1310 Gflop
1310 Gflop : 240 Gflop = 5,45x mehr gegenüber der Xbox 360.

Wer die Daten der Xbox One und Xbox 360 kennt (Leicht Wikipedia, echte Fachmagazine helfen schnell) wird merken es sind theoreitsch 5,45x mehr und nicht 10x mehr. Dazu noch der Punkt, das wieder nur ein kleiner (32MB kleiner) ESRAM verwendet wird und der 8 GB DDR3 RAM nicht mit der PS4 und dessen 1,84 TF, 8 GB GDDR5 RAM mithalten kann wird immer vergessen. PCGH Newsschreiber gehe dich informieren bevor man 10x mehr schreibt.

sie ist 33% lamer als die PS4 wenns mich nicht irrt ...
und verlangen 100 mehr für DRM Support hahah no thx

Nein sie ist nicht minimum 33% schneller sondern 40%:
1,4x (40% also) Shaderleistung.
2,5x Speicherbandbreite des RAMs.
1,87x (87%) mehr ROP Leistung.
min 1,6x TMU Leistung.

Also würde ich real sagen, das es 50% sind wie die Entwickler überwiegend schon sagten. Die PS4 ist ca. 50% schneller als die Xbox One und dabei besser zu nutzen, weil der 8 Gb große RAM GDDR5 statt DDR3 ist. Klar wissen die von MS wie viel schneller die Xbox One gegenüber der Xbox 360 ist. Was ist das für ein Hersteller der seine beiden Konsolen nicht kennt. Die Wahrheit ist eben, das die Xbox One nur 5x schneller ist im Idealfall. Da der lahme RAM für CPU und GPU nun mal die Bremse ist wird es wohl eher 3-4x mehr sein und somit weniger als meine 5,45x die errechnet wurden. Sony hat es diesmal richtig gemacht und gleich den schnellsten Vram als RAM genutzt. GDDR5 wird die CPU und GPU niemals bremsen.

Zuletzt bearbeitet:

Halo for ever !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deswegen XBox One

Zuletzt bearbeitet:
Zurück