Wie viel machen Heatspreaders auf Arbeitsspeicher aus?

UltraPhilSKill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus!
Ich überlege mir bald Corsair Vengeance Module zu holen. Allerdings sind die Heatspreaders zu hoch für den CPU-Kühler von mir. Kann ich die Heatspreaders abnehmen, ohne dass es zu Komplikationen kommt oder nicht?
(Es handelt sich um einen Gamer PC)

UltraPhilSkill

Die meisten dieser "Heatspreaders" sind mehr oder weniger nur Marketing und Bauernfängerei, da sie oft eher isolieren als kühlen.
Du kannst guten Gewissens die kleine Variante nehmen oder auch Mopdelle ganz ohne HS (das sind meist die kühlsten).
Die paar wenige Watt die ein RAM-Riegel an Wärme abgibt sind nicht der Rede Wert und auch nur in den seltensten Fällen (unbelüftete, dreckige Rechner mit HS-Isolierung auf den RAMs) fehlerrelevant.

Servus!
Ich überlege mir bald Corsair Vengeance Module zu holen. Allerdings sind die Heatspreaders zu hoch für den CPU-Kühler von mir. Kann ich die Heatspreaders abnehmen, ohne dass es zu Komplikationen kommt oder nicht?
(Es handelt sich um einen Gamer PC)

UltraPhilSkill

Welchen RAM möchtest du den genau kaufe? Warum basteln, kauf doch einfach ein passendes Model!
Diese RAM-Kühler bringen nicht die Welt, ich möchte fast sagen das sie mehr der Optik beitragen als wirklich von Nutzen zu sein.
Erst wen du einen Lüfter auf diese Kühler baust, bekommst du einen nenneswerten Vorteil.

LG EDDIE

Edit: Zu langsam :slap:

dmxforever schrieb:

Genau so solltest du es machen.

Heatspreader bringen nicht viel Wärme-Vorteil, aber sie schützen die Chips beim Einbau. Aber das tut auch die Low-Version.

Ich habe sie auch, und sie sind Schick:

image-3058857389.jpg

Es gibt keinen Grund die hohen Module zu kaufen, der Unterschied ist eher schein als sein und man bekäme eher Probleme mit dem CPU Kühler. Daher diesen Corsair

Zurück