Wie viel kann ich mir von Dämmung erwarten?

AW: Wie viel kann ich mir von Dämmung erwarten?

Die Dämmung bringt relativ wenig. Nützlich ist v.a. die Entkopplung schwingender mechanischer Teile wie HDD und lüfter vom Gehäuse, das bringt einiges.
Sonst: Laut meinen Infos sollte man die Lüfter tauschen 1600 RPM sind viel zu viel.

Ich hab bei mir auch eine reingeklebt. Der Unterschied ist marginal. Gut, ich musste noch einiges offen lassen für die Belüftung. Als ich die Teile allerdings mal provisorisch gegen gepappt hatte, wars auch nicht wirklich leiser - aber umso wärmer! Immerhin hört man die Festplatte jetzt nicht mehr. Wenn du ohnehin sehr kühle Teile hast und ohne Gehäuselüfter auskommst, könnte das schon ein Bisschen bringen. Meiner Meinung nach ist das aber nur für solche Enthusiasten interessant, bei denen jede Nachkommastelle bei der Lautstärke zählt.

Dämmung bringt eigendlich nicht viel, ausser das auch die Temperaturen im Gehäuse etwas ansteigen und dadurch natürlich die Lüfter höhere Drezahlen entwickeln. Die Komponenten sehen ja recht gut aus, nur würde ich dann sämtliche Lüfter gegen die BeQuiet Silent Teile tauschen anstatt das Gehäuse zu dämmen. Notfalls die Festplatte entkoppeln, was bei mir allerdings bisher nicht nötig war da die recht leise ist. Einzig bei der Grafikkarte müßte man ev. die Lüfter per Software einbremsen.

Ich nutze auch Dämmung...allerdings nur aus optischen Aspekten, da ich mein Case von innen nicht lackieren möchte...man sieht fast gar nicht das es Dämmung ist...aber leiser ists auf keinen Fall.

Es ist wohl so das mit der Dämmung das Case nicht unbedingt leiser wird sondern eher das der Ton etwa "dumpfer" wird. Ich kanns jetzt schlecht beschreiben, aber was sich ohne Dämmung wie ein beständiges leises klappern anhört wird mit Dämmung ein eher durchgängiger weniger aufdringlicher Ton.

Zurück