Wie viel Grafikspeicher ist der richtige???

Wahma92

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem, ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen (Marke ist erstmals egal), aber weiß nicht wie viel Grafikspeicher ich nun benötige.
Habe im Internet recherchiert, auch hier in den Foren und vieles unterschiedliche gelesen. Mancher sagt es müssen mindestens 6GB Speicher sein, andere sagen 4GB ist mehr als ausreichend, wieder andere meinen es muss unbedingt eine Dual Core GPU sein obwohl man vielleicht Problem mit den Mircorucklern hat. Meine alte GPU hat leider nur 1GB (NVIDIA Geforce GTX 560)
Die GPU ist hauptsächlich um Spiele wie AC Black Flag oder Unity spielen zu können, aber auch um auf dem PC Fotos und Videos bearbeiten zu können. Das Ganze auf 2 Monitoren (1 Hauptmonitor zum Spielen e.t.c und ein Nebenmonitor für E-mails lesen oder Mediaplayer).
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinem Problem weiterhelfen. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 90% aller Spiele reichen bereits 1GB, spätestens 2GB aus.

Wenn du mindestens FullHD als Auflösung benutzt und Ultra-Details in neuesten Spielen forderst kann in Einzelfällen auch mal 3GB von Nutzen sein.

Mehr als 3 GB werden nur dann nötig, wenn man extreme Auflösungen/Multi-Monitor/Downsampling spielt und/oder Spiele von Hand extrem aufbläst, beispielsweise in Skyrim sehr große Texturmods installiert. Mit "Gewalt" sozusagen kann man auch eine 6GB-Karte zum Einsturz bringen wie Raff im Video auf einer der letzten PCGHs bewiesen hat... das sind aber künstliche Extremfälle (ich spiele Skyrim in 2880p (!) einschließlich Txturmods und habe keine Probleme mit 3GB vRAM auch wenn die fast konstant voll sind).

Bei dir würde ich zu einer R9 290 greifen, die hat mehr Power bei sehr hohen Auflösungen bzw. mehreren Bildschirmen (was technisch für die Karte dasselbe ist) und die 4GB die diese Karte ab Werk schon hat sollten dir so schnell nicht vollaufen. :-D
 
Die Problematik ist einfach erklärt, reicht der Chip von der Leistung nicht mehr aus um in der gewünschten Auflösung stabile Frames zu erzeugen lohnt sich auch nicht der Kauf einer Graifkkarte mit mehr Vram solang der Vram vorher nicht vollgelaufen ist, auch kann man das Verhalten von Grafikkarten nicht so einfach miteinander vergleichen, Grafikkraten mit mehr Vram neigen dazu diesen weniger oft zu leeren auch gehen AMD Grafikkarten anders mit dem Vram um als Nvidia Karten.

Wie Incredible Alk schon geschrieben hat reicht für die allermeisten Spiele in FullHD 2 bzw 3 Gb Vram völlig aus, schlechte Konsolenports wie Watch Dogs bleibt da beispielsweise ein Ausnahmefall.
Wie viel Vram Assasins Creed Unity unter beispielsweiße FullHD ziehen wird kann man jetzt noch nicht sagen, es wird ja soweit ich weiß auch eine stark überarbeitete Engine bzw eine komplett neue verwendet, von den Vorgängern her zu urteilen könnte man aber eher Entwarnung geben auch hier werden wohl 2 Gb Vram schon völlig für FullHD ausreichen, garantieren möchte ich natürlich nichts.
Wie sieht denn dein Budget aus, wie sieht das restliche System aus, wenn die neue GPU anständig von der CPU befeuert wird hat schon eine R9 270x berteits beachtlich mehr Leistung als die olle GTX560.
 
CPU: AMD Phenom2 X4 970 mit 3.5 Ghz kann aber auf 4GHz noch übertaktet werden
8G Ram soweit
Motherboard: Asus M4A87TD
Budget +- 400€
 
Dann passt eine R9 290 sehr gut ins Budget rein, mit ordentlich Oc sollte der Phenom auch noch ausreichen um die Karte zu befeuern, einen guten Guide findet man hier, das beste Modell der 290 ist momentan die Vapor-X, möchte man etwas Geld sparen kann man auch zur älterenTri-X greifen
 
Einmal das Netzteil noch bitte,
als sinnigste Aufrüstung schlage ich eine Radeon R9 280, zum Beispiel von Asus, His oder MSI vor. Das sind etwa 70% Mehrleistung und ein gutes OC-Potenzial hat sie ebenfalls.
 
Bei deinem Budget von 400€ kannst du ruhig aus den vollen schöpfen, ich empfehle ebenfalls eine R290. Die Tri-X und Vapor-X stellen die besten Modelle dar.
Mit dabei wären dann 4GB Vram, welche, wie Incredible Alk sehr schön beschrieben hat, völlig ausreichend für nahezu alles sind.

Mit an Bord hast du ebenfalls Mantle :daumen:
 
Für 90% aller Spiele reichen bereits 1GB, spätestens 2GB aus.

Wenn du mindestens FullHD als Auflösung benutzt und Ultra-Details in neuesten Spielen forderst kann in Einzelfällen auch mal 3GB von Nutzen sein.

Mehr als 3 GB werden nur dann nötig, wenn man extreme Auflösungen/Multi-Monitor/Downsampling spielt und/oder Spiele von Hand extrem aufbläst, beispielsweise in Skyrim sehr große Texturmods installiert. Mit "Gewalt" sozusagen kann man auch eine 6GB-Karte zum Einsturz bringen wie Raff im Video auf einer der letzten PCGHs bewiesen hat... das sind aber künstliche Extremfälle (ich spiele Skyrim in 2880p (!) einschließlich Txturmods und habe keine Probleme mit 3GB vRAM auch wenn die fast konstant voll sind).

Bei dir würde ich zu einer R9 290 greifen, die hat mehr Power bei sehr hohen Auflösungen bzw. mehreren Bildschirmen (was technisch für die Karte dasselbe ist) und die 4GB die diese Karte ab Werk schon hat sollten dir so schnell nicht vollaufen. :-D
Wie man an Watch Dogs sieht sind schon 3 GB zu wenig. Bei mir mit GTX Titan werden über 4 GB Ram genutzt. Und ich denke das diese Entwicklung weitergeht da ja die neuen Konsolen auch endlich mehr Ram zur Verfügung haben.
Also ich kaufe keine Karte mehr unter 4 GB.
 
Wie man an Watch Dogs sieht sind schon 3 GB zu wenig.

Deswegen hab ich nicht "alle" Spiele sondern "fast alle" Spiele geschrieben.
Diese absolut besch...eiden portierten Konsolendinger ala Watch Dogs und GTA würden auch 12 GB RAM vollsauen wenn sie sie bekommen würden für eine Grafik die auch mit 2GB machbar wäre, wenn man statt billig schlechte Ports rauszuhauen etwas optimieren würde - das schmälert aber den Gewinn, sowohl von den Publishern der Spiele als auch von den Custom-Grafikkarten mit zig GB vRAM wo dann die ganzen Leute glauben man müsse sie kaufen. :schief:
 
Ernsthaft eine 290 bei einem Phenom II Jungs ?

Der feine Prozessor braucht weit über 4 GHz um eine 280/280x anständig zu füttern.
Sonst mit sehr hohen Details reicht es vllt.

Ich würde maximal beim vorhandenen Unterbau eine 270 oder 750Ti empfehlen.
 
Nunja, bei nervt 290 lohnt später ein übernehmen in ne neue Plattform.

Ne 750ti ist mumpitz, zu wenig mehrleistung. Ne 270x halte ich für die paar % mehrleistung ebenfalls noch für zu teuer.
Unter 280x halte ich nen Umstieg jedenfalls nicht für sinnig.

Ne 290 ist definitiv gut und ist dank Mantle in einigen Szenarien sogar sehr gut passend.

Was aber nötig ist, wäre n gutes Netzteil. Das Xigmatec ist meinem Wissen nach nicht so n gutes NT, bin aber da kein 100%-Experte für Underdogs.
 
Klar kann man zu einem gut übertakteten X4 mit ~4 Ghz (und gehobener Northbridge / HT-Link) eine R9 290 empfehlen, kommt natürlich immer auf Spiel an und wie viel Kerne genutzt werden und wie CPU lastig ein Spiel ist, BF3 oder 4 Multiplayer sind zb. sehr Prozessor lastend im Vergleich zu Singleplayerspielen wie Skyrim.
Hardwareluxx hat da nen netten Test zur nem Haswell 4670k mit einer 7970 in dem auch ein X4 975 mit getestet wird der grade mal mit 3,6 Ghz und nicht übertakteter Northbridge läuft, trotzdem schafft die CPU in Far Cry 3 immer noch passable 40 Fps (1920x1080 alles auf Ultra), die ganzen CPU Bolidgen schaffen grade mal 20 Fps mehr, bei Anno 2070 sieht dann wieder anders aus, eben mehr GPU limitiert. Dort schafft der X4 passable 84 Fps, ein 4670k dagegen grade mal 92 Fps. Call of Duty Black Ops 2 läuft auf dem X4 grade mal mit 4 Fps weniger als bei den teuren Spielecpus von Intel, Metro dagegen knickt eben sehr ein und in Skyrim hat man auch nur 25% Verlust zu verbuchen. Da die Plattform auch mit einer 280x demnächst ausgewechselt gehört würde ich trotz der teilweisen Limitierung der CPU trotzdem zur 290 greifen.
 
Die Hawaiis sind allerdings auch nicht billig im Vergleich zu den Tahitis, als dass man die jetzt unbedimgt auf Vorrat kaufen muss.
Mein Prozessor bremst in einigen Spielen auch schon leicht und ist vergleichbar, da noch ne stärkere :huh:
 
Wenn du die CPU noch länger behalten möchtest, dann würde ich auch eine R9 280 oder R9 280x nehmen ^^
Und auf 2gb Speicher würde ich nicht mehr setzen wollen -3gb sind schon ganz gut :).

Eine stärkere Graka würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen.
Denn ich habe z.B. einen Phenom II X6 @3.7Ghz +NB 2.4Ghz und man merkt so langsam, dass der Prozessor etwas älter ist ;).

(Grafikkarte: HD 7950 also R9 280)

Wobei es teilweise bestimmt auch an den besch***** "optimierten" Spielen/Konsolenports liegt. :D


Edit: Die 280x hat doch diesen GCN Kern in ner neueren Version als die 280 oder?
Funktioniert Mantle da nicht iwie besser mit?

Und bevor hier irgend ein "Troll" ankommt. NEIN -Ich will hier keinen in eine bestimmte Hersteller Ecke drängen^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde schauen, dass der Graka-Ram wenn möglich, mehr als 2 GB beträgt. Im Falle von ner AMD Karte und Mantle läuft der Speicher ja bekanntermaßen schnell über(wenn es nur 2GB sind). Ich denk mit der Karte, egal aus welchem Lager mit 3-4 GB biste auf der sicheren Seite.
 
Speicherinterface ist bald wichtiger als der Speicher bei den 3Gb Karten.
280 und 280X ist der gleiche Chip, die kleine hat ein 8tel der GPU deaktiviert, Rest ist gleich.
 
Die meisten Spiele kommen mit 2 GB aktuell noch aus. Empfehlen würd ich aber eher Modelle mit 3-4 GB, gerade mit Blick auf die Zukunft. Im Augenblick sind preislich die R9280(x) und die R9 290 sehr attraktiv für Spieler.
 
Zurück