Wie viel Geld muss man für eine Wasserkühlung ausgeben ??

AW: Wie viel Geld muss man für eine Wasserkühlung ausgeben ??

Ich würde mal grob um die 600€ einplanen:
~ 150€ für Radi
~ 100€ für Graka
~ 100€ für Mobo
~ 80€ für Pumpe
~ 60€ für CPU
~ 50€ für Lüfter
~ 30€ für Anschlüsse
~ 30€ für AGB
~ 15€ für Schlauch

Überall kann man natürlich etwas mehr oder weniger ausgeben, aber ich denke mal, dass sich in diesem Preisbereich etwa eine ordentliche Kühlung für die Highend Hardware finden lässt.

30€ für die Anschlüsse , damit kann er ja sein ganzes Haus an einer WaKü anschliessen :D

Was macht den mehr Sinn:

Nur CPU oder nur GPU ?? Doch eig. eher CPU weil man dort evtl mehr taktet als bei GPU oder ?

Jop... Graka kannst du zwecks Lautstärke mit einbinden .

Zuletzt bearbeitet:

Die GPU verursacht zumindest bei Highendkarten zwei bis dreimal so viel Abwärme als die CPU (bis über 300W), aber da gibt es in der Tat keine solchen Taktspielräume. Abgesehen davon machen die paar Frames die man duch übertakten einer Grafikkarte erhält auch selten das Kraut fett. Wenn eine Karte wirklich zu lahm ist, wird´s in der Regel Zeit für ne Neue. Ob eine massiv übertakte CPU einen weiter bringt ist zwar ebenso fraglich, aber zumindest wenn es tatsächlich darum geht damit zu rechnen, hilft natürlich jedes MHz.
Eine Wakü hat aber vor allem Sinn in Punkto Lautstärke und damit muss eigentlich beides unter Wasser, denn Grafikkarten sind i. d. R. die Hauptlärmverursacher in vielen Rechnern ;).

Obwohl ich selbst momentan nur die CPU und das Board mit Wasser kühle (meine Graka ist zu alt - da gibt´s keine vernünftigen Kühler mehr dafür), würde ich also auf jeden Fall empfehlen sowohl Graka als auch CPU in die Wakü einzubinden. Das Board mit einzubinden ist eigentlich nicht nötig aber ne hübsche Spielrei.

Gerade aktuell ist aber der Umbruch bei Radiatoren von 120mm zu 140mm... wer weiß was da noch so kommt in 1,5 Jahren...

Sagen wir mal so: Der "gerade aktuelle" Wechsel auf 140 mm läuft jetzt seit geschätzt 2 Jahren und der vorherige Wechsel auf 120 mm war ca. 2001 abgeschlossen. Ich würde mal davon ausgehen, dass die größte Radiator"neuerung" des Jahres 2013 die dritte oder vierte Baureihe ist, die gar nicht mehr als 120 mm erscheint. Vielleicht gibts auch endlich mal 180 mm Radiatoren.
Ich persönlich beschäftige mich jetzt seit bald einem Jahrzehnt intensiver mit Wakü und der einzige schnelle Umschung (<2 Jahre), der mir in der Zeit begegnet ist, war die quasi-flächendeckende Einführung von Kühlern mit Beschleunigungsstrukturen. Selbst wenn ich langsamere Umschwünge auflisten sollte, würde mir nur die Durchsetzung von 12 V Pumpen und Graka-Komplettkühlern und der das Ende von Plug'nCool einfallen. Ansonsten gilt das übliche: Wasserkühlung mag für einige das Neueste in Sachen PC-Kühlung sein, aber das Prinzip hat trotzdem einige Jahrhunderte Tradition. Da wird nicht von heut auf morgen was komplett neues kommen, es wird allenfalls das alte ein bißchen anders dimensioniert.

Was macht den mehr Sinn:

Nur CPU oder nur GPU ?? Doch eig. eher CPU weil man dort evtl mehr taktet als bei GPU oder ?

Übertakten kannst du 95% aller CPUs auch sehr gut unter Luft. Häufigster Grund für eine Wakü ist Top-Kühlleistung bei geringer Lautstärke und das haben Grafikkarten wohl am allermeisten nötig.

Gerade aktuell ist aber der Umbruch bei Radiatoren von 120mm zu 140mm... wer weiß was da noch so kommt in 1,5 Jahren...
Schlechter werden die 120er Radis dadurch nicht, die Magicool 240er bzw. 360er sind immernoch ein P/L-Tipp.

(meine Graka ist zu alt - da gibt´s keine vernünftigen Kühler mehr dafür)
Wenn es um die 4850 geht, warum kühlst du sie nicht GPU-only?

[OT]
Wenn es um die 4850 geht, warum kühlst du sie nicht GPU-only?

Weil mir der Aufwand bei der alten Mühle zu groß ist ;). Läuft sowieso fast nie. Die letzten zwei Monate hing der nicht mal an der Steckdose. Gerade habe ich jetzt mal das Wasser gewechselt und nehme ihn wieder in Betrieb. Ansonsten arbeite eigentlich hauptsächlich am semipassiv gekühlten 30W Stromspar-PC - nicht zuletzt weil der dank SSD in den meisten Anwendungen schneller ist als der Spielerechner :D.
Hätte ich meine Werkstatt schon umgezogen würde ich vllt. mal einen Kühler für die Radeon 4850 bauen, aber ich denke ich werd sowieso im Winter mal aufrüsten ;). Eigenbau CPU-Kühler liegt schon bereit :).
[/OT]

Wegen diesem Wasser tauschen:

Ist das destilliertes Wasser mit Korrisionsschutz oder ?? Und wo kippe ich das eig. rein ?? :D Wie lange kann man das Wasser drin lassen ? oder nur wechseln wenn es lange nicht in Betrieb war ?

Weil nicht das ich dann alle 2 Wochen ein spezieller Sonderanfertigung von "Wasser" kaufen muss für 20 Euro.

Destilliertes Wasser geht einfach in den Ausguss. Sobald G48 oder ein anderer Zusatz drin ist, muss das zum Wertstoffhof gebracht werden. Einfach wegkippen ist dann nicht mehr wirklich legal und gibt ein gutes Bußgeld...

Soweit ich weiß, brauch man das Wasser gar nicht tauschen. Hersteller von "speziellen" Wassern oder Konzentraten empfehlen glaub ich, alle zwei Jahre zu wechseln. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich noch nie das Wasser abgelassen habe um es zu tauschen. Irgendwann hat man wieder ein paar Flocken auf dem Konto, dann denkt man sich "Warum nicht mal die Festplatten mit einbinden, damit es noch leiser ist?" und schon hat man einen Grund auch das Wasser zu tauschen :ugly:

[OT]
Weil mir der Aufwand bei der alten Mühle zu groß ist ;). Läuft sowieso fast nie. Die letzten zwei Monate hing der nicht mal an der Steckdose. Gerade habe ich jetzt mal das Wasser gewechselt und nehme ihn wieder in Betrieb. Ansonsten arbeite eigentlich hauptsächlich am semipassiv gekühlten 30W Stromspar-PC - nicht zuletzt weil der dank SSD in den meisten Anwendungen schneller ist als der Spielerechner :D.
Hätte ich meine Werkstatt schon umgezogen würde ich vllt. mal einen Kühler für die Radeon 4850 bauen, aber ich denke ich werd sowieso im Winter mal aufrüsten ;). Eigenbau CPU-Kühler liegt schon bereit :).
[/OT]
Achso, das mit dem Stromspar-PC macht natürlich Sinn. An dieser Stelle nochmal meinen Respekt für deinen CPU-Kühler, die Leistung, Verarbeitung und Optik ist der Hammer. :daumen:

Wegen diesem Wasser tauschen:

Ist das destilliertes Wasser mit Korrisionsschutz oder ?? Und wo kippe ich das eig. rein ?? :D Wie lange kann man das Wasser drin lassen ? oder nur wechseln wenn es lange nicht in Betrieb war ?

Weil nicht das ich dann alle 2 Wochen ein spezieller Sonderanfertigung von "Wasser" kaufen muss für 20 Euro.
Ich persönlich nutze reines dest. Wasser. Wenn man kein Alu im Kreislauf hat ist das machbar und es ist eindeutig die günstigste und umweltschonendste Möglichkeit.
Du kippst das ganze in den AGB. :)

Also wenn ich jetzt mal zusammen fasse:

Ich brauche destilliertes Wasser bei normalen Teilen, wenn ich Alu z.B. als CPU-Kühler habe muss der Zusatz mit rein. Warum braucht man den Zusatz bei Aluteilen ?? ( Weil Alu rostet ja nicht ... ? )

Hat es Vorteile wenn ich einen Zusatz mit reinschütte auch wenn ich kein Alu verbaut habe ?
Und das dest. Wasser mit Zusatz auch alle 2 Jahre tauschen ??

Siehe Guide, da ist die Korrosionsproblematik ausführlich behandelt.

Wenn sich die Wakü zum Hobby entwickelt, wird es sehr teuer, da ständig mit Verlust der alte Wakü Kram verkauft wird um sich neue Komponenten zu kaufen. Wenn ich alleine schon überlege wieviel Kohle ich für die Wasserkühler meiner Mainboards verbrannt habe:daumen2:

Zurück