• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)

• Bis 100 Euro

Stimmen: 4 0,4%
  • 101 bis 150 Euro

Stimmen: 4 0,4%
  • 151 bis 200 Euro

Stimmen: 24 2,1%
  • 201 bis 250 Euro

Stimmen: 54 4,8%
  • 251 bis 300 Euro

Stimmen: 91 8,1%
  • 301 bis 350 Euro

Stimmen: 99 8,8%
  • 351 bis 400 Euro

Stimmen: 129 11,5%
  • 401 bis 500 Euro

Stimmen: 178 15,9%
  • 501 bis 600 Euro

Stimmen: 142 12,7%
  • 601 bis 700 Euro

Stimmen: 64 5,7%
  • 701-800 Euro

Stimmen: 103 9,2%
  • Mehr als 800 Euro

Stimmen: 229 20,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.121
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Hieran erkennt man sehr gut, dass wir in einem Extreme-Forum sind :ugly:
Finde das ehrlich gesagt garnicht so extrem. Wer treibt sich denn schon auf einer Seite rum, die pcgameshardware heisst?

Hobbyisten und Enthusiasten. Kann man eben sehr schön auch an der Verteilung erkennen. Der überwiegende Teil ist in der Mittelklasse/gehobenen Mittelklasse verortet, wo alles schon vernünftig läuft.
Und dann gibts eben die, die kompromisslos sind bzw. für deren Einsatzgebiet garnicht genug Leistung zur Verfügung stehen kann (VR, High- FPS 4K).

Wie hier auch immer wieder richtig angemerkt ist das Hobby "PC" noch mit eines der Günstigsten, die man haben kann. Insofern würde es mich auch nicht stören, auch 2000,-€ für eine Grafikkarte auszugeben,
wenn sie in mein Preis-/Leistungsschema passen würde.

LG
Zero

Eigentlich eine Frechheit dass 400 Euro als "mittleres Preissegment" gelten. Vor drei Jahren war der sweet spot für deutlich unter 300 zu haben.

Eigentlich eine Frechheit dass 400 Euro als "mittleres Preissegment" gelten. Vor drei Jahren war der sweet spot für deutlich unter 300 zu haben.

Du darfst nicht vergessen, dass vor drei Jahren auch noch die Anforderungen an die Grafikkarten ganz andere waren. Heutzutage ist das eine einzige compute- und Shaderschlacht und das durch die höheren Auflösungen, die sich etabliert haben unter der Prämisse deutlich mehr Pixel bei idealer Weise höheren FPS bewegen zu müssen.
Die Karten werden also nicht etwa linear mehr gefordert, sondern fast schon exponentiell.

Die Ansprüche der User sind enorm gestiegen.... Die "natürliche" Leistungs- und Preis/Leistungs- Entwicklung der GPUs kann der Erwartungshaltung nicht standhalten.
Man darf nicht vergessen, dass man für um die 300,-€ inzwischen knapp die Leistung einer 1080 (613,-€ Releasepreis) erhält. Insofern wäre, zumindest preisverfallstechnisch entgegen dem Empfinden einiger hier, dass alles so teuer geworden wäre, alles beim Alten.
YouTube

Nur vermag der "normale" Nutzer, wie gesagt- aufgrund der überbordenden Anspruchshaltung (die Karte muss von allem mehr bieten Grafikdetails, Auflösung und mehr FPS) das Preis-/Leistungsverhältnis inzwischen nicht mehr wirklich einzuschätzen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Du darfst nicht vergessen, dass vor drei Jahren auch noch die Anforderungen an die Grafikkarten ganz andere waren. Heutzutage ist das eine einzige compute- und Shaderschlacht und das durch die höheren Auflösungen, die sich etabliert haben unter der Prämisse deutlich mehr Pixel bei idealer Weise höheren FPS bewegen zu müssen.
Die Karten werden also nicht etwas linear mehr gefordert, sondern fast schon exponentiell.

Das wird leider zu gerne vergessen. Das was damals von High-End Karten gefordert wurde ist heute das Einsatzgebiet der xx60er oder x600er GPUs.
Wer statt 1080p@60Hz lieber 2160p@120Hz haben will verachtfacht dabei eben auch die Anzahl der zu berechnenden Pixel...

[x] über 800€ (und vermutlich deutlich darüber *heul*)

Ich würde ja liebend gerne weniger blechen, aber vorraussichtlich komme ich nicht um eine 3080Ti herum, wenn ich meine minFPS in VR auf das gewünschte Niveau anheben will.

Aktuell sinds in einem Szenario rund 60FPS bei 100% GPU-Last und da bringt nicht mal die Aufrüstung auf eine 2080Ti genug Leistung, um die geforderten 80FPS minimum zu erreichen.

(Szenario ist: Oculus Rift S, Elite Dangerous auf Planeten, Setting = VR Ultra, ASW aus, ich möchte also durchweg ECHTE 80FPS und nicht die interpolierten)

Edit: weils gerade passt, meine GPU-Historie:

Gigabyte GTX 670 Windforce
GTX 670 SLI (2 x Gigabyte GTX 670 Windforce) beide verkauft für zusammen 240€
Gigabyte GTX 980 Ti verkauft für 250€
KFA2 Hall of Fame GTX 1070 verkauft für 400€
Gainward Phoenix GTX 1080 GLH (verstorben)
EVGA GTX 1080Ti FTW3

Zuletzt bearbeitet:

[x] 351-400€

Nur in sehr seltenen Fällen mehr.

Die Umfrage sieht so schön normal verteilt aus und dann kommen die Kandidaten ganz unten, die die Normalverteilung einfach zerstören :D

Ja, sieht interessant aus, die Verteilung.
Steigt an bis 4-500€ und sinkt dann wieder, wie es normal wäre.

Dann schlägt der PCGH-Nerdfaktor zu und die Zahlen steigen wieder an, bei 7-800€, um dann bei über 800€ am Maximum anzugelangen. :D

Ich glaub nicht, dass hier irgendwelche Leute da etwas dran drehen, um falsche Ergebnisse herzustellen, sondern, dass man einfach sieht, dass hier einfach viele PCGH-Fans unterwegs sind. :)

Die Ansprüche der User sind enorm gestiegen.... Die "natürliche" Leistungs- und Preis/Leistungs- Entwicklung der GPUs kann der Erwartungshaltung nicht standhalten.
Naja, wieviele spielen nach wie vor auf 1080p oder weniger? 70%? Zumindest was das betrifft, kann ich nun wirklich nicht erkennen, dass die Ansprüche "der User" generell "enorm" gestiegen wären.

Einerseits würde ich zustimmen, dass Grafikkarten heute etwas komplexer und teurer zu entwickeln und zu produzieren sind als vor 10 oder 20 Jahren und dass der Preisanstieg deshalb auch zu Recht oberhalb der inflationsbedingten Teuerung liegt. Andererseits glaube ich nach wie vor, dass der Miningboom AMD und Nvidia extem dabei geholfen hat, höhere Preise zu etablieren und dass das Preisniveau ohne diesen Boom - und natürlich ohne Nvidias aktuelles Monopol oberhalb AMDs 5700 - heute zumindest etwas niedriger läge.

Das wird leider zu gerne vergessen. Das was damals von High-End Karten gefordert wurde ist heute das Einsatzgebiet der xx60er oder x600er GPUs.
Wer statt 1080p@60Hz lieber 2160p@120Hz haben will verachtfacht dabei eben auch die Anzahl der zu berechnenden Pixel...
Ich verstehe dieses Argument überhaupt
nicht, natürlich gibt es Fortschritt, aber den gab es schon immer. Vor 10/15 Jahren habe ich auch in 720p gespielt. Dieser Fortschritt ist doch der einzige Grund überhaupt jemals Geld für neue Hardware auszugeben.

Hab bis jetzt immer mein Geld für ein SLI Gespann ausgegeben. Es sah immer sehr geil im Rechner aus wenn man so ein fettes Gespann im Rechner hat. Habe momentan zwei 1070er vom MSI verbaut (1200,-€+100,-€ HD Bridge). Leider werden kaum noch Spiele unterstütz und bei VR wird es schon gar nicht unterstütz... Deswegen werde ich ab der nächsten Nvidia Generation nur auf die 80er ti setzen.

Wenn die Xbox vollen Keyboard/Maus support hat kaufe ich gar keine Grafikkarte mehr.

Ick hab meine RTX 2080 S auf 10 Monate zu 0% finanziert. Und ich denke doch das wird die 3 fache Zeit reichen. Für die alte GTX 1070 hab ich zumindest dann noch fast die neue CPU raus (R5 3600). Tja früher hat highend 1/3 weniger gekostet aber was solls. Andere sammeln Briefmarken.....

526€ waren es genau.
Eigentlich ungern soviel, hoffe das die Karte auch so drei bis vier Jahre ihren Job verrichten, meine 1070 hat es 3 Jahre lang gut gemacht auf WQHD muss ja nicht immer alles Ultra sein ;)
Für die 1070 habe ich noch 200€ eingenommen, das ziehe ich dann für mich immer ab von der neuen Karte ^^

[x] 401 - 500 Teuro

Mehr kommt bei mir gar nicht in Frage. Raytracing ist für mich auch kein Thema genausowenig wie VR

[x] 401 - 500 Teuro

Mehr kommt bei mir gar nicht in Frage. Raytracing ist für mich auch kein Thema genausowenig wie VR

Mich interessiert nur die TDP. Über 130w kommt mir nichts mehr rein. Preis ist relativ egal wenn dir Leistung passt

Naja, wieviele spielen nach wie vor auf 1080p oder weniger? 70%? Zumindest was das betrifft, kann ich nun wirklich nicht erkennen, dass die Ansprüche "der User" generell "enorm" gestiegen wären.
Doch sind sie- Schau Dich in den Foren um. Überall Stöhnen, wie teuer nicht alles geworden wäre.
Und das, obwohl man wie gesagt 1080 Leistung für ehemals 600€ und mehr nach nun gut 3 Jahren für die Hälfte kriegt (inkl. Nebensächlichkeiten wie RT und DLSS).

Und will man dieser Umfrage glauben schenken:
In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2020)
...bewegt man sich eben doch deutlich von den 1080P weg.

Und wie gesagt- hat man sich früher auch mal mit 30FPS+ zufriedenstellen lassen, müssen es heutzutage schon 60FPS+ sein.
Dass die Entwickler die Grafikkarten ungleich mehr fordern, um die neuesten Effekte auf den Bildschirm zu bringen, kommt erschwerend hinzu. Die Grafikqualität bleibt ja auch nicht stehen.

Explodierende F&E Kosten und Fertigungskosten tun ihr Übriges:
https://i2.wp.com/semiengineering.com/wp-content/uploads/2018/06/nano3.png?ssl=1

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube keine Umfrage wird mehr von den Träumereien kleiner Kinder beeinflusst als der Wusch nach DER Graka schlechthin. Ich behaupte mal weniger als die Hälfte von denen die hier über 500€ angeklickt haben können sich einen Rechner für über 500€ Leisten.

Hatte eigentlich geplant, mir dieses Jahr die Series X zu kaufen. Wird aber wohl eher jetzt eine 5700 XT und im Herbst Ampere oder Big Navi für ca. 800.

Ich glaube keine Umfrage wird mehr von den Träumereien kleiner Kinder beeinflusst als der Wusch nach DER Graka schlechthin. Ich behaupte mal weniger als die Hälfte von denen die hier über 500€ angeklickt haben können sich einen Rechner für über 500€ Leisten.

Die Altersgruppen samt Anteil bei PCGH würden mich ja auch mal interessieren. Glaube nicht wirklich, dass hier soviele Minderjährige unterwegs sind.

Zurück