Wie viel fläche beim Radiator?

i.neT'

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie viel fläche beim Radiator?

Hey
Ich habe zurzeit ein 120 Radiator und habe nur die CPU unter Wasser.
Ich habe mein AMD Phandom II X6 1075T auf 3,75-4Ghz.
Temps sind bei ca. 60°C wie viel würde es ausmachen wenn ich ein 240 Radiator nehme?
Oder sollte ich ein 360er nehmen?
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

wenn du schon erweiterst dann auch direkt die Graka mit rein (Radi min 360 eher nen 420er/480er), ansonsten reicht ein weiterer 120er locker aus für CPU only.
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Wie hoch ist deine Wassertemp?
Bei doppelter Radifläche halbiert sich (theoretisch) das Delta Lufttemp - Wassertemp.
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Also die genaue Wassertemp. kann Ich nicht sagen, aber wenn Ich den AGB anpacke ist es rellativ warm.
Und wenn ich länger Spiele schaft er es nicht mehr runterzukühlen es bleibt dan bei fast einer Temp. bei der CPU von 60°C
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

60° ist schon ziemlich hoch für einen AMD (max Temp 62° bei einem x6 1075t). Wenn ein 360er in dein Gehäuse passt, würde ich schon fast zu einem 360 tendieren. Ich benutze Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 35230, der Phobya G-Changer wird auch oft empfohlen. Beim revo hast du sogar noch die Option mal auf 3 x 140 mm aufzurüsten, wenn es das Gehäuse hergibt. Außerdem reicht dieser dann für eine Mittelklasse Grafikkarte auch noch aus, wenn du denn mal eine in den Wakü-Kreislauf einbinden willst. Ich denke der CPU Block dürfte nicht soviel Differenz in der Temp bringen, wie ein größerer Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Mess mal die Wassertemp unter Last. Zur groben Einschätzung sollte ein Fieberthermometer reichen. Wenn du schon so ungenaue Werte wie relativ warm nennst, dann wär eine grobe Einschätzung nicht schlecht. Niemand weiß was für dich relativ warm ist.
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Sry das ich so lange nicht mehr on ware.
habe gestern mal Prime95 angemacht und nochmal geguckt wie heiß es wird.
 

Anhänge

  • afaf.jpg
    afaf.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 107
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 94
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

67° ist zu hoch. Auf Dauer würde deine CPU vermutlich Schaden nehmen. Wie schon vorgeschlagen würde ein 240er locker reichen. Ich kühl mit 2 240er nen X4 955@4Ghz und ne HD5850. Mit den 240/280er Radiator bist du klar auf der sicheren Seite und tust deiner CPU einen großen Gefallen.
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Okay die wird bestellt :)
Edit: lautstärke ist egal :D Hab ne GTX470 im Ref. Desing
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Ok. Dann kannst du auch die 260 nehmen wenn die Lautstärke egal ist. Die ist ein wenig stärker und kostet nicht allzu viel. Die haben im Gegensatz zu der Magicool Pumpe halt den Vorteil, dass sie schon 1/4" Gewinde haben.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung 52128

Hier ne Entkopplung falls du doch noch welche haben willst. Dann arbeitet die Pumpe vibrationsfrei :)
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Habe mal die Wassertemp. nach ca. 4h WoW spielen gemessen Wassertemp. liegt bei 39,5°C , Und die CPU temp. bei 51°C
EDIT: CPU ist @ Stock.
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Sollte sie eigentlich. Mittelfristig aber vielleicht lieber die hier

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-220 12Volt Pump Phobya DC12-220 12Volt Pump 49095

Hab die 260 und muss sagen, auf nem Shoggy auf 9-10V angenehm leise. Die 220 muss du vermutlich nichtmal mehr runterregeln.
Eine XSPC X2O 450 kostet weniger und leistet mehr...

Okay die wird bestellt :)
Edit: lautstärke ist egal :D Hab ne GTX470 im Ref. Desing
Warum dann Wakü?

Habe mal die Wassertemp. nach ca. 4h WoW spielen gemessen Wassertemp. liegt bei 39,5°C , Und die CPU temp. bei 51°C
EDIT: CPU ist @ Stock.
Passt völlig, da musst du nicht unbedingt was machen. Unter Volllast geht die Temp vermutlich auf ~45°C hoch, aber auch das ist noch erträglich, wenn auch nicht perfekt.
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Dafür spart man sich den AGB und 2 Anschlüsse, also ist es unterm Strich merklich günstiger.
 
AW: Wie viel fläche beim Radiator?

Pumpstationen in Laufwerksschächten haben immer ein Entkopplungsproblem. Preislich gibt es nichts unter der X2O 450, das ich nutzen würde.
 
Zurück