Wie viel Abstand zwischen GPU und Sounkarte?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich werde mir demnächst eine Soundkarte zulegen (vermutlich diese Asus Xonar DSX interne PCIe Soundkarte 7.1, DTS: Amazon.de: Computer & Zubehor).
Nur bin ich mir nicht sicher ob PCI oder PCIEX, da unter der GPU (1070 Super Jetstream) nicht viel Platz ist:
20161104_154604.jpg
Ist der PCI zu nahe an der GPU? Nicht dass die thermische Probleme durch die SoKa bekommt.
Sonst müsste ich die PCIEX-SoKa nehmen und halt unten in den X16-Slot stecken. Dürfte kein Problem sein?

PS: Ist das normal, dass die GPU so schief hängt?
20161104_154633.jpg

Und ja ich weiß, dass das keine High-End-Soundkarte ist. :D Ich benöte die nur wegen DTS Connect um mit Toslink 5.1 benutzen zu können.

Da scheinst dieses Mainboard zu haben: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ideal wäre es oberhalb der GPU, aber Dein Kühler ist zu groß dafür. Mit einem Scythe Fuma würde das funktionieren.
Da es ein SLI-Mainboard ist, werden bei Nutzung des mittleren PCI x 16 Slots die 16 Lane aufgeteilte zu je 8 Lanes,
Deine Grafikkarte bekommt dann nur noch die Hälfte der möglichen Bandbreite.

Der unteres Slot dagegen hängt am Chipsatz PCIe 2.0 x16 (x4) , ist allerdings mit anderen Funktionen geteilt, da musst
Du genau schauen, was dann abgeschaltet wird, Aber moreply schon sagte, Du musst es ganz unten einstecken.

Der 16x Slot, der am PCH angebunden ist, ist shared mit den anderen PCIe 1x Slots. Das ist so üblich bei Z87 und Z97.
Du kannst den also problemlos nutzen, dort ist die Soundkarte am Besten aufgehoben.

Ideal wäre es oberhalb der GPU

Wo die Karte von beiden Seiten aufgeheizt wird?
Finde ich alles andere als ideal.
Erweiterungskarten immer so weit weg wie möglich von der Grafikkarte einstecken.

Der 16x Slot, der am PCH angebunden ist, ist shared mit den anderen PCIe 1x Slots. Das ist so üblich bei Z87 und Z97.
Du kannst den also problemlos nutzen, dort ist die Soundkarte am Besten aufgehoben.
Nicht raten, sondern beraten, also nachschauen: siehe S, 54 im Handbuch
https://www.google.de/url?sa=t&rct=..._e.pdf&usg=AFQjCNFwJ5pc9hurmm5rDD9XwdGKv-yWfA

Du kannst den PCI x 4 Slot auf den Modus x1 stellen, was für Deine Soundkarte völlig ausreicht. Dann teilt er auch die Bandbreite nicht mit anderen Slots oder Sata Ports. Der untere ist also sehr gut, abgesehen davon, das man sich die Option nimmst, eine Erweiterungskarte mit PCIe x 4 z.B. für USB 3.1 einzustecken. Darum wäre es oberhalb der GPU rein elektrisch sehr gut. Thermisch ist das je nach Belüftungskonzept ebenso völlig unkritisch

Zurück