Wie verlässlich ist die ausgelesene Leistungsaufnahme?

Jan565

Volt-Modder(in)
Wie verlässlich ist die ausgelesene Leistungsaufnahme?

Hallo,

wollte mal wissen wie aussagekräftig die Leistungsaufnahme ausgelesen werden kann?

Sowohl HWmonitor und CoreTemp zeigen wir ~42W an. Bin nämlich gerade dabei meinen 3570K zu UV.

0,86-0,88Vc liegen gerade an und unter Prime habe ich etwa 40°. Also so abwegig ist die kann die Leistungsaufnehme doch nicht sein oder?

AW: Wie verlässlich ist die ausgelesene Leistungsaufnahme?

Die Angaben stimmen natürlich nicht genau, bewegen sich aber üblicherweise schon in einem sinnvollen Bereich. Wenn du 42W angezeigt bekommst kann man denke ich schon ziemlich sicher sein, dass du irgendwo zwischen 35 und 50W liegst. :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anzeigen bei mir auf grob 10W Abweichung schon stimmen. Ich hatte die Leistungsaufnahme von Idle zu CPU-Vollast per Strommessgerät gemessen und mit den Anzeigen verglichen. "CPU Package" zeigte dabei von ~20W - ~170W, also 150W Delta zwischen Idle und last an, das Strommessgerät lag in etwa bei 160-170W. Wenn ich da noch einbeziehe, dass ja auch das System und der RAM etwas mehr fordern wenn Last anliegt was im CPU-Package nicht berücksichtigt wird stimmen die Anzeigen doch ganz gut. Genauer kann ichs nicht herausfinden da noch andere Faktoren die ich nicht messen kann (etwa die Effizienzkurve des Netzteiles) da mit reinspielen aber wie gesagt, grob stimmen die Sensoren wohl.

Das passt schon halbwegs - der Prozessor gibt die Daten ja nicht zum Spaß an, der ist ja selbst auf eine einigermaßen genaue Leistungsangabe angewiesen, sonst weiß er ja nicht, wann er runtertakten muss (wenn man ihn lässt) - bzw. er weiß es schon, bei der eingestellten Grenze. Aber wenn er 10W "vor" geht kneift er zu schnell den Schwanz ein.
Der bekommt die Daten von den Spannungswandlern geliefert und rechnet sich dann was zusammen. Ist nicht ganz genau - du findest ja auch Abweichungen, wenn man die Spannungen wie Vcore mal von Hand misst und vergleicht. Hat PCGH doch auch schon gemacht - an dramatische Unterschiede kann ich mich da jetzt nicht erinnern.
Solche Abweichungen wie Incredible Alk sie erwähnt, gibts bei der Prozessoranzeige nicht - die hast du, wenn du mit dem Schätzeisen aus dem Baumarkt den Verbrauch an der Dose misst. :)

Mein Schätzeisen ist nicht aus dem Baumarkt! :motz: :D

Aber du hast schon Recht, wie ich auch schon sagte sollten die Werte schon ganz brauchbar sein^^
Ich weigere mich zwar instinktiv schon daran zu glauben dass sie aufs Watt genau stimmen könnten aber das ist ja auch nicht nötig.

Fast... Conrad :ugly:

Das Gerät behauptet mal "± (1% + 1 W)"... sollte fürs Messen von TVs, PCs und Kaffeemaschinen ausreichen. :haha:

Auf jeden Fall weiß der Prozessor, was er bekommt - null Toleranzschwankungen halte ich auch kaum für möglich - aber immerhin wurden bei Tests schon hier und da Übereinstimmungen zwischen Messung und Ausgabe per Tool gefunden.
In den Fall stimmts dann fast hundertprozentig. ;)
Das mit dem Schätzeisen nehme ich natürlich zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Mein Schätzeisen erzählt mir auch was von Powerfaktor. Der Begriff ist mir zwar nicht fremd - aber ich muss mich nochmal genau schlau machen, inwiefern sich das auf die Messwerte auswirkt. :)

Auf jeden Fall ist es genau genug - es zeigt mir mir im Moment 100 W für den Rechner an (idle) - das passt soweit, weil ich heute morgen mal wieder meine alte 560Ti zusatzlich in den Rechner gesteckt habe, ohne die reichts nur für knapp 83 W - und da sie bei der Idle-Spannung kräftig undervolted ist, kommt das Pi x Daumen mit Netzteil(in)effizienz sogar hin.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das wollte ich wissen. Dann kommt das wohl doch in etwa so hin.

Also laut CPU-Z habe ich beim Zocken manchmal sogar nur eine Spannung von 0,82Vc anliegen und bin bei unter 40W verbrauch. Also eine angegebene TDP von 77W und ausgelesen unter 40W unter Last ist wirklich gut finde ich.

Wenn man sein Strom selber zahlen muss rechnet man schon gerne mal :D

Wenn man sein Strom selber zahlen muss rechnet man schon gerne mal :D

Das schon aber spätestens wenn man die Rechnung beendet hat widmet man sich anderen Dingen... ;)
Ob deine CPU unter Vollast 40 oder 80W verbraucht macht im Jahr noch keine 5€ aus. Da gibts wenns nur um Stromverbrauch geht wesentlich effizientere methoden um Strom zu sparen.^^

Das schon aber spätestens wenn man die Rechnung beendet hat widmet man sich anderen Dingen... ;)
Ob deine CPU unter Vollast 40 oder 80W verbraucht macht im Jahr noch keine 5€ aus. Da gibts wenns nur um Stromverbrauch geht wesentlich effizientere methoden um Strom zu sparen.^^

Ich weiß, aber das gewissen wird beruigt das man was für sein Geldbeutel tut :lol:

Probiers mal mit einem Stromverbrauchs Messgerät ! Die gibt es bei Conrad Z.B! Habe eins bei mir und das ist super . So weiß ich was mein System wirklich aus der Dose zieht! So kann ich die diferenz zwischen IDLE und LAST feststellen, und schauen was Undervolting wirklich bringt! Wieviel eine GRAK wirklich zieht unter last! Z.B meine alte GTX 285 verbraucht um die 250 WATT unter Fuhrkark! Und nicht wie vom Hersteller angegeben 188 Watt!

Gruß

Hallo,

wollte mal wissen wie aussagekräftig die Leistungsaufnahme ausgelesen werden kann?

Sowohl HWmonitor und CoreTemp zeigen wir ~42W an. Bin nämlich gerade dabei meinen 3570K zu UV.

0,86-0,88Vc liegen gerade an und unter Prime habe ich etwa 40°. Also so abwegig ist die kann die Leistungsaufnehme doch nicht sein oder?

Zurück