Wie übertaktet man rams?

PornoStyle

Freizeitschrauber(in)
Wie übertaktet man rams?

Ich Beffasse mich seid einer weile mit dem Übertakten von PC komponenten GPU und CPU sind kein Problem aber nun wolte ich mal die Rams probieren zu übertakten

Nun meine Frage wie? hab keine ahnung

Hab 6x4 GB Corsair Vengeance, 1600MHZ CL9

Wie muss ich da vorgehn? um die z.b auf 2133 oder noch höher zu übertakten?
 
AW: Wie übertaktet man rams?

der ram wird zusammen mit der cpu übertaktet. logischerweise muss er ja schneller arbeiten, wenn die cpu ihm mehr signale pro zeiteinheit gibt.

für gewöhnlich wird das im bios/uefi auch so angezeigt.
 
AW: Wie übertaktet man rams?

Über Multi wie die X CPU auch.

Bei "normalen" X58 i7 geht der Ram-Teiler von 6, 8, 10, 12x mal 133MHz Bclk, also bis 1600MHz DDR3.

Keine Ahnung ob der 980X da mehr hat, siehst du ja im Bios.
Ansonsten halt über konvertionelles OC, also über den Bclk.

Bringt nur sehr wenig den Ram zu OC und über 2000MHz ist auch nicht einfach mit 6 Modulen.

Bei Ram OC über Bclk muss man evtl. die QPI-Spannung erhöhen. +0,1V

Ich würde max um 1900MHz DDR3 und den Uncore über Multi etwas schneller laufen lassen,
braucht auch etwas QPI-V.

Für was willst du das ?
 
AW: Wie übertaktet man rams?

jup, mein ram hat natürlich den multi, wodurch er sich in den stufen (1066, 1333, 1600 ...) einstellen lässt, ansonsten passt er sich an die cpu an. deshalb läuft er dann auch shcon mal mit 1685 oder solchen krummen zaheln :D
 
AW: Wie übertaktet man rams?

oh stimmt, grade erst gesehen.

ja, wenn das so ist musst du den ram wohl von hand übertakten. das müsste vermutlich auch irgendwo im bios möglich sein, da kenne ich mich aber weniger aus. meins zeigt nur die werte bis zum kompatibilitätsmaximum an, danach richtet er sich nur noch nach der cpu
 
Zurück