Wie übertakte ich meinen Prozessor ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loonie

Schraubenverwechsler(in)
Wie übertakte ich meinen Prozessor ?!

Ich weiß, dass es hier schon einige Beiträge zu diesem Thema gab, aber ich verstehe einfach 0! -sorry-
Ich brauche mal eine genaue Anleitung wie so etwas funktioniert.
Hier ein paar Infos die evtl. hilfreich sein könnten:
http://www.apload.de/images-i184047bbhc48.jpg
Es tut mir leid, dass ich noch einmal sowas posten muss, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken.
Ich bedanke mich schonmal !
Loonie

AW: Wie übertakte ich meinen Prozessor ?!

Teiler von Ram und HT Link runterstellen, ein wenig mehr Spannung auf die CPU geben und dann den Bus-speed erhöhen.

Darauf achten das NB Takt, Ramtakt und HT Link nicht großartig über die "Standart" Werte kommen und den Teiler immer wieder eins runtersetzen.

Zwischendurch immer mit Prime95 testen, auch die Temperaturen im Auge behalten.

Wenns dann Probleme gibt nochmal ein wenig die Spannung erhöhen und schauen ob sie weg sind, und die Temperaturen noch in Ordnung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber genau das meine ich...
WIE stelle ich den Teiler vom Ram und HT Link herunter? oder wie gebe ich mehr Spannung auf die CPU?
Genau das ist mein Problem :P
Wenn ich wüsste wie, würde ich es machen
DANKE

Die CPU Spannung würd ich erstmal lassen, mit 1,4V kommt man normalerweise recht weit.

Du stellst den Multiplikator von HT Link und CPU-NB 1-2 Stufen runter, stellst den RAM auf von 1333 auf 1066 MHz guckst dass alles auf Manual steht und dann erhöhst du den Reverenztakt (Standard: 200) in 5 er Schritten. Jedes mal Booten und kurz einen Stabilitätstest machen.
Wenn er so hoch ist, das HT Link, CPU-NB oder RAM schneller laufen als ohne oc, musst du dort den Multi/Teiler weiter runter stellen.
Wenn es Fehler oder Abstürze gibt, müsst du wieder etwas Takt wegnehmen oder die Spannung etwas erhöhen. Je nachdem von CPU oder wenn das Board nicht weiter geht evtl. Auch von der NB.

Edit: das machst du alles in BIOS. (normalerweise kommst du ins BIOS, indem du direkt nach dem einschalten auf: Entf. drückst) Dort sind irgendwo die Einstellungen für Takt und Spannung. Je nach Board mit + und - oder durch Enter und dann eine der Optionen auswählen.
Was hast du denn für ein Board?

Zuletzt bearbeitet:

In Beitrag #2 wurde der entsprechende Thread zum Übertakten des besagten Prozessors bereits genannt. Weiterführende Fragen können im Sammelthread gestellt werden - denn dafür wurde er geschaffen. :schief:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück