Wie steuert Ihr eure Lüfter ?

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie steuert Ihr eure Lüfter ?

Hallo ,

wollte mal fragen wie Ihr eure Lüfter steuert.

Ich meine damit ob Ihr alle Lüfter auf gleiche Drehzahl steuert oder unterschiedliche und wenn ja warum ?

Der Hintergrund ist das ich mir eine Lüftersteuerung kaufen möchte und noch nicht ganz sicher bin welche.

Diese hier Lian Li PT-FN06B finde ich eigentlich nicht übel. Man kann 4 Lüfter anschliessen .Dieser werden dann aber alle auf die gleiche Drehzahl geregelt.
Bei anderen kann man ja jeden Lüfter einzel ansprechen, daher die Frage.

Was mich an der Steuerung am meisten reitzt ist der Halterahmen für zwei 2,5 Zoll Laufwerke.
Da ich mir bald eine SSD kaufen möchte könnte ich so einen 5 2,5 Schacht sparen und hätte mehr Platz für anderes.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Solaris 1000

AW: Wie steuert Ihr eure Lüfter ?

Also ich nutze eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung dort kann man alle viel unterschiedlich regeln. Und bei mir laufen auch fast alle Lüfter unterschiedlich. Vor allem die auf dem Radiator meiner Corsair H70. Die hinteren laufen schneller als die, die vorne rein blasen.

Es ist sinnvoll die Lüfter auf verschiedene Voltzahlen zu regeln da:
- unterschiedliche Lüfter unterschiedlich schnell drehen und unterschiedliche Anlaufspannungen benötigen
- die Gehäuselüfter normal etwas langsamer drehen dürfen
- man so einfach genauer arbeiten kann

Die Lüftersteuerung ist so teuer, dass du schon eine deutlich bessere bekommst.

Ich hatte früher auch einen Kaze Master von Scythe. Mittlerweile habe ich aber einen Cube mit nur einem Casefan. Der läuft mit 800 Umdrehungen und muss nicht geregelt werden, der CPU Lüfter pendelt mittels PWM zwischen max. 1800 und 900.

Ich würde dir schlicht eine andere Lüftersteuerung für 2,5" empfehlen. Die gibt es bereits deutlich günstiger, zwar nur mit 3 Anschlüssen, aber du könntest einen Kompromiss eingehen und mittels Y-Kabel zwei Lüfter an einen Anschluss klemmen. Das würde ich dir ans Herz legen.

hab ne nesteq fanmax,für die 8 lüfter im gehäuse,und die 9 120er auf dem mora-radiator,hab ich über nen molex laufen,wahlweise 5,7 oder 12 volt..
alltag auf 5 volt,zum ocen 12 volt und 7 volt auf lans..weils da wärmer ist^^

Ich werde bei meinem geplanten Sandy-Bridge-System eine andere Lösung wählen: Alle Lüfter (3x Gehäuselüfter gemäß Mobotemp, 1x CPU-Lüfter gemäß CPU-Temp) werden temperaturabhängig und automatisch nach selbst definierten Maximal- und Minimal-U/min sowie Maximaltemps geregelt. Das hat den Vorteil, dass alle Lüfter wirklich nur so schnell drehen, wie es gerade erforderlich ist, ergo im Idle nahezu unhörbar, unter Last genau so viel wie nötig und nicht mehr. Gleichzeitig habe ich aber noch Reserven für den Sommer und zwar ohne manuell eingreifen zu müssen. Meiner Meinung nach das beste Konzept. :)

Habe bei mir die Sentry 2 von NZXT dran. Kann ich nur von abraten. Verarbeitung und Optik sind zwar sehr gut, aber der Regelbereich fürn Po. Erwartet hatte ich einen Stufenlosen Regelbereich von 0V -12V, regelbar ist aber nur ca. 8V-12V, mit einem 7V Adapter waren die Lüfter kaum zu höhren, mit den untersten Stufe der Sentry höhre ich alle :wall:

Es führt kein weg an der Kaze Master pro vorbei.

Meine Lüfter werden auf verschiedene Drehzahlen geregelt, d.h. Der Seitenlüfter dreht bein zocken schneller um die Graka´s zu kühlen. Vorne und hinten etwas langsamer

Ich hab ein Scythe Kaze Master Pro und bin mehr als zufrieden. ALso gut, mich stört nur, dass man so schwer die Lüfterkabel von der Lüftersteuerung abbekommt. ^^

Aber das Display ist sehr schön, das Gehäuse sehr gut verarbeitet und macht optisch was her. Es bietet 6 "Slots" für Lüfter, ich nutze jedoch nur 4. (2x Appoliish rot, 2x NB 140mm). Dass man die Lüfter stufenlos und per Hand ohne jegliche Probleme steuern kann ist wunderbar und ich möchte es nicht mehr missen.

Beispiel: Ich zocke BFBC2 seit 2 Stunden, dann herrscht echt warme Luft im gehäuse, klar. Also kann ich dann einfach, weil ich meinen PC so lieb habe, die Noiseblocker auf 1260 RPM und schon ist mein zimmer warm und der PC kann besser atmen :)

Ursprünglich habe Ich meine Lüfter über die Gatewatch 2 von Aerocool steuern lassen, bis die Steuerung ne Macke gekriegt hatte (Der Drehzahlalarm geht immer los). Jetzt benutze Ich sie nur noch zum ablesen der verschiedenen Systemtemperaturen und Steuere die Lüfter mit einer manuellen Lüftersteuerung die Ich bei einem Karstadt Ausverkauf abgegriffen hab.

Bei mir laufen alle Lüfter über die Mainboardlüftersteuerung. :daumen: War auch kaufgrund für mein CHVIF. ;)

Lüfter regeln? Wozu? Richtig kaufen und gut ist ;) CPU-Lüfter über Board, die anderen beiden (ja, mehr als 2 brauchen nur sehr sehr wenige wirklich) sind von haus aus extrem langsam drehend so das eine Regelung uninteressant ist.

Also ich habe 2 Lüftersteuerungen. Eine von nzxt die beim Phantom schon dabei ist und eine von scythe. Der scythe steuert nur einen lüfter und die nzxt 5 lüfter. Beim zocken drehe ich alle auf und beim surfen etc. alle runter.

Ich benutze die eingebaute Lüftersteuerung von meinem Obsidian 650D, bzw. solange die noch nicht richtig funktioniert die Steuerung über das Motherboard.

@Lan_Party
Das wäre mir viel zu dämlich von Hand regeln zu müssen. Las sie doch gut geregelt einfach laufen. Bei deiner Hardware würden zwei Gehäuselüfter mit 800 1/min völlig reichen.

@Kaktus ja schon aber das Gehäuse ist sehr eingeschlossen und bekommt so kaum Luft und wiso sollte ich die lüfter nicht benutzen wenn sie schon beiliegen. :-P

Ich benutze einen Innovatek Fan-O-Matic Pro.
Dieser Regelt bei mir die 2 Gehäuse Lüfter nach der Temperatur im Gehäuse. Und 6 weitere Lüfter die sich an 2 Radiatoren befinden werden nach der Wassertemperatur geregelt. Somit muss ich nichts mehr machen um einen leisen und Kühlen Rechner zu haben. Desweiteren werden auch meine LEDs / Bargraph darüber geregelt und der Durchfluss Überwacht.

Zurück