Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Die 300€ Tastar war ein extrem BSP, außerdem sagt ich ja ab 70€ aufwärts (gut die BW liegt mittlerweile darunter). Und ja auch die hält recht viel aus, vom drauf hauen ist mir noch keine kaputt gegaen, eine Metallplatte kann aber auch schlecht kaputt hauen. Also Schrott war auch eher aufs Tastenbrett bezogen und TN ist mehr oder minter schlecher MVA ind IPS sind einfach besser.
Eigentlich werden TN Panel nur noch in "Gaming " Monitoren eingestzt, das leigt aber auch eher an der Reaktionszeit, einen anderen Grund hat diese verwendung nicht.
Lass den extrem Fall. der junge ist 13 und kann recht leicht beeinflusst werden wie der andere Thread gezeigt hat.
Natürlich sind IPS besser aber eben eigentlich nur wenn es auf das Sichtfeld ankommt. Sitzt du ständig gerade vor dem Schirm ist ein TN nicht wirklich schlechter und eben deutlich günstiger, reaktionsschneller und sparsamer.
Außerdem sagte ich ja dass er schauen kann was von dem Budget übrig bleibt. Ich rechne mal -- vom Startkapital 1700€ -- dass er bestimmt noch 700€ überhat und davon kannst du einen sehr guten Monitor und eine sehr gute Tastatur/Maus Kombination kaufen.
Oder er hat die beiden Sachen schon und ist damit zufrieden. Keine Ahnung.
1700€ Boxen sind für den PC eh Unsinn( wenn ich mal von der Qualität der Musik ausgehen), ich würde mir zB sowas holen:Blue Sky EXO2
Du hast keine Ahnung was Sound angeht.

Meine Anlage hat soviel gekostet wie mein Rechner und das merke ich täglich.
Das "Spielzeug" das du da verlinkt hast würde ich mir noch nicht mal auf dem Klo antun.

Lass also erst mal den TS zu Wort kommen was er denn nun alles kaufen will und ob er wirklich so viel Budget hat.