• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Amsterdamage

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

GPU: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) + 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Monitor(e)
Asus PG279Q schwarz 2560x1440 DisplayPort / HDMI
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kein RGB. Leise.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hi.

Ich bräuchte Hilfe um einen reinen Gaming PC zusammen zustellen. Mein jetziger kommt nach 10 Jahren langsam an seine grenzen vor allem im WQHD bereich. Obwohl er gute dienste geleistet hat ,wird man davonwohl keine Komponenten mehr im neuen PC gebrauchen können.

Ich würde versuchen den neuen PC selber zusammen zu bauen , es sei den es gibt Preiswerte Komplett PC wo der RAM noch nicht so teuer ist.
Ansonsten würde ich eine Ryzen 7 7800X3D und als Grafikkarte eine RTX 5070TI oder eine Radeon RX 9070 XT nehmen um auch etwas Zukuntssicher unterwegs zu sein.

Ich würde versuchen den neuen PC selber zusammen zu bauen , es sei den es gibt Preiswerte Komplett PC wo der RAM noch nicht so teuer ist.
Ansonsten würde ich eine Ryzen 7 7800X3D und als Grafikkarte eine RTX 5070TI oder eine Radeon RX 9070 XT nehmen um auch etwas Zukuntssicher unterwegs zu sein.
Mein Vorschlag, den 7800X3D kannst du natürlich auch nehmen.

Super. Vielen dank das ihr euch die mühe gemacht und Zeit genommen habt das alles zusammen zu stellen. Sehr nett von euch.
Werde mich für den ersten Build entscheiden.
Reicht das 750Watt Netzteil aus oder sollte man lieber 850 Watt nehmen?

Nimms Vita mit 850 Watt, ist preislich ziemlich gleich. Ich habs selbst, ist unhörbar. Und auch oft verbaut. Jeder ist sehr zufrieden damit. Es ist aber auch das 750 Watt Netzteil ausreichend.

Servus,
Vielen dank das ihr euch die mühe gemacht und Zeit genommen habt das alles zusammen zu stellen. Sehr nett von euch.
gerne :)!
Werde mich für den ersten Build entscheiden.
:daumen:
Einen der beiden zusätzlichen Lüfter würde ich vorn im Gehäuse, den anderen hinten oben einbauen, dies hab ich vergessen zu erwähnen.
Wie "Hellhammer" schon schrieb, 750 Watt reichen vollkommen aus:
Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5.
Darin sind alle Verbraucher, sowie ein Puffer berücksichtigt.
Da bei manchen Herstellern der Preisunterschied zu 850 Watt sehr gering ist (z.T. ist das mit mehr Leistung sogar günstiger), kann man aber natürlich auch zum stärkeren greifen:
Gruß,

Lordac

:daumen:
Einen der beiden zusätzlichen Lüfter würde ich vorn im Gehäuse, den anderen hinten oben einbauen, dies hab ich vergessen zu erwähnen.
Hi,

Vielen dank nochmal, ich bastel den PC gerade zusammen .
Das Gehäuse hat schon hinten oben und vorne mittig eingebaute Lüfter. Wo müssen die beiden zusätzlichen Lüfter dan genau hin? Oder brauche ich die doch nicht?

In der Front 2 Lüfter. Im Deckel 2 Lüfter + 1 Lüfter im Heck ist optimal. Jedenfalls eine gute Kombi und schönes Gehäuse.

Das Gehäuse hat schon hinten oben und vorne mittig eingebaute Lüfter
Welches Gehäuse? Das bequiet hat nur einen hinten und einen vorne. Von den zwei zusätzlichen Lüftern baust einen oben in den Deckel ausblasend ein, hinten wo der Hecklüfter ist, den anderen baust zusätzlich in die Front, natürlich einblasend. Die Frontlüfter solltest per DaisyChain zusammenhängen damit die gleich laufen, brauchst auch nur einen Anschluss am Board. Die Lüfterkurve cpugesteuert einstellen.

Zurück