M
MasterFreak
Guest
2+Immer aus.
Wer einen EQ(außer im professionellen Einsatz) braucht, hat den falschen Kopfhörer oder die falschen Boxen gekauft.
Soweit meine Meinung

2+Immer aus.
Wer einen EQ(außer im professionellen Einsatz) braucht, hat den falschen Kopfhörer oder die falschen Boxen gekauft.
Soweit meine Meinung

Immer aus.
Soweit meine Meinung

Wenn man einen ausreichend feinen EQ hat und ungefähr weiß welche Frequenzen wie stark durch die Raumakkustik beeinflusst werden, ist das natürlich eine super sache. Wenn ich mich nicht irre waren EQ´s auch ursprünglich für solche Zwecke gedacht, oder?Einige scheinen aber zu vergessen, dass man mit einem EQ auch Frequenzgangänderungen, die an der Raumakustik liegen, ausgleichen kann. In so einem Fall ist dann ein Signal mit EQ näher am Original als es das ohne EQ wäre. Ein EQ ist kein Teufelszeug, sondern soll einem Helfen, den Klang an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Nicht nur Raumakustik. Das wichtigste ist doch die Schwächen der Boxen auszugleichen. Keiner Box kann es Schaden den Tiefgang etwas zu erweitern. Der Tiefgang ist ja meißt durch dass Gehäusevolumen limitiert, die Membrane können aber noch wesentlich mehr und diese Leistung muss dann der Verstärker von sich geben. Wenn man den genauen Frequenzgang der Box kennt ist es kein Problem mit einem parametrischen EQ was anzupassen. Mache ich auch.Einige scheinen aber zu vergessen, dass man mit einem EQ auch Frequenzgangänderungen, die an der Raumakustik liegen, ausgleichen kann. In so einem Fall ist dann ein Signal mit EQ näher am Original als es das ohne EQ wäre. Ein EQ ist kein Teufelszeug, sondern soll einem Helfen, den Klang an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Kannst du mich vielleicht aufklären, was CB, BP1, BR und biventilierte Bandpässe sindDas die Membrane deutlich mehr kann funktioniert nur bei CB und BP1. Ordnung so. Bei BR und Biventilierten Bandpässen huben sich die Tieftöner unterhalb der Abstimmfrequenz zu tode.

spionkaese schrieb:Kannst du mich vielleicht aufklären, was CB, BP1, BR und biventilierte Bandpässe sind![]()

a_fire_inside_1988 schrieb:Ganz grob gesagt:
Große glatte flächen (kahle Wände, harte offene Böden) fördern lange Nachhallzeiten, viele Möbel im Zimmer beugen und brechen Reflexionsschall was den Nachhall unterdrückt. Weiche Stoffe absorbieren eher tieffrequente Töne (Polstemöbel), glatte Oberflächen verstärken hohe Frequenzen durch Reflexion
aber das ist wie gesagt nur ganz grob. Wenn man das wirklich genau für seinen Raum an der Hörposition wissen will muss man das messen. Wenn man das dann ermittelt hat kann man dem mit guten Equalizern entgegnen und einen wirklich neutralen Frequenzgang an der Hörposition erzeugen. Gegen Nachhall helfen nur Schallabsorber (Berotect und solches Zeug).

.gif)