Wie stellt ihr euren Equalizer ein?

HAWX

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute!
Mich interessiert einfach mal wie ihr einen Equalizer einstellt.
Also betont ihr Höhen, Mitten oder Tiefen?
Vielleicht auch Höhen und Mitten usw. oder senkt ihr nur einen Tonbereich etwas ab? Lasst ihr den Equalizer einfach unberührt?
Mich interessieren einfach nur mal eure Geschmäcker:-)

Meinen missbrauch ich nur als Aktiv FQ für nen Subwoofer, also nen Hardware EQ
Am AVR nutz ich lediglich nen EQ um den Center klanglich anzupassen an die restlichen Speaker ( für Musik irrelevant )

Rein als Software hab ich zum Musik hören und Filme schauen keinen EQ aktiv, nur bei der Soundkarte zum zocken hab ich nen EQ Aktiv wenn ich mit Headset spiele, da hab ich den bass bisl entschärft.

@dfence Also auch eigentlich deaktiviert?

Ich kann mich nicht recht entscheiden.
Bei Rock&Punk meinem bevorzugten Genre(Papa Roach, Nickelback, Linkin Park, Rise Against, Breaking Benjamin) mag ich es etwas badewannig. Bei allen anderen Genres mag ich es auch eher neutral also deaktiviert. Vielleicht geht es da ja nicht nur mir so?!

Korrekt, zumal ich die EQ´s vom Player eh nicht mag und die Prodigy HD2 keinen EQ hat im treiber ( ist eben absolut puristisch ) Ist abei vollkommen unabhängig was ich für musik hör, wobei bei so alten Punkrock wie Slime, Sex Pistols oder Dead Kennedys dreh ich machmal nen kleinen tick die höhen runter am Verstärker selbst, aber das kommt eher selten vor und auch erst seitdem ich die Hybridhörner als Hochtöner verbaut hab ( was aber auch nur dadran liegt das meine FQ noch nicht perfekt angepasst ist )

wobei bei so alten Punkrock wie Slime, Sex Pistols oder Dead Kennedys
hey, guter Musikgeschmack :ugly: wobei mir DK doch ein gang zu krass war ^^ aber slime und pistols gehen echt gut :daumen:

Ich kann mich nicht recht entscheiden.
Bei Rock&Punk meinem bevorzugten Genre(Papa Roach, Nickelback, Linkin Park, Rise Against, Breaking Benjamin) mag ich es etwas badewannig. Bei allen anderen Genres mag ich es auch eher neutral also deaktiviert. Vielleicht geht es da ja nicht nur mir so?!
Das ist nix wofür du dich schämen musst :ugly: erlaubt ist was gefällt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stell meinen AVR meistens auf ''Pure Direct'' (also kein EQ).
Nur wenn ich sehr leise höhre, heb ich die Bässe leicht an, da sie sonst bei meinen Cantons quasi kaum wahrnehbar sind.

hey, guter Musikgeschmack :ugly: wobei mir DK doch ein gang zu krass war ^^ aber slime und pistols gehen echt gut :daumen:

Och DK fand ich schon immer gut, vorallem California einer meiner lieblinge, aber da gibbet ja noch viel mehr, Exploitet, oder bisl "fun"punk wie Abstürzende Brieftauben, oder Ton Stein Scherben ( auchs wenns nicht ganz in richtung punk geht )
ich sagte glaub ich schonmal das mein musikgeschmack extrem breit gefächert ist und sich nicht nur aufs elektronische beschränkt :D Hab früher in meiner jugend mal in ner Punkband schlagzeug gespielt.

Und worauf ich ganz stolz bin, ich war aufm Original Slime konzert besser gesagt, auf dem Abschiedskonzert 94 :ugly:

Zuhause immer alles auf aus. Wenn ich unterwegs meinen K518 benutze regel ich jedoch den Bass etwas runter. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich weiß, dass mir irgendetwas in die Musik pfuscht.

Hab net direkt en EQ an aber beim Verstärker den Bassregler ganz aufgedreht... das is immernochnet übermäßig stark aber der Klang is etwas wärmer und imho auch angenehmer als neutral. Ich mach mir eh net die Illusion, dass meine Lautsprecher neutral klingen , dann sollen sie wenigstens gut klingen^^

Ich verwende, zumindest meistens (je nach Musikrichtung), bei Musik "nur" einen Software EQ als Winamp Plugin, der eben so eingestellt ist, wie es für mich aus meinen Lautsprechern angenehm klingt. Wie der eingestellt ist, sieht man im Anhang.
Am Verstärker oder in anderen Programmen verwende ich keinen EQ oder Einstellungen die irgendwas verbiegen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 276
Lee schrieb:
Zuhause immer alles auf aus. Wenn ich unterwegs meinen K518 benutze regel ich jedoch den Bass etwas runter. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich weiß, dass mir irgendetwas in die Musik pfuscht.

Der K518 selber "pfuscht" an der Musik. Da brauchst du auch keinen EQ mehr ;)
Wenn ich meinen mit einem alten K314, wars glaub ich, von meinem Vater (Studiokopfhörer aus den späten 80ern) vergleiche, ist der Unterschied sehr deutlich: die K518 haben ein viiieeellll lauteren Bass. Die k314 sind sehr neutral.

ghostadmin schrieb:
Ich verwende, zumindest meistens (je nach Musikrichtung), bei Musik "nur" einen Software EQ als Winamp Plugin, der eben so eingestellt ist, wie es für mich aus meinen Lautsprechern angenehm klingt. Wie der eingestellt ist, sieht man im Anhang.
Am Verstärker oder in anderen Programmen verwende ich keinen EQ oder Einstellungen die irgendwas verbiegen.

Also alles bis an den Anschlag oder bin ich blind?:D

@Home: Alles aus.

@PA: Im EQ Tiefen und Höhen leicht angehoben. In wenigen Fällen auch mal mit eingemessenen EQ.

@Car: Einen DSP auf die akustischen gegebenheiten des Fahrzeuginnenraums eingestellt.

Der K518 selber "pfuscht" an der Musik. Da brauchst du auch keinen EQ mehr ;)
Wenn ich meinen mit einem alten K314, wars glaub ich, von meinem Vater (Studiokopfhörer aus den späten 80ern) vergleiche, ist der Unterschied sehr deutlich: die K518 haben ein viiieeellll lauteren Bass. Die k314 sind sehr neutral.
Ja. Der K518 hat einen übertriebenen Bass, deswegen regel ich den auch runter ;)
Meine Aussage, dass ich Klangpfuscherei nicht leiden kann, war jedoch eher darauf bezogen, dass ich allgemein EQ´s aus habe. Ich habe das in meinem Post wohl nur blöd ausgedrückt. Beim K518 mache ich nur eine Ausnahme, weil das meine einzige Soundkomponente ist, die nicht halbwegs neutral spielt.

Ich scheine da ja wohl einen recht eigenartigen Geschmack zu haben. Die meisten hier nehmen ja keine oder nur geringe Änderungen vor.

Bitte keine Verfälschung der eigentlichen Musik für mich. Lasse immer alles aus. Habe allerdings eine aktive Weiche für die Basshörner, die aber einmal einmal an die Boxen angepasst wird und dann auch nicht weiter angefasst wird.

Immer aus.
Wer einen EQ(außer im professionellen Einsatz) braucht, hat den falschen Kopfhörer oder die falschen Boxen gekauft.

Soweit meine Meinung

Zurück