Wie stark sollte Netzteil sein?

mramnesie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo - ich denke 350Wkönnten knapp werden und hätte gerne ne zweite Meinung.

System 1x HDD und 1x DVD, dazu ein Sockel 939er Sys. mit einem Winni3000 und einer 1900GT. Ferner noch 2-3 Case-Lüfter.

Ich habe unterschiedliche Angaben gesehen, denke aber, dass das System im Peek nicht mehr als 275 W benötigt. Wenn man nun 75% effizienz unterstellt sind wir knapp über 350 W (wenn ich alles richtig verstehe ;) ).

Zum einen, stimmen die 275 W, zum anderen stimmt meine SChlussfolgerung?

Besten Dank an alle hilfreichen Geister!

du hast das falsch verstanden, ein markennetzteil stellt die angegebene watt-zahl zur verfügung [also optimalerweise 350 watt] und zieht bei einem wirkungsgrad von 75 prozent etwa 430+ watt aus der steckdose...

bei einem nicht-marken netzteil kannst du davon ausgehen, dass das ding die grätsche macht, bevor du auf die nennleistung kommst, aber das merkst du dann, wenn dir das system abschmiert ;).

den wirkungsgrad immer erst ganz am ende einberechnen, der ist eigtl nur für die stromrechnung und die lärm- und hitzeentwicklung des netzteils entscheidend...

...ja, thx. für die Antworten. Es geht im vorliegenden Fall darum ob ich ein 350 W Markennetzteil (Seasonic und be quiet zähl ich noch dazu) oder ein 420 W Coba kaufe.

Ist für nen Kumpel und der hat ne Preisobergrenze.

btw. ich habe nochmals nachgelesen, die 275 W, da war noch ein p4 mit bei - also sollte ein 350W Netzteil locker reichen, auch nach miener Unkenntnis.... ;)

Vielen Dank

Frage geklärt

40 EUR inkl. Es ist eben so, das er gerade o.s. Rechner hat und plant in 1-2 Jahren ohnehin neu zu kaufen. Da will er nimmer si viel Geld in den PC stecken, da ihm auch der TV gerade kaputt gegangen ist...

Hab fürn Bekannten letztens ein
350 Watt Xilence Netzteil für 30€ gekauft
das reicht locker für sein System mit einem 939 CPU
und dem restlichen Krimskrams und ner mini Graffikkarte (ATI 9550)

Ist trotzdem ein Fall für den Elektroschrott.
Frag mich was das Netzteil an Energie verschwendet...

Und warum hast du kein Heroichi Netzteil für 30€ gekauft?!
Das dürft erstens moderner, zweitens effizienter und drittens stärker als dieses olle Teil sein.

Aber hey, dein Bekannter wird in ~6mon zu dir kommen und 'nen neuen Rechner kaufen, von daher lohnts sich ja richtig für dich.

Und warum hast du kein Heroichi Netzteil für 30€ gekauft?!
Das dürft erstens moderner, zweitens effizienter und drittens stärker als dieses olle Teil sein.

Aber hey, dein Bekannter wird in ~6mon zu dir kommen und 'nen neuen Rechner kaufen, von daher lohnts sich ja richtig für dich.

..was für meine Fragestellung sicherlich völlig unerheblich ist ;).:daumen2:

@mramnesie
300W langen ohne größere Probleme, sofern recht +12V Lastig (aber selbst wenn nicht, reichts trotzdem), weder der WInnie noch die x1900GT sind Stromfresser.

Zurück