Wie stark muss das Netzteil für mein PC sein?

MrBacon

PC-Selbstbauer(in)
Wie stark muss das Netzteil für mein PC sein?

Hay,
PC aufrüsten ist angesagt. Nachdem ich in anderen Threads jetzt ja zu meinen zukünftigen Komponenten gekommen bin, brauche ich jetzt noch ein passendes Netzteil.

Mein PC sieht dann so aus:

Intel Core i5 4670k
Asus Z87-C Z87
Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
8GB DDR3 1333MHZ
Samsung SSD 120GB basic
Sharkoon T9
500GB HDD
DVD Brenner
WLAN Karte
Kartenleser
be quiet! Shadow Rock Topflow SR1

Ich denke mit diesem System sollte ich zufrieden werden. Was denkt ihr wie stark das Netzteil sein muss und welches ich nehmen soll. Ich dachte an das 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular.
Was denkt ihr ob das reicht, oder ob ich ein anderes nehmen soll.

Danke im Voraus

MFG MrBacon

AW: Wie stark muss das Netzteil für mein PC sein??

Wie kommst du auf 630W? WARUM?!

Ganz ab davon ist ein 430W eher angebracht, bei dem System...

AW: Wie stark muss das Netzteil für mein PC sein??

Nunja: im Internet stand, dass sich die GraKa unter Last gerne mal 350 Watt genehmigt. Deshalb hab ich an 630Watt gedacht..

AW: Wie stark muss das Netzteil für mein PC sein?

Mach doch hier weiter :stupid:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/289364-pc-aufruesten.html

Und 630W... monsjo-albums-smilies-5998-picture653181-1327.png

Ich würd schon zu einem stärkeren NT raten mindestens 550 W zum ersten hat er ne K CPU (ubertakten?) zum zweiten kann er so auch nächstes Jahr wenn er die Grafikkarte wechseln möchte ohne einen Gedanken ans NT verschwenden zu müssen shoppen gehen.680 W ist vielleicht wirklich ein bissel viel aber unter 550 W würd ich nichts holen.Jetzt zahlst vielleicht 20 € mehr dafür arbeitet die Bude dann aber nicht an der Kotzgrenze.

Wieso ein 550 Watt Netzteil, wenn selbst das 450 Watt Modell kaum genutzt wird, weil das System keine 300 Watt zieht?
Oder denkst du, dass die nächsten Grafikkarten plötzlich 400 Watt ziehen?

350 W ohne OC wieviel Gehäuse Lüfter kommen rein?Er hat geschrieben im Internet stand 350 W wo da?Also ich würd lieber ein etwas stärkeres NT verbauen und die Gewissheit haben das ich bedenkenlos auf/umrüsten kann als da mit nem zu kleinen rumzumorkeln das am Ende an besagter Grenze arbeitet und mit 550 W könnte er sogar SLI betreiben (sollte die 350 W Rechnung passen).Meine Empfehlung ein Pure Power L8 530 W oder ein Dark Power P10 mit 550 W.

Zuletzt bearbeitet:

350 Watt natürlich inklusive OC.
Ein 450 Watt Netzteil reicht problemlos für ein Single GPU System, einschließlich übertakten.
Wer das Geld hat, kann natürlich das P10 nehmen, aber das CM480 reicht auch.

Selbst ein bequiet l9 cm 480W wird er mit seinem System niemals auslasten können. Laut PC Games Hardware verbraucht sein Prozessor mit einer GTX Titan und 8Gb RAM 200W in Crysis 3 bei maximalen Details. Wenn man noch eine 256Gb SSd, eine 2000 GB HDD, ein Scythe Mugen 3, 2 Fractal-Lüfter und eine WLAN-Karte beigibt, verbraucht er bei 3D Mark 11 273 Watt.

Warum ihm dennoch ein 530, bzw. 550W Netzteil empfohlen wird, ist mir völlig unklar.

Desshalb, ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html reicht dir völlig.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber manchmal muss man die Leute auch in Schutz nehmen.

Es gibt PC-Hefte die Rechnerkonfigurationen mit 600+Watt vorschlagen, sowie komische Rechenprogramme im Internet, auch gern sind Noobs in Foren unterwegs die sowas von sich geben, genau so wie Hersteller die sowas in Bedienungsanleitungen reinschreiben (GTX 770 650+ Watt Oo).

Da kann man als Laie schonmal sich verwirren lassen, also seid nicht immer so streng zu jedem der fragt ;).

Selbst ein bequiet l9 cm 480W wird er mit seinem System niemals auslasten können. Laut PC Games Hardware verbraucht sein Prozessor mit einer GTX Titan und 8Gb RAM 200W in Crysis 3 bei maximalen Details. Wenn man noch eine 256Gb SSd, eine 2000 GB HDD, ein Scythe Mugen 3, 2 Fractal-Lüfter und eine WLAN-Karte beigibt, verbraucht er bei 3D Mark 11 273 Watt.

Warum ihm dennoch ein 530, bzw. 550W Netzteil empfohlen wird, ist mir völlig unklar.

Desshalb, ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht dir völlig.

Das P10 gibt es nunmal erst ab 550 Watt ;)
Und wenn man High End haben will, muss man das halt in Kauf nehmen :)

Ich will mir offen halten, früher oder später auch noch eine zweite GTX670 zum SLI einbauen. Dann reichen doch 5ooWatt nicht??

Zurück