Wie SSD einbauen, Win7 darauf instalieren, aber die Programme retten?

Uch werds woll neuinstallieren.. Dauert dann eben wieder ewig-.-

Jetzt nicht jammern, dass Du ein paar Programme neu installieren musst. Dabei erlebst Du Deine SSD auch mal im Einsatz und kannst Dich begeistern wir flott das geht. Außerdem lohnt es sich ja auch die wichtigen Programme auf die SSD zu legen. Eine Office Suite z.B. will ich nicht mehr von HDD starten. Die geile Performance der SSD kommt nicht nur dem Betriebssystem zu Gute ;) Nur für das BS reicht auch eine 60 oder 40 GB Platte.

Jetzt nicht jammern, dass Du ein paar Programme neu installieren musst. Dabei erlebst Du Deine SSD auch mal im Einsatz und kannst Dich begeistern wir flott das geht. Außerdem lohnt es sich ja auch die wichtigen Programme auf die SSD zu legen. Eine Office Suite z.B. will ich nicht mehr von HDD starten. Die geile Performance der SSD kommt nicht nur dem Betriebssystem zu Gute ;) Nur für das BS reicht auch eine 60 oder 40 GB Platte.

Das Preis-/Leistungsverhältnis von so kleinen SSDs(<120Gb) ist neben der schlechteren Leistung mittlerweile einfach nur mies:

https://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=r&xf=2646_SATA+6Gb/s~221_500#xf_top

Du hast natürlich vollkommen recht. Mein Beitrag sollte auch keine Empfehlung für eine kleine Platte werden, sondern eine dafür, auf eine etwas größere eben auch seine wichtigen Programme zu installlieren und die nicht auf einer langsamen HDD zu belassen :)

Weil bei der Installation auf der SSD ohne abstecken das MBR auf der HDD landen kann, was unter Umständen zu Problemen führen kann. Ich hatte das selbst beim Umstieg auf Windows 8.
Tja mein Freund, dann haste nicht richtig nachgedacht! Denn du sollte die System Platte dann als erster im BIOS eintragen und auch so starten, dann schreibt sich gar nix auf ne andere Platte. Aber trotzdem gebe ich dir recht, ruhig die anderen abzuziehen, wenn man sich da als Anfänger nicht sicher ist. Wenn mein Rechner gerade offen ist, mache ich das aber auch. Nur dann Teste ich ja gerade was.

Tja mein Freund, dann haste nicht richtig nachgedacht! Denn du sollte die System Platte dann als erster im BIOS eintragen und auch so starten, dann schreibt sich gar nix auf ne andere Platte. Aber trotzdem gebe ich dir recht, ruhig die anderen abzuziehen, wenn man sich da als Anfänger nicht sicher ist. Wenn mein Rechner gerade offen ist, mache ich das aber auch. Nur dann Teste ich ja gerade was.

atürlich ist die SSD die Haupt-Platte. Win auf eine Nebenplatte zu installieren wäre komisch.

Danke für eure Hilfe.

Aber die war unnötig, da bei der Samsung EVO gleich eine Software dabei war, welche Win7 inerhalb von 3 min. geklont hat. ...und fertig :D

Edit: und nun ja ihr hattet mal wieder alle Recht... ich werds die Tage dann mal neuinstallieren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück