Wie SSD einbauen, Win7 darauf instalieren, aber die Programme retten?

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie im Titel gesagt möchte ich mir eine SSD zulegen, aber nicht meine 500GB Programme neuinstallieren. Bei Steam/Origin-Spielen und Persönlichen Daten ist das kein Problem aber da bleiben dann noch hunderte andere Programme übrig, die ich alle wieder einzeln suchen, installieren und einrichten müsste. Nun möchte ich also meine Programme irgendwie behalten, z.B. per Win-Sicherung. Zur verfügung habe ich 2 1TB extrene USB3 HDDs.
Wenn ihr noch Infos braucht gebe ich sie gerne, amsonsten: schonmal danke!

Gruß

also entweder klonst direkt dein altes os auf die ssd oder du musst sie neu installieren
viele programme(nicht alle) haben regedit eintragungen ohne diese sie nicht mehr gehn
für alles gibt es ausnahmen

Da gibt es extra Programme wie True Image ect.
Vielleicht solltest du aber überlegen welche Programme du wirklich brauchs.
Spiele und Steam pder Orion habe ich zb immer auf einer Extra Platte bzw Partition.
Eine 128 GB SSD reicht im grunde aus für das OS und die wichtigsten Programme.
Wenn du zb Magix nutzt solltest du die Ordner für die Verarbeitung auch auf eine andere Platte auslagern.
Genau so wie Musik oder Videos.

Mal abgesehen davon finde ich es von Zeit zu Zeit sinnvoll sein System neu auf zu setzen.
Ist wie ein Kleiderschrank,da findet man mit der Zeit auch immer mal wieder Schen die weg können.
Da räume ich alles aus und wieder neu ein:D

Nein hatte mal irgendwo die Gründe gelesen.
Meine sie war nur etwas Schneller(aber nur Meßbar nicht Spürbar)und eine andere Ausstattung.
Ich habe die 830 mir damals geholt da gab es in der teuren Version eine 2,5"auf3,5" Halterung und ein Image Programm da zu

SRY mein Fehler EVO zu Pro nicht Basik zu Pro:daumen2:;)

Ich werde mir jetz eine 840 EVO 120GB kaufen + 2,5" zu 3,5" Halterung.
Spricht was dagegen?

Ja weil ich keine habe:D
Nein im ernst gute Wahl.
Mein Vater hatte sich eine von Crysil oder so geholt und das war ein Drama beim Austausch.Nur Englische Seiten und Versand nach Irland:schief:

Die Halterung kannst Du Dir sparen.

Einfach unten ins Gehäuse legen oder mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Viele Gehäuse haben auch schon direkt die passenden Einbauplätze für 2,5" Platten/SSDs vorgesehen - manchmal am Boden und auch hinter dem Mainboard-Tray habe ich das schon gesehen.

Bei den Preisen mittlerweile, würde ich auch eher zur 250GB-Version greifen, mit dem BS,einigen Programmen und den Lieblingsspielen ist meine SSD schon mit ~90GB voll.

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 145,83€ zu

87,32€ Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach besser.

Ich sehe gerade die alte 840 Basic ist mit 500GB sogar schon ab 240€ inkl. Versand zu bekommen.

Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 120GB, Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Geschwindigkeit Lesen: ab 250MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 250MB/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich brauche wirklich nochmal Hilfe!
Ich habe mir überlegt, dass ich 1. von der alten HDD starte 2. dann die C: Partition auf die SSD klone, dann 3. die SSD zu C: mache (geht das, dass es auch funktioniert?) 4. dann ist die SSD C: mit Win7, Treibern etc. und alles sollte gehen wie vorher, oder?

Jetz meine Fragen geht das so wie ichs mitr vorstelle? Und welches Programm eignet sich am besten für Schritt 2. ?

Wenns anders geht bitte mit genauer Anleitung, ich will mein System nicht zerstören.
;)

Gruß

Ich bin ja nun auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Samsung SSD Pro, aber keine Evo.
Hab mit 2 normalen HDD 2x mit Paragon geclont, dass ging super, war aber eher nen Test.
Für mich kam sowieso nur eine Neuinst. in Frage auf der SSD, würde ich dir auch raten.
Da Fehler die du inzwischen auf dein altes verklummtes Windows hast, wie ich das mal nenne, schön fein säuberlich, ja gleich mal auf die SSD sind. Und du denkst dann, scheiß Abstürze, hätte ich mal so eine blöde SSD nicht gekauft. Nur leider liegt es nicht an Dieser! Daran bitte immer denken. Deine SSD dankt es dir mit samt neu aufgesetzten Windows auch.

Bei der Installation des BS auf einer SSD empfiehlt sich immer eine Neuinstallation.

Darauf achten das alle anderen HDDs während der Installation des BS abgeklemmt sind.

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 16.08.2013)

Wenn das Alignment ident ist dann kann man ohne Probleme Clonen.
Weitere Festplatten muss man nicht abziehen. Warum auch?

Wichtig ist nur das man nach der Installation Win7/Win8 SSD konform einrichtet.

Zurück