• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie sollte ich aufrüsten?

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie sollte ich aufrüsten?

Hey Leute :)
ich hab ein Problem: ich weiß nicht wie ich aufrüsten soll.
Meinen PC seht ihr in der Sig, aber leider ist das MoBo *******, da es nur PCIe 1 hat, ATX ist und nur DDR2-800 hat und man mit ihm nicht wirklich übertakten kann.
Nur, ich bin Schüler und hab echt wenig Geld. Die CPU wird mittelfristig ausgetauscht, nur sollte ich mir jetzt auch ein neues MoBo mit DDR3 also ein AM3er holen? Der DDR3 ist ja sehr teuer, und den HyperX hab ich grade erst gekauft.
Oder nur ein gutes mATX Board mit DDR2, das aber alles hat was ich brauche?
Maximale Leistung ist nicht mein Ziel, nur beste P/L
Gruß Shi

(Achja: welches gute günstige mATX Board könnt ihr empfehlen?)

AW: Wie sollte ich aufrüsten?

In das System würde ich kein Geld mehr stecken, ich würde wenn möglich sparen und dann neues Board, CPU, und neuen Ram zulegen, Grafikkarte Festplatte und NT ist ja noch zu gebrauchen.

Kommt halt darauf an was du ausgeben kannst.

Hm okay, was könnt ihr für DDR3 Ram (min 4GB) und für ein AM3 Mobo empfehlen?
Sollte möglichst billig sein.

Wenn du den RAM erst gekauft hast, dann wirst du ihn sicher auch wieder gut verkaufen können. Die RAM Preise sind hoch, das ist auch vorteilhaft, wenn man verkaufen will.
Der Umstieg auf AM3 ist einfach sinnvoll, sonst rüstest du später wieder um, weil keine CPUs mehr auf AM2+ laufen.

Hm, ich könnte ja auch warten bis DDR3 billiger ist und dann erst umrüsten oder?
Oder ist es besser jetzt zu verkaufen, ich meine ich benutze sowieso fast nur das Notebook?

Dann verkauf jetzt und spare das Geld für einen neuen Rechner im Sommer oder so, dann sind sicher neben den RAMs auch die GraKas günstiger geworden.

Graka brauch ich keine neue :) Meine 4870 hat Power genug.
Anfang April hab ich Geburtstag, ich könnte ja da meine alten Sachen verkaufen und mir gleichzeitig neue holen oder?
Oder wird DDR2 bis dahin so rapide im Preis fallen?

Jo dann könntest du dir ne HD 5770 oder gleichwertiges oder sogar was besseres anschaffen gehen.

Was brauch ich ne 5770? Der Leistungsschub ist zu gering. Ich könnte mir doch auch einfach nur ein günstiges DDR2 Mobo holen, die Leistung von mir reicht mir aus, nur die Größe etc passt mir nicht (siehe Startpost)
Ich will kein neues Zockersytem, da ich maximal auf 1280x1024 zocke :) Da reicht ein gutes DDR2 System doch aus oder? und wenn in 2 Jahren DDR3 und AM3 sachen sehr günstig sind rüste ich um. Oder ist das eine schlechte Idee?

Ja wenn du auf so ner geringen auflösung spielst brauchste erst mal keine neue graka. Da reicht deine HD 4870 locker aus. Und DDR2 sollte auch reichen, aber da würde ich nicht gerade nur 800 mhz module nehmen.

Jo dann könntest du dir ne HD 5770 oder gleichwertiges oder sogar was besseres anschaffen gehen.

Der Sprung auf eine 5770 wäre mir zu klein. Es sei denn für die alte GPU gibts noch gutes Geld. Was spricht eigentlich gegen eine neue CPU? Das Board unterstützt fast alles und preislich wird sich am CPU Markt vorerst nicht all zu viel ändern (vermute ich zumindest :schief:). Also könnte man sich auch jetzt eine neue CPU schnappen und später dann auf das neue Mainboard übernehmen.

Naja ich hab sie mir grad erst angeschafft, außerdem würden mir 1066er ja wohl icht so viel Leistung bringen, nur ein paar prozent oder?Ich denke ich bleib bei meinem Ram

Achja, außerdem möchte ich mir erstmal ein gutes MoBO holen, dann ne neue CPU :)

Aber mit nem neuen board könnt er seine alte CPU OC'en.

Stimmt, aber so viel ich weis íst die CPU auch nicht so super taktfreudig. Wenn ein neues Board vielleicht 300 MHz mehr schafft wäre das Geld in einer neuen CPU vielleicht doch besser investiert.

Ja aber wenn er sich später ne neue cpu holt passt doch wieder alles. Am besten wäre natürlich er würde sich beides neu anschaffen. Aber er meinte ja er braucht kein high end rechner.

Was sagt ihr dazu, wenn ich mir dieses MB kaufe Gigabyte GA-G41MT-ES2L, G41 (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
dann DDR3-1600 aus dem Forum hole und einen günstigen Core 2 Duo? Das wäre doch die günstigste Lösung oder? Einen P4 630 hab ich auch bald noch frei, den könnte ich als Übergangslösung einbauen (oder unterstützt der kein DDR3?
Außerdem denke ich das im Forum gerade viele Intel Core 2 Prozis angeboten werden, deshalb wäre das wohl eine günstige Alternative zu AM3, oder?
Und 775, ich denke der wird so schnell nich aussterben, Intel hat doch gerade einen Q9500 oder so rausgebracht :)

gruß Shi

Ich biete derzeit einen Core 2 Duo E8400 an mit 2x 3.0 Ghz. Den kann man extrem gut OC'en. Du kannst ja mal in meinen verkaufsthread reinsehen. Die alternative wäre ein guter aber nicht zu teurer Quad core wie z.b. der Q9550.

Zum MB: das hat ja nur 2 Ram speicherbänke...

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich plane das erstmal nur, okay :) ich hab derzeit kein Geld. Ich werde mal an meinem Geburtstag (1.4.) sehen, wenn ich da Geld bekomme, werde ich wohl aufrüsten.
2 Speicherbänke sind doch nicht schlimm, ich kann ja 2x2GB nehmen, oder?
Es gibt nicht so viele Micro-Atx-Boards mit 4 Plätzen. Und wenn dann sind die teuer.

Ja du kannst auch 2 x 4 gb nehmen, die werde aber teuer sein. Wenn du später nicht noch aufrüsten willst kannste dir das board gerne zulegen. Wie es mit OC'en ausieht, kann ich nichts sagen. Aber das wird auf den Board sicher auch gehen.

Zurück