dat teil heißt messschieber bitte^^ es is keine lehre![]()

Tut mir leid aber dort wo ich herkomme net man das in der Umgangssprache "Schublehr" und nicht Messschieber![]()

der begriff schiebelehre ist aber völliger quatsch.bei uns isses eine Mischung aus beidem XD
"Schiebelehre" wird es uns an HTLs gelehrt!
sowas kriegst man eig eh relativ günstig
dagegen ist der Pinremover eigentlich eine frechheit wie viel der kostet![]()
eine lehre ist einfach ein gerät um zu ergleichen, ob maße in der toleranz liegen oder nicht. lehren sind nicht veränderbar.Eine Lehre ist in der Technik ein Gerät, das für vorher festgelegte Maße und Formen ein Bezugsnormal darstellt.
...
Mit Lehren kann nicht, wie oft vermutet, gemessen werden, denn das Prüfen mit einer Lehre ergibt keinen Zahlenwert. Es kann nur den Sollzustand (Lehre) mit dem Istzustand des Prüflings verglichen werden. Ein Beispiel hierfür ist der auch unter dem Namen „Schieblehre“ bekannte Messschieber, der mittels einer Feststellschraube ein bestimmtes Maß verkörpert und nur dann als Lehre zu bezeichnen ist.

... ich als metaller krieg messschieber eingetrichtet und das stimmt ja auch xD 
ja, wir armen werden dann immer mit schieblehre zugetextet obwohl das die völlig falsche bezeichnung isthach danke sportline... ich als metaller krieg messschieber eingetrichtet und das stimmt ja auch xD
![]()

der begriff schiebelehre ist aber völliger quatsch.
eine lehre ist einfach ein gerät um zu ergleichen, ob maße in der toleranz liegen oder nicht. lehren sind nicht veränderbar.
da mit nem messschieber etwas gemessen und nicht gelehrt wird, ist es eben auch ein messschieber! schiebelehre ist ein unwort![]()
![]()
Von denen habe ich leider noch nie etwas gehört, deshalb kann ich keine Aussage darüber treffen. Aber theoretisch dürften sie problemlos passen, wenn du die richtige Größe laufst. Wie sie in der Praxis aussehen weiss ich leider nicht.
Edit: Wo kannn man denn jetzt so eine Schublehre/Schieblehre/Messchieber/... kaufen? ^^
mfg, Shibi
analog: www.pollin.de - Sonderposten zu SuperpreisenEdit: Wo kannn man denn jetzt so eine Schublehre/Schieblehre/Messchieber/... kaufen? ^^
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAH3uZxwbf59fa7467ba49cb93aaf8768c313260
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAH3uZxwbf59fa7467ba49cb93aaf8768c313260
Luxusausführungen sind das aber nicht, die sind auch noch ziemlich günstig,wenn du Luxus willst musst du schon mit ein paar Hundert Euro rechnen.analoge luxusausführungWIHA DIALMAX Messwerkzeuge, Maßbänder, Wasserwaagen - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert
digitale luxusausführungWIHA DIGIMAX Messwerkzeuge, Maßbänder, Wasserwaagen - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert
bei den digitalen am besten noch eine oder 2 batterien mit bestellen![]()
das war auch nur im vergleich zu den günstigen gemeintLuxusausführungen sind das aber nicht, die sind auch noch ziemlich günstig,wenn du Luxus willst musst du schon mit ein paar Hundert Euro rechnen.

)