How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Shibi könntest du mir ein par Maße und Fotos vom Molex-Pin remover zukommen lassen? Weil wenn man ihn nicht mehr bekommt, dann baut Mann ihn sich selber!

Bräuchte nur die Rohr-Stärken von der Male- und Female- Seite und die Längen dazu.

Ja, kann ich machen. Wobei ich keine Möglichkeit hab diese kleinen maße wirklich exakt auszumessen. Mit einem Lineal hat man immer +/- 0,5mm und das dürfte hier schon recht viel ausmachen.

mfg, Shibi

Mit einem lineal wird das zu ungenau. Ein "Schublehre" hast du nicht zufällig oder??? Denn ich würde die Rohrstärkre und den Innendurmesser benötigen um das richtige Material zu besorgen.

mfg
maurice

Nein besitze ich leider nicht. Deshalb habe ich ja das Problem. ;)

Edit: Nehm doch einfach einen entsprechenden Stecker mit in den Baumarkt und teste da die passende Dicke aus.

mfg, Shibi

hallo Shibi,

vielen dank für den naidfaktor! das hab ich schon ewig gesucht und muss es natürlich haben.
gleich mal das "starterpaket" mdpc-x bestellt. und wehe dir ich hab nächste woche keinen urlaub mehr.....

ps: ich sag meiner freundin sie soll sich bei dir bedanken wenn ich wieder mal mein pc auseinandernehme ;P

Zuletzt bearbeitet:
bei uns isses eine Mischung aus beidem XD

"Schiebelehre" wird es uns an HTLs gelehrt!
sowas kriegst man eig eh relativ günstig

dagegen ist der Pinremover eigentlich eine frechheit wie viel der kostet :nene:
der begriff schiebelehre ist aber völliger quatsch.
Eine Lehre ist in der Technik ein Gerät, das für vorher festgelegte Maße und Formen ein Bezugsnormal darstellt.
...
Mit Lehren kann nicht, wie oft vermutet, gemessen werden, denn das Prüfen mit einer Lehre ergibt keinen Zahlenwert. Es kann nur den Sollzustand (Lehre) mit dem Istzustand des Prüflings verglichen werden. Ein Beispiel hierfür ist der auch unter dem Namen „Schieblehre“ bekannte Messschieber, der mittels einer Feststellschraube ein bestimmtes Maß verkörpert und nur dann als Lehre zu bezeichnen ist.
eine lehre ist einfach ein gerät um zu ergleichen, ob maße in der toleranz liegen oder nicht. lehren sind nicht veränderbar.
da mit nem messschieber etwas gemessen und nicht gelehrt wird, ist es eben auch ein messschieber! schiebelehre ist ein unwort :daumen2: :P

Hi,

wollte mich mal erkundigen ob wer Erfahrung mit Geflechtsschlauch von HellermannTyton gemacht hat.

Würd dieser Geflechtsschlauch passen: klick ? (vom Durchmesser her)

Gruß Michi26206

Von denen habe ich leider noch nie etwas gehört, deshalb kann ich keine Aussage darüber treffen. Aber theoretisch dürften sie problemlos passen, wenn du die richtige Größe laufst. Wie sie in der Praxis aussehen weiss ich leider nicht.

Edit: Wo kannn man denn jetzt so eine Schublehre/Schieblehre/Messchieber/... kaufen? ^^

mfg, Shibi

Meßschieber gibt's in jedem Baumarkt. Für Deine Zwecke reicht auch einer aus Kunststoff, die sind günstiger, als die aus Metall.

der begriff schiebelehre ist aber völliger quatsch.
eine lehre ist einfach ein gerät um zu ergleichen, ob maße in der toleranz liegen oder nicht. lehren sind nicht veränderbar.
da mit nem messschieber etwas gemessen und nicht gelehrt wird, ist es eben auch ein messschieber! schiebelehre ist ein unwort :daumen2: :P

so falsch wie du sagst kanns aber nicht sein wenns bei uns an den Hochschulen und höhren Lehranstalten ..gelehrt wird

auch die Ingenieure in meiner Firma sagen Schiebelehre
so stehts sogar in unseren Lehrbüchern!
Messschieber wird nur in D dazu gesagt

sry für OT aber das musste ich sagen

Von denen habe ich leider noch nie etwas gehört, deshalb kann ich keine Aussage darüber treffen. Aber theoretisch dürften sie problemlos passen, wenn du die richtige Größe laufst. Wie sie in der Praxis aussehen weiss ich leider nicht.

Edit: Wo kannn man denn jetzt so eine Schublehre/Schieblehre/Messchieber/... kaufen? ^^

mfg, Shibi

Hi,

ja denke HellermannTyton ist auch für die Industrie bzw. wird im Elektro/nik-Bereich verwendet. Von HellermannTyton hab ich ja schon nen Gefleschtsschlauch in meinem Bierkasten-PC zum testen verbaut. Der ist allerdings zu groß. Da ich mir demnächst aber nen neuen PC kaufe denke ich gerade darüber nach von denen einen zu kaufen.

Gruß Michi26206

analog: www.pollin.de - Sonderposten zu Superpreisen
digital: www.pollin.de - Sonderposten zu Superpreisen
analoge luxusausführung :D http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAH3uZxwbf59fa7467ba49cb93aaf8768c313260
digitale luxusausführung :ugly: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAH3uZxwbf59fa7467ba49cb93aaf8768c313260

bei den digitalen am besten noch eine oder 2 batterien mit bestellen :D

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal einen Messschieber anschaffen und die Maße genau ausmessen.

Und dann habe ich noch etwas neues: (Danke Dualbrain. ;))

attachment.php

Bin gespannt ob es das demnächst auch zu kaufen gibt. Es passt perfekt auf die internen USB/FireWire Kabel. Hab es gleich mal bei dem USB Kabel meiner Aquaero angewendet. Sieht richtig schick aus. :)

mfg, Shibi

Zurück