@Seru1195: Ist das Werkzeug aus federndem Stahl, der auch mal ein Verkanten mitmacht oder eher starres Material wie damals beim AC Ryan? Das habe ich beim 1. Versuch direkt geschrottet. Der original Molex von MDPC-X hält seit ich es habe. Ein Ersatz liegt hier zwar, aber noch im Karton.
@alle: Wie schützt ihr eigentlich eure Augen beim Shrinken, falls ihr ein Feuerzeug benutzt? Oder ist das ungefährlich, in die Flamme zu sehen?
--------------------------------------------------
Ich hoffe hiermit keine offenen Türen einzurennen:
Habe damals von Reisball ein Bild im Sleeve Thread gesehen, bei dem das Sleeve ohne Shrink in der Buchse steckte. Ich dachte erst, es sei einfach nur ein sehr interessantes Bild ohne mir da weitere Gedanken drum zu machen.
Daher weiss ich auch nicht, on Reisball da etwas veröffentlicht hat.
Habe zufällig heute ein Tut gefunden, das beschreibt, wie man den Sleeve ohne Shrink und auch ohne Klebeband etc. auf dem Kabel fixieren kann. Ebenso kann man den Sleeve mit der Methode aufs äußerste spannen.
Naja, nicht ganz ohne Shrink. Der Shrink dient als "Schutz" und wird am Ende entfernt.
Hier das "Originaltut", das fast nur aus Bildern besteht und auf englisch verfasst ist:
Heatshrink-Less MDPC Sleeving
[Updated 2/12/2012]
Ihr kennt ja sicherlich das Phänomen, dass sich das Sleeve beim Shrinken fast ins Kabel frisst und schlecht wieder zu entfernen ist, wenn z.B. die Länge zu kurz bemessen war und ihr nicht ganz am 2. Connector ankommt.
Dieses Phänomen kann man sich zu Nutze machen. Vorweg: Beim anschauen des engl. Guides kam ich auf die Idee, dass das Sleeve ins Kabel gebrannt wäre und fand es daher relativ doof. Auf den 2. Blick entdeckte ich, wie es wirklich gemeint war. Man brennt nichts ins Kabel. Das Kabel bleibt ohne Nachteile.
Getestet habe ich gerade mit: MDPC-X, Netproshop Zeug, Techflex Cleancut (obwohl der sehr hitzebeständig ist!)
Wobei (keine Schleichwerbung) MDPC-X einfach am besten funktioniert. Vor allem der Shrink, der gleichzeitig dünnwandig und belastbar ist. Bei billigem Shrink, der sofort reißt, wird das wohl eher nichts.
Man braucht:
1x Feuerzeug
1x Cuttermesser
1x Shrink (ca. 1 cm lang)
1x Sleeve
Kurze Anleitung:
1. Man pullt den Pin ganz normal.
2. Man setzt das Sleeve an. Aber nicht so weit, dass es mit dem Connector bündig ist, sondern ca. 2 mm über die Crimpstelle, die in den abisolierten Endteil des Pins geht (also auf den dünnen Steg, bevor der eigentliche Pin beginnt, der den Kontakt am MB etc. aufnimmt). Dort ist lange schon keine Isolierung mehr.
3. Man stülpt den Shrink so drüber, dass er genau diese enstelle mittig bedeckt und ca. 5 mm weiter richtung Kabel reicht.
4. Man schrumpft den Schlauch wie immer.
5. Nun fängt man an, den Shrink genau am Ende des Sleeves (aber nur dort) weiter zu "brutzeln", bis es Bläschen bildet. Achtung: Bei guter Belüftung arbeiten, da das leicht qualmt und sicher nicht sehr gesund ist!!!
6. Man cuttet den Shrink der länge nach ein und entfernt ihn.
Was ist passiert? Der vordere Teil des Sleeves ist geschmolzen und hat sich um den Pin gelegt. So eng, dass diese "Kruste" nicht über die Crimpstelle, die den Stromkontakt herstellt, zurück rutschen kann. Nun kann man das Kabel wieder in die Buchse schieben.
Wer weiss, wie hart geschmolzener Sleevekunststoff ist, der weiss auch, wie sicher das Ding halten wird.

Ich konnte gerade mit Gewalt dran ziehen. --> Der Pin wurde zerstört, weil die Widerhaken sich eingeknickt haben. Also reißt ihr den Pin kaputt, bevor das Sleeve wieder über das Kabel rutscht.
Und das Testen durch aufbrechen mit dem Seitenschneider ergab: Das Kabel ist inakt.
Noch einmal:
- Danke an Reisball für die Idee.
- Danke an den Link-Poster im Luxx.
- Thanks to the creator of the English guide.
- Sorry, falls das irgendwo hier schon steht. Wollte keine Idee klauen. Soll auch kein vollwertiges How-To sein. Da kann sich jemand, der etwas talentierter im Beschreiben solcher Sachverhalte ist, gerne drum kümmern, wenn die Idee auf Anklang stößt.
Vielleicht kann es ja einer gebrauchen. Aber eigentlich ist es sehr schade: Gut gearbeiteter Shrink sieht teils besser aus als ohne. Aber das kann echt frustend sein, weil man dafür schon Gott sein muss. Scheinen aber einige User dennoch in Perfektion drauf zu haben.
PS: Auf S. 2 des englischen Threads ist ein Bild von einem gemoddeten NT. Sieht aus, als wäre es von Werk aus genau so gewesen.