How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Kleines Update:

Es gibt inzwischen von NZXT fertig gesleevte Verlängerungen in akzeptabler Qualität für Leute die keine Zeit haben um selber zu sleeven. Eine genaue Beschreibung findet ihr in meinem HowTo ganz unten.

Hier ist ein Link zu den Verlängerungen.

mfg, Shibi

Ich hab nochmal eine kurze Frage. Und zwar werde ich für meine Grafikkarte eine Verlängerung brauchen. An dem einen Ende ist ja ne Buchse, leider in weiß (zumindest die die ich mir kaufen werde). Kriegt man die auch mit dem ATX Pin Remover ab oder geht das nur bei den Steckern? Ich möchte dann die weiße Buchse gegen eine schwarze austauschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Was die akzeptable Qualität angeht muss ich dir leider widersprechen. So toll sind die nicht.
full

full

Im Howto habe ich auch erwähnt, dass die Shrinklänge beim SATA Adapter nicht passt und dass es weisse Schrift auf dem Schrumpfschlauch gibt. :)

Dank der schwarzen Kabel im inneren fällt es nicht so stark auf, dass der Sleeve nicht 100% blickdicht ist.

mfg, Shibi

Mal ne Frage an alle, die orangenen Sleeve nutzen.

Habt ihr doppelt gesleeved?

Ich habe jetzt mal einen Lüfter gesleeved, die schwarze Ader sieht man deutlich durch.

Gestrafft ist der Sleeve mMn gut.

Schau mal in den Bilderthread, da ist ein Beispiel.

Und sag mir, wie Spannt man am besten?

Ich shrinke zuerst eine Seite und ziehe dann den Sleeve zur anderen Seite, halst vor dem Shrink fest und shrinke diesen dann.

Gehts noch irgendwie besser?

Ich machs auch nicht anders.

Du musst halt zum Strammziehen die Finger extrem zusammendrücken und auch aufpassen, dass der Shrink auf beiden Seiten fest am Kabel oder Stecker sitzt.

Gerade bei Lüftern kann der wieder rutschen, wenn er nur auf den Kabeln liegt...

Hab ich - und es sieht für mich "unstraff" aus, da man gerade schwarz durch die üblichen rautenlöcher sehen kann...
Kann natürlich auch sein, dass es absolut dicht ist und nur durchschimmert, das kann ich aber mit dem Bild beim besten Willen nicht sagen :fresse:

Das ist aber auch schwierig, den Sleeve soo straff zu bekommen.

Wenn ich jetzt noch ein weinig spanne, ist tatsächlich rechts und links wieder etwas Überschuß da.

Trotzdem, so gut ich auch spanne, erkannt man nen Hauch von schwarz dadurch.

Die Kabel muss man auch parallel (wie 3 Stangen Dynamit quasi dreieckig parallel) legen - Lüfter sind kein Kinderspiel :D Dann maximale Spannung und es wird völlig dicht, außer Du guckst vielleicht aus 1cm Entfernung. Es geht, man muss nur ein guter Sleever sein :) Und das braucht nur etwas Erfahrung :)

Edit: Sieht allerdings wirklich dicht aus, dann haut einfach das Licht irgendwas raus. Ich würd die Verdrillung des Kabels wegmachen und die Kabel parallel führen. Dadurch wird auch der Gesamtdurchmesser geringer.

Hey, Nils,

ich habe mich nur an das Tutorial aus dem 1. Post gehalten.

Ich versuch es dann nochmal ohne die Verdrillung, mal sehen.

Übrigens das Licht auf dem Bild ist kein Blitzlicht, nur ein 150 Watt Strahler.

Aber auch im normalen Tageslicht schimmert das Schwarz durch.

Jetzt habt ihr mich zum grübeln gebracht. Jetzt muss ich noch mal nen Lüfter sleeven um zu sehen ob das wirklich einen Unterschied ausmacht.

mfg, Shibi

Ich habe den Sleeve vom Lüfterkabel nochmal entfernt und die Kabel entdrillt.

Ich finde immernoch, das man die schwarze Ader durchschimmern sieht, aber vielleicht ist das auch normal so?

Bilder sind im Bilderthread;-)

Wichtig ist es auch, das der Sleeve beim 2ten Shrink immer noch richtig fest gehalten wird,
durch die extreme Spannung, kann es passieren, das sich der Sleeve wieder ein kleines Stück auf
dem Kabel zurück zieht, dann ist die Spannung nicht mehr voll gegeben.
Nach 3-4 Std. sleeven taten mir die Finger so weh, das ich erst mal ne Pause machen musste.
Die Spannung beim Schrumpfen zu halten ist gar nicht so einfach und braucht ne Menge Übung.

Umso spannender ist es dann, wenn du dich im Vorhinein mit dem Cutter in die Daumenkuppe schneidest. Köstlich. :ugly:

@kruemelgirl:
Ich finde, das schaut echt schon sehr gut aus. Das schwarz schimmert glaube ich nur noch überhaupt durch den Sleeve ansich und nicht mehr durch offene Löcher.

Zurück