How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Hi, der Stecker den ich meine ist ein anderer.
So, hab auch endlich ein Bild von dem Stecker gefunden, genau so sieht er aus. Die beiden Kabel führen wirklich seitlich des Plastiksteckers in ihn hinein, und an der einen Seite des etwas längeren Steckers kann ein weiblicher Molex Stecker eingesteckt werden, und an der anderen Seite ein männlicher.

Und da stellt sich nun die große Frage, ob und wie man das sleeven kann :huh:

Foto kann ich morgen machen. Wird aber erst gegen 18 Uhr was ... Hab jetzt keine Lust noch den PC zu öffnen. :schief:

Aber trotzdem blieb bisher folgende Frage offen:

Benötige ich, um solche Teile an den Kabeln zu befestigen, zwingend eine Crimpzange, oder kann man auch eine ganz normale Zange dafür nutzen?

@xenos1:

Theoretisch könntest du ja auch Molexpins von nem anderen Kabel abschneiden und an die der Lüfter anlöten. Somit entgehst du dem Grimpen und funktioniert genauso gut. Vorrausgesetzt natürlich, du hast ein übriges Kabel. Ansonsten kannst du dir auch ne einfache Molex Verlängerung holen und von dem die Pins nehmen. Kostenpunkt maximal 2€.
Da du anschließend sowieso sleevest, sieht man's dann eh nicht mehr. ;)

Foto kann ich morgen machen. Wird aber erst gegen 18 Uhr was ... Hab jetzt keine Lust noch den PC zu öffnen. :schief:

Aber trotzdem blieb bisher folgende Frage offen:

Benötige ich, um solche Teile an den Kabeln zu befestigen, zwingend eine Crimpzange, oder kann man auch eine ganz normale Zange dafür nutzen?

Eine krimpzange wirst du brauchen weil die kabel sonst nicht halten wuerden, aber am einfachsten wuerde es mit diesen molexstecker gehen die ich eine seite vorher dir empfohlen habe (und am guenstigsten auch), vorausgesetzt du brauchst diese "verlaengerung" nicht

@xenos1:

ich hab mal in meiner Schatzkiste gekramt und wußte doch, dass ich diesen Stecker kenne...
attachment.php

und wie man sieht, kann man diesen Stecker aufmachen:
attachment.php

was dann SO aussieht:
attachment.php

Zum Lösen der Pins die Widerhaken auf dieser Seite eindrücken...
attachment.php

und das Ergebnis könnte SO aussehen:
attachment.php

Und diese Kabel kann man dann recht einfach sleeven - entweder einen Sleeve um beide, was ich machen würde bei diesen dünnen Kabeln, bzw. bei dicken Kabel dann einzeln sleeven...
attachment.php

attachment.php

Hallo
Wow, das wusst ich auch nicht das man die aufklappen kann. Wenn das bei meinen auch geht dann wär das ja einfach zu sleeven :D
Ich probiers nachher mal und wenn nicht dann kauf ich mir diese Stecker mit der Kappe dazu.

Eigentlich sollte es bei der gezeigten Variante immer gehen,
die müssen bei der Herstellung die Kabel ja auch irgendwie in den Stecker bekommen.
Aus logischer Sicht geht es gar nicht anders.

MDPC-X (orange und weiß) und Master Sleeve (schwarz und grau)! Der Master Sleeve ist etwas feiner und teurer, aber ansonsten ganz brauchbar! --> gut, dass wir verglichen gaben! ;)

attachment.php

So, also es stimmt, da ist eine aufklappbar Öffnung :) Vielen Dank für den Hinweiß.

Dann muss ich blos noch den weißen Stecker schwarz bekommen. Da eignet sich Sprühlack doch bestimmt am besten oder? Oder muss man da aufpassen, nicht das dann irgendwie über die aufgetragene Farbe Strom weitergeleitet wird? Geht da ganz normaler oder muss man da bestimmten nehmen?

Gruß, Ben

naja, von Lack auf Steckern halt ich eigentlich nix, da die aus relativ "weichem" Kunststoff sind... Da platzt dann schnell wieder was ab.

Wenn's nicht mit der Lupe betrachtet wird, würd ich's mal mit schwarzem Edding probieren - mehrmals auftragen und dazwischen immer guuuut trocknen lassen. Wird eigentlich auch ganz brauchbar ;-)

Wenn's nicht mit der Lupe betrachtet wird, würd ich's mal mit schwarzem Edding probieren - mehrmals auftragen und dazwischen immer guuuut trocknen lassen. Wird eigentlich auch ganz brauchbar ;-)

Wenn dann nur mit dem Original Edding habs selbst schon bei ATX Steckern gemacht und die billig Dinger die ich getestet hab warn alle mehr oder weniger gut deckend dagegen mit dem originalen kein Prob ;)

Was ich auch sehr empfehlen kann sind Copic Marker. Das sind japanische Marker: copic

Hatte damals das Glück, welche in Japan zu finden. :daumen:
Die Dinger sind einfach nur genial. Dadurch, dass sie ziemlich flüssig malen und die Spitze sehr flexibel ist, kommt man einfach überall hin. ^^ ( ... fast)
Auch Schrauben lassen sich damit sehr schnell schwarz machen, ohne dass man den Kompromiss eingehen muss, die Vertiefung für den Schraubendreher auszulassen.

Man muss nur aufpassen, dass man sie lange trocknen lässt. Malen, 5 Minuten warten und fertig wie beim Edding is nicht. Das Endergebnis ist aber das gleiche. ;)

Zurück