How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Das ist kein Adapter sondern die Buchse zum einlöten :D

Es ist meiner Meinung nach ein Stecker. Die schwarze Seite kommt in den Sockel vom MB,
an die gewinkelten Pins kommt dann der ATX Stecker dran. So würde das ATX
Kabel rechtwinklig zum MB weggehen. Darüber dann eine Abdeckung und weg ist der ATX Stecker.

Wenn Interesse besteht, kann ich noch mal genaueres dazu sagen, da ich gerade
welche bestellt habe und die Lieferung hoffentlich die Tage kommt.
Dann wissen wir definitiv, wozu die Teile da sind.

Nein, es ist definitiv ein ATX sockel zur Lötmontage :D

Wenn du den alten auslötest und den einlötest hast du einen gewinkelten ATX-Port (sofern der auf dem MB die richtige ausrichtung hat)

Ich weiss ja net ob du dir deine Buchse auf dem MB schonmal angeschaut hast aber das ist genau das selbe nut eben mit gewinkelten Lötkontakten...

Ja, das währe nett etwas genauer darüber zu Berichten wen du diese hast.
damit ist aber der winkel gelöst aber nicht den dreieckformigen Kabelbereich.

Da kommt quasi ein Kabellbündel was in 20 pins Streut und das ist der Hässliche Bereich. Das stück vom ende der bündelung zum stecker.

Das was ich meinte ist quasi eine Abdeckung wie....... bei der Auto Batterie wo mit eine plaste der + u. - poll Abgedeckt wird. Hier jedoch in dreieck form mit der Spitze zum Ende Der bündelung.

Nein, es ist definitiv ein ATX sockel zur Lötmontage :D

Wenn du den alten auslötest und den einlötest hast du einen gewinkelten ATX-Port (sofern der auf dem MB die richtige ausrichtung hat)

Ich weiss ja net ob du dir deine Buchse auf dem MB schonmal angeschaut hast aber das ist genau das selbe nut eben mit gewinkelten Lötkontakten...
Was aber nicht heißt, dass man diesen nicht auch genausogut als Adapter verwenden könnte. Die Lochabstände müssen passen, die Pins scheinen mir auch lang und dick genug. Was spricht dagegen?

Hier mal eine Möglichkeit für eine Abdeckung.
Wenn der Adapter funktioniert, kann sie niedriger werden,
wenn nicht, musst du die Beine Länger machen.

attachment.php

Das rote sind die Beine, können lange Schrauben oder Ähnliches sein.
Das Grüne sind Röhrchen oder Ähnliches für die Optik.
Schwarz die Abdeckung, könntest sogar die Seiten sonst auch abkanten,
dann wird noch mehr verdeckt.
Blau natürlich das Kabel.
Ich weiß, ist ne grobe Skizze, aber zeigt eigentlich alles. ;)

@Paktai. war zu langsam, werde aber berichten, wenn die Teile von Aquatuning da sind.
Ist im Prinzip nichts anderes wie ein gewinkelter Pfostenstecker.
.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht heißt, dass man diesen nicht auch genausogut als Adapter verwenden könnte. Die Lochabstände müssen passen, die Pins scheinen mir auch lang und dick genug. Was spricht dagegen?

Es spricht dagegen, dass du keine Pins (vom "Adapter") in die Pins von der Buchse auf dem Mainboard stecken kannst...

Schaut eich das Teil doch einfach mal genau an - was kann man daran falsch verstehen?

Ein gewinkelter ATX-Adapter (mit Buchse - Stecker) wäre zwar ne feine Sache, gibts aber zzt noch nicht.

Mach das. =)

...

und wirst du wohl bei meinem Namen das e gegen ein a tauschen .... :D

edit:
Es spricht dagegen, dass du keine Pins (vom "Adapter") in die Pins von der Buchse auf dem Mainboard stecken kannst...

Schaut eich das Teil doch einfach mal genau an - was kann man daran falsch verstehen?

Ein gewinkelter ATX-Adapter (mit Buchse - Stecker) wäre zwar ne feine Sache, gibts aber zzt noch nicht.

Ach mist, du hast recht. Oo
Beim ATX sind ja die Pins im Sockel die "Spitzen".
Sorry, mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es geändert. :D
Ich gehe davon aus, das die schwarze Seite vom Adapter Buchsen hat, die ins Board passen,
dann können die Buchsen vom ATX Strang auf die gewinkelten Pins vom Adapter.

Wir werden sehen, was bei mir ankommt. Dann wissen wir es genau. ;)

Davon kannst du gern ausgehen :ugly:

Halt mal MB und ATX-Stecker neben das Bild von Aquatuning ;)
Nach ein par Minuten sollte es dir auffallen ^^

Hab´s versucht, geht aber nicht, da der Monitor schwarz wird. :ugly:
Jetzt stinkt es hier so komisch, was war denn das für ein Tipp?? :D

Ich sollte wohl nicht davon ausgehen, dass jeder MBs und Netzteile im Zimmer rumliegen hat :D

Meinen PC kann ich aber auseinanderbauen ohne dass er stinkt...
Was hast denn gegessen?

So, hier nochmals für alle Zweifler in Farbe und bunt...

attachment.php

Wie man sehen kann, sind die Stecker female (weiblich) und innen somit hohl... ergo: Gegenstück hat Pfosten... ergo: male auf male (männlich) ist NICHT zusammensteckbar...

...außer es gibt schon schwule Stecker :what:

Mein Paket von Aquatuning geht heute wohl noch raus.
Ich werde dann Bilder machen und berichten.
Ich weiß, das es Buchsen im Stecker sind. ;)

Hi,
hab jetzt auch mit dem sleeven angefangen.
Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit meinem 6Pin auf 8Pin Pci-e Kabel.
Hab die Kabel ganz normal rausgemacht, und als ich dann den 6Pin Stecker in der Hand hielt fiel mir auf, dass hier ja 2 Kabel mit jeweils 2 Kabeln dran sein müssen.
Also geschaut und gefunden.
Problem ist jetzt nur, ich weiß nichtmehr wo sie im Stecker waren...
wenn ich die Kabel einer Farbe jetzt dort hinstecke wo auch die selbe Farbe ist, ist es dann egal in welchem Loch sie stecken oder muss ich da was beachten?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

Die Farben untereinander mischen sollte egal sein, schwarz =minus, gelb =Plus.
Musst nur die richtige Seite nehmen, also + und - nicht vertauschen.

also nur nochmal zum Verständnis.
Ich könnte z.b. bei einem 6pin auf 6pin kabel das mittlere gelbe Kabel auch links bzw. rechts einstecken?

Habe hier ein modulares Kabel, da sind alle gelben Kabel auf einer Seite und alle schwarzen Kabel auf
der anderen Seite.
100% sicher kann man nie sein, soweit ich weiß, sind es aber nur 3x12 Volt+ und 3x Masse.
Bei meinem 8poligen Kabel sind noch 2 Masseleitungen mehr dran.
Es gibt bestimmt in einigen Shops gute Bilder, wo man die Belegung sehen kann.
Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Habe hier ein modulares Kabel, da sind alle gelben Kabel auf einer Seite und alle schwarzen Kabel auf
der anderen Seite.
100% sicher kann man nie sein, soweit ich weiß, sind es aber nur 3x12 Volt+ und 3x Masse.
Bei meinem 8poligen Kabel sind noch 2 Masseleitungen mehr dran.
Es gibt bestimmt in einigen Shops gute Bilder, wo man die Belegung sehen kann.
Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Was bitte sollte man da wohl sehen :huh::huh::huh: Dass ein gelbes Kabel in einem für gelbe Kabel vorgesehenen Platz steckt und entsprechendes bei den schwarzen Kabeln...

Um 100%ige Sicherheit zu haben, müsste man das selbe NT nochmal haben und bei fest verlöteten Kabeln den Weg von der Lötstelle im NT zum Steckplatz verfolgen.
Einfacher wäre idealerweise natürlich ein modulares Kabel.

Aber das wurde schon viel diskutiert und ich meine es ist egal welches Kabel genau in welchen Steckplatz kommt, solange es sich um die selbe Farbe wie vorher handelt.

Zurück