gedoens
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soeben habe ich meine Stromzähler abgelesen und bin ins Mark erschüttert 
Ich hoffe das Thema steht hier im richtigen Forum!
Einer der Hauptverbraucher in meinem Hauhalt ist natürlich der PC, und da fragte ich mich, was Ihr wohl noch für gute Ideen hab, um das ein oder andere Watt zu sparen ohne große Neuanschaffungen zu tätigen.
Zu meinem System:
Phenom 2 X3 710 @X4@2,73Ghz bei 1,35V
Gigabyte Am3-Mobo GA-MA790XT-UD4P
Sapphire Radeon HD5750
4GB DDR3-1333-Ram
1 Seagate 1TB 7200.12
1 WD Caviar Blue 640GB
Be Quiet Pure Power 480W (80+Bronze)
Benq 22" 1920x1080
Zum Nutzungsprofil:
PC ist fast durchgehend an, wenn ich zu Hause bin. Zum Lernen für die Uni, Musik, Internet, Filme (hab kein TV) . Gezockt wird wird auch, z.B Valve-Spiele mit Zombies oder Civ4 momentan.
Die CPU läuft mMn auf nem guten Kompromiss. Wenn ich den 4.Kern abschalte, reicht weniger Spannung (1,25V) für Standardtakt. Nutze aber regelmäßig alle Kerne aus, daher wär das keine gute Option für mich. Ist eines der ersten Phenom2-Modelle, und leider kein OC- oder Spannungswunder.
Erste Ideen die mir noch kamen sind: Gibts sowas wie nen FPS-Begrenzer für z.B Civ4 um die Graka im Idle zu halten und ist GPU-Beschleunigung für Firefox wirklich ne gute Idee? Immerhin geht die Karte dabei ausm Ruhezustand raus.
Ach ja, Windows-Desktopverbrauch am Netzteileingang etwa 90Watt.
Würde mich über frische Idee freuen

Ich hoffe das Thema steht hier im richtigen Forum!
Einer der Hauptverbraucher in meinem Hauhalt ist natürlich der PC, und da fragte ich mich, was Ihr wohl noch für gute Ideen hab, um das ein oder andere Watt zu sparen ohne große Neuanschaffungen zu tätigen.
Zu meinem System:
Phenom 2 X3 710 @X4@2,73Ghz bei 1,35V
Gigabyte Am3-Mobo GA-MA790XT-UD4P
Sapphire Radeon HD5750
4GB DDR3-1333-Ram
1 Seagate 1TB 7200.12
1 WD Caviar Blue 640GB
Be Quiet Pure Power 480W (80+Bronze)
Benq 22" 1920x1080
Zum Nutzungsprofil:
PC ist fast durchgehend an, wenn ich zu Hause bin. Zum Lernen für die Uni, Musik, Internet, Filme (hab kein TV) . Gezockt wird wird auch, z.B Valve-Spiele mit Zombies oder Civ4 momentan.
Die CPU läuft mMn auf nem guten Kompromiss. Wenn ich den 4.Kern abschalte, reicht weniger Spannung (1,25V) für Standardtakt. Nutze aber regelmäßig alle Kerne aus, daher wär das keine gute Option für mich. Ist eines der ersten Phenom2-Modelle, und leider kein OC- oder Spannungswunder.
Erste Ideen die mir noch kamen sind: Gibts sowas wie nen FPS-Begrenzer für z.B Civ4 um die Graka im Idle zu halten und ist GPU-Beschleunigung für Firefox wirklich ne gute Idee? Immerhin geht die Karte dabei ausm Ruhezustand raus.
Ach ja, Windows-Desktopverbrauch am Netzteileingang etwa 90Watt.
Würde mich über frische Idee freuen

)
aber inwieweit das sinnvoll ist musst du selbst entscheiden xD

. Mal gucken, ob du noch weitere findest