Wie sinnvoll Strom im Rechner sparen?

gedoens

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soeben habe ich meine Stromzähler abgelesen und bin ins Mark erschüttert :D

Ich hoffe das Thema steht hier im richtigen Forum!

Einer der Hauptverbraucher in meinem Hauhalt ist natürlich der PC, und da fragte ich mich, was Ihr wohl noch für gute Ideen hab, um das ein oder andere Watt zu sparen ohne große Neuanschaffungen zu tätigen.

Zu meinem System:

Phenom 2 X3 710 @X4@2,73Ghz bei 1,35V
Gigabyte Am3-Mobo GA-MA790XT-UD4P
Sapphire Radeon HD5750
4GB DDR3-1333-Ram
1 Seagate 1TB 7200.12
1 WD Caviar Blue 640GB
Be Quiet Pure Power 480W (80+Bronze)

Benq 22" 1920x1080

Zum Nutzungsprofil:

PC ist fast durchgehend an, wenn ich zu Hause bin. Zum Lernen für die Uni, Musik, Internet, Filme (hab kein TV) . Gezockt wird wird auch, z.B Valve-Spiele mit Zombies oder Civ4 momentan.

Die CPU läuft mMn auf nem guten Kompromiss. Wenn ich den 4.Kern abschalte, reicht weniger Spannung (1,25V) für Standardtakt. Nutze aber regelmäßig alle Kerne aus, daher wär das keine gute Option für mich. Ist eines der ersten Phenom2-Modelle, und leider kein OC- oder Spannungswunder.

Erste Ideen die mir noch kamen sind: Gibts sowas wie nen FPS-Begrenzer für z.B Civ4 um die Graka im Idle zu halten und ist GPU-Beschleunigung für Firefox wirklich ne gute Idee? Immerhin geht die Karte dabei ausm Ruhezustand raus.

Ach ja, Windows-Desktopverbrauch am Netzteileingang etwa 90Watt.

Würde mich über frische Idee freuen :)

naja die Phenoms laufen ja unter der Standartspannung (spart bei mir einiges ;-))
und wenn du Leistung entbehren kannst, kannst du die Graka runtertakten, Spannung reduzieren,
oder ganz einfach: PC auslassen ^^
auch am Monitor kannst du Stromsparen. Da gibt es sehr effiziente (vorallem die LED-Monitore)

80+ Gold NT, Undervolten und alles möglichst im Idle halten. Natürlich C'n'Q ein schalten, falls es aus ist^^
Mehr würde mir nicht einfallen...

Vielleicht eine Festplatte per Schalter ausschalten falls du sich nicht benötigst :P aber inwieweit das sinnvoll ist musst du selbst entscheiden xD

Ansonsten wurde schon alles gesagt.

die investition in ein gold netzteil bekommt er mit der stromersparnis auf jahre nicht hin.

undervolten so gut es eben geht.
viel mehr kannst du nicht machen ohne geld auszugeben.

aber das ausschalten ist doch nur möglich wenn AHCI aktiviert ist oder?
(ich meine nur das Datengrab, nicht die Windoof-Platte)

Im BIOS die Features vom Mainboard abschalten, die du nicht benutzt (z.B Onboard-Lan, 2. Sata-Controller ...), spart auch noch minimal was ein.

Und zur fps-Begrenzung:
Zumindest bei den Spielen die auf der Source-Engine basieren, kannst mit dem Konsolen-Befehl "fps_max xx" die Frames begrenzen

EDIT: was richtig was bringt is mal die Stromanbieter bei dir zu vergleichen. Wenn nicht schon den günstigsten hast kannste da sicher mehr Geld sparen als mit den paar Watt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das du mit spannungssenkung usw. nicht so viel sparen kannst aber ein günstiger stromanbieter bringt da meist mehr

was haben Glühbirnen damit zu tun?
Er fragt wie er mit seinem PC Geld sparen kann.
Und auserdem sind Energiesparlampen viel schlimmer für die umwelt als normale ;-) (Stichwort Quecksilber und andere Gifte, theoretisch müsste ein Team von der Feuerwehr anrücken wenn eine Energiesparlampe zerbricht xD)

Alle Geräte, den Rechner inklusive, im Haushalt an mehrere Multisteckdosen mit Hauptschalter anschließen und jedes Mal vor dem Zu-Bett-Gehen die Schalter runterschalten.

Ich habe es mal ganz ausführlich NUR für meinen aktuellen 46" Zoll Fernseher von Samsung durchgerechnet und wenn ich ihn immer im Stand-By lassen würde, würde das mich im Jahr exakt 15,22€ kosten.
Wie schon angemerkt reden wir hier nur von dem Fernseher!

Außerdem sollte man auf jeden Fall mal folgende Seite checken http://www.verivox.de und dort die Stromanbieter durchgehen. Bei uns konnten wir zum Jahreswechsel mit einem Wechsel einen Betrag von 266€ pro Jahr sparen - das ist eine richtige Stange Geld, was man nicht einfach so den Strommultis in den Arsch schieben sollte!

@gedoens:
Also ich benutze ATI Tray Tools (ATT), damit ich meine HD 4870 unterschiedlich takten kann. D.h. ich habe zwei Modi:
1. Sparmodus(Internet surfen usw.): Speicher wird auf 800mhz getaktet und die gpu auf 100 mhz
2. Spielmodus: Speicher ist auf 4400mhz und gpu auf 790mhz getaktet

Das mache ich, damit die Grafikkarte beim Internet surfen leise ist und weniger Strom benötigt, da alles runtergetaktet ist. Allerdings ist da die HD5000er Serie besser vom Idle Verbrauch.

Soweit ich das bemerke, schalten sich die Modi im ATT nur manuell um, kann allerdings auch automatisch sein, wobei man sich mit dem Programm nochmal genauer befassen müsste. Ich denke mal, dass es ähnliche Programme gibt, die die gleiche Aufgabe erfüllen.

Für die CPU kannst du sowas wie RM Clock benutzen. Damit kannst du die Spannung und den Multiplikator der CPU einstellen und verschiedene Profile anlegen. Z.B. ein allgemeines Stromsparprofil und eins, beim dem die CPU immer mit der niedrigsten Spannung und dem kleinsten Multiplikator läuft.

Eine weitere Möglichkeit, die du aber wahrscheinlich kennst:
1.Man kann noch den Stand-By Modus benutzen, sodass der PC sich abschaltet, wenn er nicht gebraucht wird, allerdings weiß ich nicht, ob nachts eventuell Downloads oder andere wichtige Dinge laufen, weswegen man den PC nicht abschalten kann. Ganz abschalten wäre aber besser, wenn es sich einrichten lässt.

Ansonsten ist die Idee mit den Energiesparlampen, bzw. LEDs und anderen Stromspartipps sehr gut, wobei man da teilweise pro und contra hört. Vielleicht gibt es noch andere Dinge im Haushalt die viel Strom verbrauchen, ohne das man es bemerkt. Allerdings kann es ebenfalls eine Masse an kleinen Verbrauchern sein (Nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist:D).

Vielen Dank für die Antworten!

C'n'Q ist an, hab C1E aber aus. Hab gelesen dass das die eSata- und USB-Übertragungsraten vermiest.

Hab noch den Zusatz-Sata-Chip deaktiviert sowie das Onboard-Lan. Der Rechner ist über Wlan im Netz. Lustigerweise musste Windows sich deshalb grade neu aktivieren... :what:

Die Runtertaktung der Graka funktioniert scheinbar nur auf Standardeinstellungen. Wenn ich im CCC oder MSI Afterburner die Taktraten ändere, wird nicht mehr auf 157/300Mhz runtergetaktet. Die Karte bleibt dann auf 500/1000Mhz hängen.

Die Platten schalten sich jetzt nach 20min Leerlauf automatisch ab.

Hab mir den Tiefschlaf (suspend to disk) jetzt auf die Tastatur gelegt.

Nachts ist der PC voll-aus und vom Netz getrennt.

Zum Stromanbieter: Bin beim für meine Stadt günstigsten Anbieter ohne Vorkasse, das macht ggü den Stadtwerken satte 2ct/kwh und 2 Euro Grundgebühr aus.

Zu den Energiesparlampen: Hab einen bunten Zoo an Leuchtmitteln. Von der Standard-Glühlampe im Abstellraum (die höchsten 15min am Tag brennt) über trafofreie 230V-Halogenbirnen (~ -30% Strom) und auch ESLn, wo das Licht lange am Stück brennt.

Ich denke, alles kostenfreie ist damit fürs Erste abgegrast. Ein neuer Monitor und ne schnelle/sparsame SSD müssen leider noch etwas warten :hail:

Nochmal wegen der Grafikkarte: Das Programm ATI Tray Tools habe ich immer laufen, wenn der PC an ist und je nachdem, was ich gerade mache, stelle ich das einfach manuell um (sind ja nur zwei Profile bei mir:D)und es funktioniert. Vielleicht bringt es ja wirklich was, von MSI Afterburner und CCC auf ATT zu wechseln, wenn es darum geht, mit einem Programm die Taktraten manuell zu regeln. D.h. da brauchst die beiden Programme nicht zu löschen oder zu deaktivieren, außer sie kommen sich in die Quere, sondern kannst ATT einfach zusätzlich nutzen bzw. alleine.

Noch ein anderes Phänomen: bei meiner Grafikkarte kann ich den Speicher nicht unter 800mhz takten, da es sonst zu Bildfehlern kommt. Von daher muss man immer ausprobieren, was das minimal mögliche ist.

Ansonsten scheinst du ja wirklich alle Spartipps auszuprobieren:daumen:. Mal gucken, ob du noch weitere findest:).

die 5750 ist doch im idle schon sehr sparsam, da kannst du nicht mehr wirklich was rausholen.
ein großer stromfresser wird das board sein. gigabyte ist im bereich amd leider nicht für sparsame boards bekannt.

Zurück