Blog Wie setzt man Luft in Bewegung?

Klutten

Lötkolbengott/-göttin
Neue Lüfter braucht das Land

Wer schon einmal so richtig viel Langeweile gehabt hat, der ist sicher auf die Idee gekommen, etwas auszuprobieren was er so noch nicht gemacht hat. So ging es mir vorhin auch, daher dachte ich mir, dass ich doch eigentlich mal den Markt an 120er Lüftern etwas nachäffen könnte.

Aus dieser fixen Idee ist der folgende Lüfter entsprungen, der zunächst einmal völlig simpel konstruiert wurde. Als sich mein Schaffen allmählich dem Ende neigte, stellte ich fest, dass da schon ein gewisses Potenzial vorhanden ist. :ugly: Was meint ihr - braucht das Forum eine eigene Lüfterserie mit einem speziellen Design? Bisher mussten für die groben Maße ein Scythe Slipstream ( 9 Fins) und ein Silent Eagle 1000 herhalten. Angesichts dieser doch gerade sehr euphorischen Stimmung frage ich mich allerdings, ob mich in diesem Moment der Größenwahn jagt, oder ob so ein Vorhaben doch realisierbar ist. Hersteller finden sich bestimmt, Shops gibt es wie Sand am Meer und willige Käufer ebenso. Wer jetzt auf Größenwahn tippt, der darf gerne die psychatrische Abteilung von PCGHX rufen - in den dunklen Verließen des Forums sind sicher noch ein paar weich gepolsterte Zellen frei.

roh-jpg.1329609

Mit dem Rendern stehe ich schon seit vielen Jahren auf Kriegsfuß, daher habe ich mich für eine stinknormale, erodierte Oberfläche entschieden. Damit man auch die Details weiter erkennen kann, ist das Schwarz einem dezenten Silbergrau gewichen. Ich finde den Farbton aber irgendwie gelungen - zeitlos, dezent und sicher gut zu beleuchten. Für einen ersten Versuch sicher mal ganz brauchbar. :D

blog_attachment.php

Ich würde jetzt gerne Anregungen von euch bekommen:
- Wie viele Lüfterblätter hättet ihr gerne?
- Welches Design sollten diese haben?
- Welche Aufhängung bevorzugt ihr? Standard oder "Multiframe"-Style?
- Welche Farbe sollte ein Lüfter bzw. sein Gehäuse bekommen?
- LED-Beleuchtung?
- 3-Pin oder PWM-Steuerbar?
- Welches Feature sollte ein Lüfter noch haben, welches bis jetzt noch nie da war?

Weitere Vorschläge?

Anhänge

• Roh.jpg
    Roh.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 1.920
  • Gerendert.jpg
    Gerendert.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 2.078
Also in meiner Vorstellung muss so ein Lüfter folgende Features haben:

-15 Blätter oder mehr , je nachdem wieviel machbar ist :D
-Am besten im Design von Enermax Cluster oder Akasa Apache
-mit Standardaufhängung
-Gehäuse schwarz, Blätter weiß :D
-mit 8 LED's
-mit 3-pin
-erster 120mm Lüfter mit über 10000RPM :ugly:

Soll einfach ein Uber-Ultra-Fan sein ;-)

- 9 Lüfter Blätter sind ok
- Das Design sollte was "extremes" sein ^^, so Cluster like is mal was anderes
- Standard Aufhängung is ok
- Das Gehäuse sollte son schönes rauch-grau durchsichtig like Xigmatek haben, Lüfter farbe is bekanntlich mehr geschmaks sache also vllt Variabell ( rot, orange, blau, ect. )
- LED's ja aber vllt regelbar ( ein & aus )
- Aufjedenfall PWM damit mans gut als CPU Lüfter benutzen kann und man kanns ja auch an einen 3-Pin anschluss am board verwenden
- Besonderes Feature is schwer da fällt mir nur ein das der Lüfter leicht vom Gehäuse abnehmbar sein sollte, damit man den gut Reinigen kann, Silent und hoher Luftdurchsatz sollte der Lüfter auch haben ^^

Sehr nette Idee mit dem Lüfter ^^.
Da es schon von PCGH WaKü Kits gibt wäre ein Lüfter, ein PCGH-Superlüfter ^^, super um das Angebot abzurunden.
Hoffe das sich das irgendwie realisieren lässt.

gruß
Th3 GhOst

Coole Sache
-11 Lüfterblätter sind fein,
-als Design sind die Enermax Lüfter eine gute Vorlage, ansonsten gefallen mir die Multiframes sehr gut,
-4-Pin, wie mein Namensvetter schon sagte, kann man dann ja auch als 3er benutzen,
-Leds, also ich bin momentan hin und weg von meinen lilanen am Alpenföhn, und 8 sollten es schon sein, da gibt Coolermaster-Lüfter, die haben unten am Steg auch Leds, das finde ich eine gute Idee,
-als Feature vllt dass er mit nem Tempsensor erst ab einer bestimmtem Temperatur anläuft,
-als Frabe bloß kein simples schwarz, der Rahmen ist super in transparentem Schwarz, die Lüfterblätter gerne auch, das ist schön neutral,
-ob Standardaufhängung und Multiframestil, das ist weniger relevant, seit es Nippel ala Spätzle gibt, finde ich, lassen sich alle Lüfter recht gut befestigen.
So, das erstmal von mir.
Cya

Gehäuse Klavierlack schwarz, Lüfterblätter schwarz transparent oder blau transparent.
Großer Regelbereich, am besten 3-12V. Kabel gesleevt mit Blickdichter Ummantelung.
Gehäusebreite 30mm. Kleine Nabe. Max 1300 U/min. Wenn mit Beleuchtung, dann abschaltbar.

-rotorfarbe: schwarztransparent
-LEDs: UV
-Rotorblattanzahl: was gerades, wenn dann ma en blatt abbricht kamma grad das gegenüberliegende auch wieder abbrechen un die unwucht is beseitigt^^
-lager: flüssigkeitslager

weniger Blätter (gerade Anzahl) -> weniger geräusche, da die durch die Luftverwirbelung am Rand entstehen;
keine LEDs -> unnötig teurer. Beleuchtung muß man sowieso individuell anpassen
Genial wäre die Technik von Hubschraubern zu übernehmen, um die geräusche zu vermindern (am Rand bewegt sich der Rotor, abgekupfert von den Eulen, wodurch die Luftwirbel reduziert werden)
Farbe sollte schlicht weiß sein. Oberfläche ähnlich den modernen schwimmanzügen -> Wirbelreduktion

Wichtig wäre noch niedrige AnlaufVoltzahl.

Flüssiggleitlager.

hmm... coole Idee.

Die Nabe oben vielleicht noch etwas mehr abrunden, so wie hier.

ansonsten.
  • Normales Gehäuse (in Rauch-Grau-Transperent)
  • Lüfter in verschiedenen Farben (leicht Transperent)
  • PWM-Anschluss
  • LEDs mit Schalter

das wars (erst) mal.

ein 12er Lüfter den man aufrüsten kann !

12 blätter
aus Aluminium -gebürstet
mit Teflonlager
und nem richtigen Bruchlessmotor mit 6000 umseln pro Volt !
ohne LED schrott
aber mit Regler
und vielen Anschlüssen so das man es auch außerhalb des PCs nutzen kann

Vllt sollten man die Winkel der Rotorblätter mit zunehmenden Radius verändern? Damit könnte man die Winkelgeschwindigkeit optimal ausnutzen und viel Luft bei wenig Lärm bewegen...?
Farbe und LED ist mir Wurscht, aber vllt könnte man LEDs an einem flexiblen Band (ähnlich den flexiblen SLI/Crossfirebrücken die es mal gab) anbringen, so dass man die je nach belieben wechseln kann ohne den Lüfter wechseln zu müssen?
Aber PWM find ich wichtig.

9 Blätter
Eine Version mit PWM und eine 3Pin.
Multiframe
Abschaltbare LED
In Verschiedenen Fraben erhältlich.
Silent und stark.

-Ich denke mal 9 Lüfterblätter sind in Ordnung
-Entweder Multiframe-Style (rauchig durchsichtig) oder Blacksilent Pro-Style (schwarz aber leicht transparent)
-LEDs muss jeder selber wissen da man ja verschiedene Vorlieben hat^^
-Aufhängung sollte bei Standart bleiben
-2 Varianten wären gut PWM und 3-Pin
-Besonderheit: Austauschbare Lüfterblätter und dann passende Kits in verschiedenen Farben^^ So ne Art modulares Flügelmanagement :ugly:

greetz Zlicer

Sehr geil fänd ichs ja, wenn der Lüfter dann auch aus Kupfer gefertigt werden würde. Das sähe echt mal super edel aus!! Man könnte das Design auch an Schiffsschrauben anlehnen. Ich glaube sowas gabs noch nicht ^^.

Mir kam jetzt so die Idee dass man den lüfter ja auch ruhig mal mit mehreren Lagen machen könnte. sagen wir mal 3 Lagen mit a 16 Blättern. ich greife jetzt den vorschlag von oben auf: jede Lage hat einen anderen Winkel und deckt damit einen Bereich des Lüfterradiuses ab. Dabei könnte man den einzelnen Lagen eventuell auch verschiedene geschwindigkeiten zuteilen. Wäre auszuprobiern ob das einen Lärmvorteil verschafft.
Das sähe auf jeden Fall sehr extravagant aus =)
Messing wäre wohl besser als Kupfer. Und so in golden auch sehr edel.
Beste Grüße :daumen:

Ich habe mich eben noch ein wenig informiert.
Ein auszug aus Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/d1/Verdichter.png/800px-Verdichter.png

Da kam ich auf die Idee einen Lüfter zu bauen der einen Bestandteil für den innenraum des Pc hat und einen weiteren für aussen. Der Äussere ist wie in der Abbildung der verdichter und der innen derjenige der antreibt. (Auch nach Belieben vertauschbar)

Das Problem mit den luftverwirbelungen ließe sich eventuell lösen indem man um die Aussenseiten der Blätter einen Ring zieht.

Denkbar wäre auch ein Lüfter ohne Antrieb in der Mitte und dafür der besagte Ring der oben Zähne hat die angetrieben werden. Dadurch ließe sich vielleicht ein besserer Strudel erzeugen. Das Problem liegt hier jedoch in der Lagerung bei der mir auch keine Idee kommt. Vielleicht eine Fünfpunkt-Kugellagerung...
Entwurf:
http://img52.imageshack.us/img52/4442/paintm.jpg

Beste grüße :daumen:

Die Idee eigene Lüfter zumachen ist nicht schlecht nur mit der Produktion dieser wird sicher sehr schwer. Die ganzem Lager Spulen und die Impeller herzustellen ist sicher ein sau Aufwand wenn man das selber machen will.
Aber die Idee mit dem Lüfter, der einen Ring um die Impeller hat und vom Rand aus angetrieben wird ist ja mal cool, der wird sicher sehr speziell.:D

Zurück