Sammelthread Wie seid ihr auf eure Nicknamen gekommen? Welchen Hintergrund hat euer Nickname?

Sammelthread
Tja, meine Kameraden waren zu Schulzeiten nicht so wirklich kreativ was meinen Spitznamen angeht. Meinen Nachnamen ins Englische zu transferieren sprüht jetzt nicht gerade vor Erfindungsreichtum. Aber gut, seit dem bin ich d‘r Cook.
Für jemanden wie mich, der gerne exzessiv Karneval feiert, wäre natürlich der 11.11. das perfekte Geburtsdatum, aber es hat nicht sollen sein. Stattdessen wurde es 11+11 im Elften. Dreimal Elf ist ja aber auch irgendwie karnevalistisch, oder? :D
Und lass mich raten, was deine Lieblingsband ist: Depeche Mode? :ugly:
 
Meiner ist ziemlich einfallslos eigentlich :D
Ich bin Nintendo-Fan seit Mama vor 30 Jahren beim örtlichen Supermarkt in meinem Namen am Weihnachtsgewinnspiel teilgenommen hat. Der 1. Preis war ein NES, damals noch brandneu und ohne die "Dreierkassette". So nannten wir damals das Modul mit SMB, Tetris und Worldcup.
Dass ich gewonnen habe, hat die Mama schwer bereut die nächsten Jahre :D
Dann kam irgendwann der PC. Und die Kombination aus Windows und Nintendo ist: Wintendo :schief:
Beinahe wär's Nintendows geworden :lol:
 
Und lass mich raten, was deine Lieblingsband ist: Depeche Mode? :ugly:
Du musst Hellseher sein :haha:
Als ich 1984 als Kind in meinen nagelneuen Walkman eine Musikkassette einlegte war da dieses Lied, das mich zutiefst faszinierte und sich so anhörte, als würden die Musiker auf Metall rumklopfen. Die Kassette war aber nicht beschriftet, ich wusste also nicht was ich da höre (People Are People). Irgendwann hab ich‘s dann rausgefunden und spätestens als mein Cousin 1989 mit einer Doppel-LP namens 101 vor der Tür stand (eines der besten Live Alben ever), war es dann endgültig um mich geschehen. :hail: Und so ziert mein Profil hier im Forum entsprechend immer ein Albumcover von DM.
 
Du musst Hellseher sein :haha:
Als ich 1984 als Kind in meinen nagelneuen Walkman eine Musikkassette einlegte war da dieses Lied, das mich zutiefst faszinierte und sich so anhörte, als würden die Musiker auf Metall rumklopfen. Die Kassette war aber nicht beschriftet, ich wusste also nicht was ich da höre (People Are People). Irgendwann hab ich‘s dann rausgefunden und spätestens als mein Cousin 1989 mit einer Doppel-LP namens 101 vor der Tür stand (eines der besten Live Alben ever), war es dann endgültig um mich geschehen. :hail: Und so ziert mein Profil hier im Forum entsprechend immer ein Albumcover von DM.
Die Band hat mein Vater gerne gehört und Pink Floyd und eigentlich sehr viele andere auch. Der Mann hatte die größte Platten- und CD-Sammlung, die ich je bei einem Privat sah. Das waren mehrere Kisten voll.
 
Mein Nickname Hawk verlieh mir damals (im Jahr 2000) bei einer Bundeswehr Truppenwehrübung mit Amerikanern ein Major von den amerikanischen Streitkräften in der Kantine in Baumholder,
als er dort mitbekam wie ich als Feinddarsteller ein ganzen Trupp meiner Leute ca 30 Mann aus dem Hinterhalt mit dem MG3 ausgelöscht hatte. Und da meine Einheit und Waffensystem FlaRak Grp 38 Hawk hieß die ich dort auf dem Gewissen hatte, nannte er mich an dem Tag Killer Hawk und war schwer beeindruckt von der Leistung die ich an dem Tag erbracht hatte. Seitdem nutze ich den Nick in Onlinespielen wie Battlefield 2 und Nachfolger bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir manchmal wenn ich lange Weile habe Namen und gucke ob es die bei Google schon gibt.
Leider trifft das oft zu.
Aber jetzt habe ich einen gefunden wo es scheinbar nur die weibliche Version von gibt.
Ich hatte den Namen "Dietgurd" eingegeben und rausgekommen ist "Dietgard". Also weiblich. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach erst jetzt entdeckt.
Na ja, als ich mich damals 2017 hier anmeldete (Wahnsinn, schon wieder 5 Jahre her), suchte ich eine Computerkonfiguration.
Story eigentlich schon wieder vorbei.

Ansonsten laufe ich in der virtuellen Welt eigentlich nur mit dem Nickname Tecorian oder Tec herum.
Das wiederum ist eine Reminiszenz an wirklich sehr stark verdünntes Nativ American People Blut, das in meinen Adern fliesst.
Der Name beschreibt dass Geräusch von Bäumen, die am Flussufer stehen, den der Wind zu Beginn des Herbstes macht.

Vor gut 230 Jahren kamen sich ein Deutscher Auswanderer und eine Frau der Tsilhqot`in zusammen.
War eine echte Liebesbeziehung, wie alle spärlichen Infos hergeben.
Ich stamme in direkter Linie von denen väterlicherseits ab.
Die Überreste des Stammes leben ungefähr hier:
Und das ist der größte Erfolg meiner sehr, sehr weit entfernten Verwandten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach erst jetzt entdeckt.
Na ja, als ich mich damals 2017 hier anmeldete (Wahnsinn, schon wieder 5 Jahre her), suchte ich eine Computerkonfiguration.
Story eigentlich schon wieder vorbei.

Ansonsten laufe ich in der virtuellen Welt eigentlich nur mit dem Nickname Tecorian oder Tec herum.
Das wiederum ist eine Reminiszenz an wirklich sehr stark verdünntes Nativ American People Blut, das in meinen Adern fliesst.
Der Name beschreibt dass Geräusch von Bäumen, die am Flussufer stehen, den den Wind zu Beginn des Herbstes macht.

Vor gut 230 Jahren kamen sich ein Deutscher Auswanderer und eine Frau der Tsilhqot`in zusammen.
War eine echte Liebesbeziehung, wie alle spärlichen Infos hergeben.
Ich stamme in direkter Linie von denen väterlicherseits ab.
Die Überreste des Stammes leben ungefähr hier:
Und das ist der größte Erfolg meiner sehr, sehr weit entfernten Verwandten:
Wow, voll interessant! Hast du auch phänotypische Züge dieses Stammes geerbt?
 
Wow, voll interessant! Hast du auch phänotypische Züge dieses Stammes geerbt?
Nur eine sehr große Nase :D, die durchaus als "indianisch" bezeichnet werden kann.
Na ja und ursprünglich fast schwarze Haare, jetzt weissgrau, aber noch voll, trotz BJ 1965.
Und die Blutgruppe 0 hat durchgeschlagen.

OT:
Ansonsten sehe ich recht gewöhnlich wie ein Mitteleuropäer aus, aber eher kleiner (1,75 m).
Liegt aber auch daran, dass sich bei mir noch danach südtirolerisches, Italienisches, ungarisches , österreichisches und polnisches Blut reingemischt haben.
Wie gesagt, ist verdammt lange her und nur einen Geneintrag von der Besagten UrUrUrUrUr-Omi (oder so ähnlich).
Da sind 8 oder 9 Generationen dazwischen...
Mein Paps hat mal vor Jahrzehnten so einen Profi-Genealoge beauftragt und wir haben bei meinen Eltern so einen tollen gemalten Stammbaum , der bis zum Ende des 30jährigen Krieges zurückreicht.
Aus der Zeit stammt auch mein Nachnahme aus dem Tuchmacher-/Kleiderherstellergewerbe.

Edit.
Bin einer von denen (wer genau verrate ich nicht):
42109812_911759059016058_7864070988533596160_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoah wie bin ich auf Kindercola gekommen :gruebel:

Lag vielleicht daran das ich damals bei diversen Spielen einfach Char´s wie Mischbrot, Leberwurst etc. hatte... Nunja und da ist man dann bei Kindercola hängen geblieben... Gott ist inzwischen auch schon locker 16 Jahre her.^^

Achja "Kindercola" schmeckt fürchterlich... bevor ich das mal meinen Sohn kaufen sollte, bleibt der lieber bei Wasser und Tee :ugly:

Mein ursprünglicher Accname bei Steam z.B. dürfte für einige beleidigend sein ^^ schon alleine ist es deswegen besser diesen "alten" Nickname nicht mehr zu benutzen :D
 
Bei mir ist es relative lustig. In den Anfängen um 2000 hatte ich Immer die Namen Panther oder Panther85 da ich einfach diese Tiere sehr hübsch finde. Mein 2. Nick war immer Vertigo als Ableitung des Wendigo bzw auch Werwolf und Vampire.

Elistaer ist jetzt auch schon gute 10 Jahre alt und entstanden als ich noch viel gelesen habe (so ein 600 seiten schinken in 2 tagen) vor allem Marcus Heitz mag ich sehr und aus seinen Schatten Roman ist der Name entstanden. Oft wurde ich gefragt ob er eine Anlehnung an Alistär von lol ist was ich immer verneinen muss.
 
Elistaer ist jetzt auch schon gute 10 Jahre alt und entstanden als ich noch viel gelesen habe (so ein 600 seiten schinken in 2 tagen) vor allem Marcus Heitz mag ich sehr und aus seinen Schatten Roman ist der Name entstanden. Oft wurde ich gefragt ob er eine Anlehnung an Alistär von lol ist was ich immer verneinen muss.
Ich muß bei den Namen immer an Alistair aus Dragon Age denken.
 
Ach erst jetzt entdeckt.
Na ja, als ich mich damals 2017 hier anmeldete (Wahnsinn, schon wieder 5 Jahre her), suchte ich eine Computerkonfiguration.
Story eigentlich schon wieder vorbei.

Ansonsten laufe ich in der virtuellen Welt eigentlich nur mit dem Nickname Tecorian oder Tec herum.
Das wiederum ist eine Reminiszenz an wirklich sehr stark verdünntes Nativ American People Blut, das in meinen Adern fliesst.
Der Name beschreibt dass Geräusch von Bäumen, die am Flussufer stehen, den der Wind zu Beginn des Herbstes macht.

Vor gut 230 Jahren kamen sich ein Deutscher Auswanderer und eine Frau der Tsilhqot`in zusammen.
War eine echte Liebesbeziehung, wie alle spärlichen Infos hergeben.
Ich stamme in direkter Linie von denen väterlicherseits ab.
Die Überreste des Stammes leben ungefähr hier:
Und das ist der größte Erfolg meiner sehr, sehr weit entfernten Verwandten:

Haben deine Vorfahren nicht den Goldsuchern über den Pass geholfen?


Mein Name kommt von den Dakota. War schon immer ein Fan der Ureinwohner Amerikas und habe viel gelesen Neben Cooper, Gerstäcker usw, begeisterten mich die Bücher von
Liselotte Welskopf Hinrich, die ihr Leben und kulturellen Hintergrund gut beschrieben hat.
Sie wurde später auch von ihnen geehrt.

"Tschetan" bedeutet Falke und war der einzige Name aus den Geschichten, der noch frei war, weil vielleicht jeder 2.Ossi darauf zurückgriff.

Auf jeden Fall auch heute noch lesenswert.
" Söhne der Großen Bärin" mit 6 Büchern und dann noch ein Zyklus mit 5 Büchern , " Nacht über der Prärie" der in den 60ern+ spielte.
https://welskopf-henrich.de/indianisches/liselotte-welskopf-henrich-und-die-indianer
Habe mir immer gewünscht das die Geschichte mal richtig verfilmt wird.
 
Haben deine Vorfahren nicht den Goldsuchern über den Pass geholfen?
Nein... :)
1792 gab es -glaube ich- noch keinen Goldrausch.
Engländer gegen Franzosen, Indianerkriege, ausgeliehene deutsche Soldaten an die Kriegsparteien in Nordamerika
Und mein Ahn war einer davon, als Leibeigner gepresst und Diener von irgend einem auch nicht wirklich freiwilligen Offiziers.
Der Offz. und viele andere von irgendwelchen Gegnern getötet und mein Ahn mausallein in der Wildnis - so die Erzählung und viel mehr wurde auch nicht überliefert.
Die Nachfahren von dem waren dann im Pelzhandel und Jagd und haben damit Geld gemacht und einer ist zurück nach Deutschland gekommen = mein direkter Vorfahre.
 
Nein... :)
1792 gab es -glaube ich- noch keinen Goldrausch.
Engländer gegen Franzosen, Indianerkriege, ausgeliehene deutsche Soldaten an die Kriegsparteien in Nordamerika
Und mein Ahn war einer davon, als Leibeigner gepresst und Diener von irgend einem auch nicht wirklich freiwilligen Offiziers.
Der Offz. und viele andere von irgendwelchen Gegnern getötet und mein Ahn mausallein in der Wildnis - so die Erzählung und viel mehr wurde auch nicht überliefert.
Die Nachfahren von dem waren dann im Pelzhandel und Jagd und haben damit Geld gemacht und einer ist zurück nach Deutschland gekommen = mein direkter Vorfahre.

Ist doch die Ecke?


Ich liebe Jack London. ?

Mein Großvater war nur der Schußstärkste Wasserballer im 3.Reich. ?
 
Nein, trotz augenscheinlicher Namensähnlichkeit hat beides nicht viel gemeinsam.
In Fakt, sind da gute 1.000 km dazwischen.
Für einen kleinen 1st Nation Tribe um 1800 herum eine gigantische Entfernung.
Dort wohnten ursprünglich Tribes aus der gleichen Sprachenfamilie der Na-Dené.
Ohne es genau wissen, ergibt sich hieraus vielleicht ein Zusammenhang.
entfernung.jpg

Ich liebe Jack London. ?
Kann man lesen. :)
Ruf der Wildnis gefällt mir am Besten.
Mein Großvater war nur der Schußstärkste Wasserballer im 3.Reich. ?
Oha, du kannst ja hier allgemein in meinem Mini-Genealogie-Thread was dazu erzählen, wenn du magst.
 
Zurück