Wie Schriftzug lackieren?

Tobias-F

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.
Habe folgende Frage:
Wie lackiere ich einen Schriftzug auf Plexiglas?
Also, ich möchte das Glas schwarz-matt lackieren, den Schriftzug allerdings unberührt lassen.
Wie fange ich das am Besten an? Habe bis jetzt nur die Idee zum CopyShop zu gehen und fragen, ob die evtl. eine Art Schablone anfertigen können.

Habt ihr noch weitere Ideen? Wie bekomme ich das recht günstig hin?
Möchte nur ungerne aus Pappe mit einem Messer den Schriftzug schneiden, das würde bei mir sicher nicht klappen. :ugly: :daumen2:

Werde morgen zum Copyshop gehen, hoffe ihr habt noch hilfreiche Tipps bisdahin. :) :daumen:

Vielen Dank im Vorraus, Tobias

Nimm Kreppband (bzw. Malerband) und klebe das auf die Plexiplatte. Dann nimmst du dir ein Cutter- oder Teppichmesser, noch besser einen Skalpell und arbeitest die Schrift heraus. Noch günstiger würde es ja mit normalem Papier gehen, was du mit einem wasserlöslichen Kleber aufkleben könntest und nach dem Lackieren durch Wasser einfach entfernen.

Dafür ist meine Hand leider nicht ruhig genug. :ugly:

Ich war beim Copyshop um Angebote einzuholen.
Erste Shop ab 20 Euro.
Im zweiten Shop zwischen 5 u. 10 Euro. Bei dem Shop hab ich auch schon öfters gute Erfahrungen gemacht und somit den Schriftzug abgegeben.
Danke trotzdem für deine Hilfe ;) :)

Mfg. Tobias

Bekomme die Buchstaben nach dem lackieren nicht mehr sauber abgezogen.
Wenn ich vorsichtig versuche diese abzuziehen, löst sich die Farbe drumherum.
Liegt das evtl. daran, dass ich etwas beim lackieren falsch gemacht habe? Habe das noch nie vorher gemacht :)

HI, das Problem hatte ich auch schon. Meistens ist es so das man einfach das falsche Klebeband benutzt man solte Spezielles nehmen das extra für solche Sachen gedacht ist.Dann haste auch nicht so unschöne ausgefransten Ränder. Zum lackieren selber den Untergrund entfetten sonst ist da eig nichts dazu zu sagen.

PS: Hab dir eben einen Link rausgesucht was man z.b verwenden könnte:http://www.autolackierbedarf.de/item/48/12/0/223/zierlinienband-3mm-x-55m.html

mfg Zer0q12

Das wollte ich machen. :D
Dann kam die beratende Stimme meines Bruders "warte lieber bis es trocken ist"
Naja, nächstes mal vielleicht :D
Evtl. lass ich mir den Schriftzug nochmal drucken, in weiß und klebe diesen einfach auf der schwarz lackierte :)

niemals auf Brüder hörn..geht immer böse aus:ugly:

Ich glaub h_tobi hat das bei seinem Tobi-Schriftzug beim HAF gemacht und das ergebnis ist super geworden.

mfg Scheolin

Auf jeden Fall abziehen solange es noch nicht trocken ist. Da das gesamte Lösemittel dann verdunstet ist, und die Farbpigmente zu einem geschlossenem Film geworden sind.;)

Die meisten Autolacke aus der Dose sind ja nach ca.20min Staubtrocken, ich ziehe es immer nach ca. 10 min ab, sobald die Lackschicht nicht mehr nass aussieht.

Das beste Ergebnis wirst du jedoch nur erzielen, wenn der untergrund Angeschliffen ist, da sich dann Pigmente besser verankern.

am besten wär's du wiederholst das ganze nochmal und ziehst diesmal die buchstaben runter bevor der Lack getrocknet ist....wenn du noch mit bissel feinem schleifpapier gehst auf die stellen wo später farbe hinsoll, hält der lack auch besser!

Zurück