Wie schnell schrottet ma sein Mainboard?

Muetze schrieb:
Was das angeht, auf jedenfallk, alleine wenn man sich die ASUS DCII Serie anschaut die hängt in jeden Rechner drin wie ein fetter biker auf der Harley, funktionieren tut sie trotzdem und hält auch, aber gesund schaut anders aus ;)

Bei den Karten geht's ja noch, die werden wenigstens noch halbwegs hinten am Slot gestützt.
Was mich immer zum Staunen bringt sind solch riesige Prozessor Kühler!
Gerade gestern zufällig zum ersten mal den CoolerMaster V10 gesehen. Wow, Monster:D

Dachte schon der Mugen und Konsorten wären groß, aber das?

Wenn ich mir dann denke, auf was für nem kleinen Chip der sitzt, gehalten mit 4 Schräubchen und dann die Technischen Details sehe, "1,2 kg", stellt sich mir immer die Frage: Wie kann das halten?

Aber hält ja anscheinend;)
Würd meinen Rechner aber bestimmt nie mehr bewegen, wenn da so ein Teil drin hängt...
 
Nemesis_AS schrieb:
Bei den Karten geht's ja noch, die werden wenigstens noch halbwegs hinten am Slot gestützt.
Was mich immer zum Staunen bringt sind solch riesige Prozessor Kühler!
Gerade gestern zufällig zum ersten mal den CoolerMaster V10 gesehen. Wow, Monster:D

Dachte schon der Mugen und Konsorten wären groß, aber das?

Wenn ich mir dann denke, auf was für nem kleinen Chip der sitzt, gehalten mit 4 Schräubchen und dann die Technischen Details sehe, "1,2 kg", stellt sich mir immer die Frage: Wie kann das halten?

Aber hält ja anscheinend;)
Würd meinen Rechner aber bestimmt nie mehr bewegen, wenn da so ein Teil drin hängt...

Denk mal an den muge auf 775 wurde der durch 4 pushpins gehalten, bei über 1kg :lol:

Mit ner backplaneplatte verteilt es sich ja wenigstens auf die fläche...
 
Mir bisher passiert:

Beim ausbauen meines Mainboards zum Kühlerwechsel mit dem Schraubenzieher gegen irgendwelche Kontakte gekommen, gab nen kleinen Funken. :( Nix passiert, läuft immernoch ohne Probleme :ugly:

Seitdem entlade ich vorher aber alles durch drücken des Power-Schalters bevor ich dran rumschraube ;)
 
Ich habe mal mächtig eine gewischt bekommen am Mainboard. Aber es lief danach immer noch, bis ich es mal mit Salzwasser zum Bruzeln gebracht habe mit einem Kollegen. Sah schon lustig aus wie es am rauchen war. Aber das war gewollte zerstörung da ich das Board eh weg werfen wollte.

Ansonsten noch NIE ein Mainboard kaputt bekommen.
 
Ich sag mal so: Ich hab echt schon nen Haufen ******* mit Hardware angestellt (Subzero Sessions ohne thermische Isolierung, Overclocking und Spannungen jenseits von gut und Böse, falsch sitzende Graka-Kühler, Schraube im Betrieb auf die Graka gefallen etc. pp.), und dabei ist nie was kaputtgegangen. Läuft alles noch einwandfrei.
Und gestern stirbt mir mein schönes Maximus 4 Extreme, weil ein Kumpel von mir den Ram falsch reingesetzt hat. :ugly:

Entladen habe ich noch nie gemacht, hat mir bisher auch noch keinen Defekt beschert beim Benchen von gut 40 Grakas.

// Ach ja und an selbigem M4E habe ich mal im BIOS ne falsche Einstellung gesetzt, woraufhin beim Neustarten ein Widerstand über den Ram-Slots rauchte. Reset und das Ding lief wie am ersten Tag :fresse:
 
Bei den Karten geht's ja noch, die werden wenigstens noch halbwegs hinten am Slot gestützt.
Was mich immer zum Staunen bringt sind solch riesige Prozessor Kühler!
Gerade gestern zufällig zum ersten mal den CoolerMaster V10 gesehen. Wow, Monster:D

Dachte schon der Mugen und Konsorten wären groß, aber das?

Wenn ich mir dann denke, auf was für nem kleinen Chip der sitzt, gehalten mit 4 Schräubchen und dann die Technischen Details sehe, "1,2 kg", stellt sich mir immer die Frage: Wie kann das halten?

Aber hält ja anscheinend;)
Würd meinen Rechner aber bestimmt nie mehr bewegen, wenn da so ein Teil drin hängt...
Hast du mal den scythe godhand proto gesehen ich hab mir da soooo einen abgelacht:D

aber zum thema ich habe ein mobo und prozzi auf einmal geschrottet: und zwar wollte ich mir einen alten p4 ausbauen dann ging der ned raus dann hab ich so fest gezogen das ich heat spreader in der zange hatte sockel und die hälfte des prozzis:ugly: lagen aufm boden..... ruhe er in frieden
 
Das ist doch der susanoo oder so. Lukü hat mit den dingern das limit erreicht kälter als die luft temps kannste dein prozzi eh nicht kühlen, wobei das problem bei der lukü mehr der wärme abtransport (über heatpipes) ist.
 
Ich entlade mich nie etc. und meine Boards sind alle immer heile geblieben!
Bin auch mit dem Schraubendreher schon abgerutscht und nix ist passiert ;)
 
Bin fertiger elektriker und weiß das manchmal nicht so wirklich ;-) also bleib realistisch

Jaja das dachte ich mir damals auch mal, bis zu dem Tag als ich mich beinah selbst gekillt hätte mit 230V an der richtigen stelle gibts Fatale schäden, mein Resultat : 4 Rippen Gebrochen, halbes jahr Herz Rythmus Störungen, eine Narbe an der Strom Eintrittsstelle, kurzeitige ohnmacht.
Strom von der Rechten Hand durchn Oberkörper durchn in die Linke Hand....
Tja so nen altes falsch angeschlossenes TN-C-S System kann schon Lebensgefährlich sein :ugly: Hier wurde einfach mal der PEN Vertauscht, somit haste auf PE, L gehabt .....

Is aber schon lustig, stimmt wirklich das man die lezten sekunden seines lebens wie minuten wahrnimmt, zum glück, sonst würd ich das heut hier nicht mehr schreiben.
 
Jaja das dachte ich mir damals auch mal, bis zu dem Tag als ich mich beinah selbst gekillt hätte mit 230V an der richtigen stelle gibts Fatale schäden, mein Resultat : 4 Rippen Gebrochen, halbes jahr Herz Rythmus Störungen, eine Narbe an der Strom Eintrittsstelle, kurzeitige ohnmacht.
Strom von der Rechten Hand durchn Oberkörper durchn in die Linke Hand....
Tja so nen altes falsch angeschlossenes TN-C-S System kann schon Lebensgefährlich sein :ugly: Hier wurde einfach mal der PEN Vertauscht, somit haste auf PE, L gehabt .....

Is aber schon lustig, stimmt wirklich das man die lezten sekunden seines lebens wie minuten wahrnimmt, zum glück, sonst würd ich das heut hier nicht mehr schreiben.


nochmal verdammt glück gehabt! :hail:
ein arbeitskollege von mir ist mal an 400V drehstrom gekommen :wow:

resultat:
2 wochen koma, von der hüfte abwärts + rechter arm gelähmt und sprachstörungen. wie genau er das geschafft hat weiß ich nicht. er ist wohl - soviel er noch weiß - mit der rechten hand an eine stromschiene gekommen und mit dem fuß/knie an eine andere.

ich hab beim arbeiten schon oft... wie sagt mein lehrer so schön: einen "gewichst" bekommen :ugly: bin relativ robust und stark gebaut, schüttel mir den kopf und weiter arbeiten :D
 
Naja bis dato war das auch nicht der erste Stromschlag von 230V wobei ja eher die Ampere ausschlagebend sind *g* aber wie schon gesagt, an der richtigen stelle und falschen zeitpunkt kann das dann auch mal tödlich enden oder mit gefährlichen verletzungen, ich hab ja da locker mal gefühlte 10 minuten am Strom gehangen, muskeln haben sich alle verkrampft, ne möglichkeit loszulassen gabs nicht, durch das verkrampfen hab ich mir auch den Brustkorb selbst zerquetscht, in wirklichkeit waren es vieleicht 10sek vieleicht auch kürzer, schwer zu sagen. Ist schon lustig wenn alle Muskeln mit 50hz zucken und du vollkommen die kontrolle über deinen Körper verlierst, zum glück haben meine beine noch irgendwie funktioniert.
Und das alles nur weil ein vollkommen dummer idiot die Phase an den Schutzleiter gelegt hat, statt den Nulleiter an den Schutzleiter wie bei nem TN-C-S üblich, und die Tatsache das es kein FI gab, seitdem hab ich enormen respekt vor Altbauten und deren Elektrik :lol:
 
@dfence
Ganz schön Schwein gehabt! Aber ist schon erstaunlich, was der Mensch so aushält. Ein ehemaliger Schulkollege hat in jüngeren Jahren eins geballert gekriegt von einer Starkstromleitung am Bahnhof. Eintritt war der Hand, Austritt am Fuss und entsprechend vernarbt und krumm sind nun seine Finger und Zehen. Aber überlebt hat ers ohne weitere sonstige Schäden...

Selbst habe ich nur von der Steckdose mal eins erwischt. Als meine Eltern das Haus gebaut haben, konnte man in einem Zimmer nur Licht machen indem man die Lampe bei der Steckdose einsteckt. Nach dem Aufstehen hatte ich im Halbschlaf beim Einstecken einen Finger am Stromkontakt der Lampe :ugly:. Ich wurde noch nie effektiver geweckt :D

@Topic
Bisher habe ich erst eine Festplatte und eine AMD HD4890 geschrottet, da mir diese - schusselig wie ich bin - aus der Hand gefallen sind.
Ansonsten gehe ich nicht allzu zimperlich mit meiner Hardware um, Entladen tu ich mich seit ein paar Jahren schon gar nicht mehr und ich bin auch schon mit dem Schraubenzieher abgerutscht (allerdings nie mit voller Wucht). Ist aber alles heil geblieben bisher. Für wichtig halte ich, dass man nie grosse Kraft aufwendet, egal was man an der Kiste gerade macht. Dann kann man nicht allzu viel falsch machen imo.
 
Zurück