Wie schnell schrottet ma sein Mainboard?

Elefantenarsch123

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin in dem Glauben aufgewachsen, das man jedliche Art von PC Hardware so behandeln soll wie seinen Augapfel. Ich entlade mich immer 3 mal um sicher zu gehen bevor ich auch nur irgendwas in meinem PC angreife.

Ich sehe jetzt aber oft Videos in denen z.B die Mainboards an allen möglichen stellen , Meiner Ansicht nach, sehr grob angefasst werden .

Ich würde jetzt einfach gerne Wissen wie sicher die heutige Hardware bezüglich der Menschlichen Grobheit ist? habt ihr da Erfahrungen was geht und was nicht?

Das kann schneller gehen als man denkt, eine elektrische entladung und alles ist vorbei, aber ich persönlich bin beim anfassen eher grob ist ja keine Frau.

Ich hab eigentlich noch nie gehört, das jemand es geschafft hat Hardware durch Entladung zu schrotten. Mir ist auch mal eine 9800GT von nem Tisch auf nen Teppich gefallen.. die lebt auch noch..

Also ich fasse bevor ich was an HW anlange mal an das Heizungsrohr. Ich hab mich noch nie übern Kabel oder so geerdet. 2x bin ich bis jetzt mit nem Schraubendreher abgerutscht, hatte aber jedes mal Glück.

Schraubenzieher drüber schrammen scheint eine gängige Methode zu sein (beim Kühler-Einbau). :D

Die Zeiten ja mittlerweile ziemlich vorbei, da ja quasi nur noch geschraubt wird. Ein Erdungsband oder eine Fußmatte hatte ich nie benötigt, wäre ja auch peinlich vor der Haustür zu stehen und am Hangelenk baumelt der Heizkörper:lol:. Theoretisch gibt es etliche Möglichkeiten seine Hardware zu killen, wobei ich die Ungeduld als Hauptursache sehe.

Ich baue meinen pc ca 3-5 mal im Jahr um und rutsche jedesmal beim wegschrauben vom Mainboard weg (aber echt jedes mal^^) und mein Board lebt noch und läuft so wie es soll.

Die Elektronik hält eigentlich ziemlich viel aus. Das "gefährlichste" ist wirklich die statische Ladung des eigenen Körpers, da können halt schon mal Spannungen von mehreren 1000 Volt auftreten, dass mag dann kein Mainboard.
Stürze, Kratzer und so weiter sind aber nach meiner Erfahrung nicht schädlich...

welche kontaktstellen meinst du genau?

zum thema heizungsrohr:
wenns lackiert ist bringt das reichlich wenig sich zu entladen ;)
ich fass dafür immer in die steckdose :ugly: nicht AUFladen, nur an den Schutzleiter :D

Je nach dem ob du statisch geladen bist oder nicht ;-)

Heizungsrohr oder ähnliches vor der Arbeit mit Elektronik anfassen und du hast keine Probleme, auch nicht wenn du die Kontakte anfasst. Aber eigentlich ist es ziemlich Sinnfrei, die Kontakte absichtlich zu betatschen ;-)

[QUOTE="derP4computer"
Manche mögen es aber härter. :D
Ich habe schon mal überlegt, mich per Kabel an der Heizung zu erden beim basteln, ............. aber ich bin ja kein Hund.[/QUOTE]

Dafür gibt es tolle Armbänder fix und fertig.

@doc,
Ungeduld, zu kleine "brotkästen", zu viel Kaffee,
Und wlp im ramslot sind wohl die grössten Killer.

Zuletzt bearbeitet:
JackOnell schrieb:
Dafür gibt es tolle Armbänder fix und fertig.

Richtig, hab ich auch eins. Stört nicht und ist auch schnell mal abgeklemmt wenn's klingelt, man muss also nicht den Heizkörper oder die Steckdose mit zur Tür nehmen;)!

Und mir sind die 10€ für ein Antistatikband wesentlich lieber, als ein 200-300 Euro Briefbeschwerer (GraKa) oder ne teure Buchstütze (MoBo) ;)

Nemesis_AS schrieb:
Richtig, hab ich auch eins. Stört nicht und ist auch schnell mal abgeklemmt wenn's klingelt, man muss also nicht den Heizkörper oder die Steckdose mit zur Tür nehmen;)!

Und mir sind die 10€ für ein Antistatikband wesentlich lieber, als ein 200-300 Euro Briefbeschwerer (GraKa) oder ne teure Buchstütze (MoBo) ;)

Aller Dings muss ich dazu sagen je mehr mich eine neue Plattform interessiert desto grober wird mein Umgang, und ne platine an der wand hat auch etwas :) es muss nicht immer ein S.Dalí sein

JackOnell schrieb:
Aller Dings muss ich dazu sagen je mehr mich eine neue Plattform interessiert desto grober wird mein Umgang, und ne platine an der wand hat auch etwas :) es muss nicht immer ein S.Dalí sein

Ja, stimmt:)
Aber nur mit der alten Plattform!
Die neue wird die erste Zeit auch mal nur mit Samthandschuhen angefasst:)
Und Antistatikband nicht zu vergessen;)

Und wenn's ums ganz grobe geht!
Bekannter von mir hat sein Board auch schon per Akkuschrauber aus und eingebaut, weil er "zufällig" gerade keinen passenden Schraubendreher zur Hand hatte:D!

Ich hab ihm dann mal freundlich den Vogel gezeigt;)
Allerdings ist wohl mal nichts kaputt gegangen... Trotzdem eher nicht zu empfehlen, denk ich:)

Edit: Kein Akkuschrauber alla Bosch ixo! Sondern ein richtiger;)

zum thema, wie viel halten mainboards aus.^^ ich habe mal versehentlich und unversehentlich, weiss nicht mehr, ein luefterkabel unterm laufenden betrieb vom mainboard gezogen. war en 780i sli hitzkopf chipsatz. als der rausgezogen wurde, hats auf einmal ne rauchwolke an nem spannungswandler gegeben und der pc ging aus. ich dachte, jetzt ists geschehen mit dem ding. rebootet, alles ohne probleme, overclocking auch nie problematisch gewesen. trotzdem fasse ich die elektronik mit schutzhandschuhen an, die keine elektrizitaet weitergeben. sicher ist sicher. wegen der millisekunde, die man braucht, um solche anzuziehen, einen defekt in kauf zu nehmen, lohnt sich nicht. aber allg. so undankbar ist hardware im allg. nicht.^^

Edit: Kein Akkuschrauber alla Bosch ixo! Sondern ein richtiger;)

So lange er keinen Schlag benutzt:ugly:
oder wie Hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück