G
Gast12348
Guest
ich fass dafür immer in die steckdosenicht AUFladen, nur an den Schutzleiter
![]()
Bis du mal das in nem Haus mit nem TN-C oder TN-C-S System machst

ich fass dafür immer in die steckdosenicht AUFladen, nur an den Schutzleiter
![]()

JackOnell schrieb:So lange er keinen Schlag benutzt
oder wie Hier
YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=UGjbTHurgoc
"Bisschen Kaffee, macht nix"...
(Abgesehen vom hier verwendeten Werkzeug und der Handhabung"!)

- will das hier natürlich nicht alles als übertrieben abtun, aber eigentlich hätte im Laufe der jahrelangen Bastelei irgendwann mal irgendwas passieren müssen
Natürlich sollte man wissen, das man keine Leitungen überbrückt, die nicht überbrückt werden sollten ??Bis du mal das in nem Haus mit nem TN-C oder TN-C-S System machst![]()
Vielleicht meldet sich ja mal jemand der schon mal HW per statischer Aufladung geschrottet hat, mir ist bisher keiner untergekommen...(was nix heissen muss!)

AL3CH schrieb:Mainboard lege ich bei der Montage auf den Antistatik-verpackungsbeutel, und drunter n Buch oder Katalog.
So bleibt bei den ganzen Lötspitzen der Tisch heile![]()
. Sollte trotzdem vermieden werden.Dr Bakterius schrieb:Ein Bekannter hatte es geschafft per statischer Aufladung. Er zog nach jeder I Net Session immer das Kabel ab, und zum einsetzen einen Finger als Führung. Eines Tages spielte er dann Zündkerze und das Board griff in die Harfe

Ein Bekannter hatte es geschafft per statischer Aufladung. Er zog nach jeder I Net Session immer das Kabel ab, und zum einsetzen einen Finger als Führung. Eines Tages spielte er dann Zündkerze und das Board griff in die Harfe
Über die Netzwerkkarte? Das hab ich auch noch nicht gehört.
Sollten die externen Anschlüsse, wie LAN, Sound etc. nicht eigentlich gegen sowas geerdet sein?
Also vorm Netzwerkkabel ein und ausstecken entlade ich mich normal auch nicht:S
Am Pc selber hatte ich solche Probleme auch noch nie.
Allerdings habe ich auch schon mal neben unserem Firmenelektroniker gestanden, der ne Systemplatine in einer Anlage tauschen wollte.
Kasten auf, eine gewischt bekommen, noch ne Platine im Eimer...
Also vorkommen kann es schon, wenn auch selten. Aber wie ich am Anfang hier schon mal geschrieben hab:
Lieber MICH mit nem Armband für 10€ entladen, als mein Konto um mehrere 100€![]()

Muetze schrieb:eine Entladung findet auch entweder nur bei Potentialunterschieden oder bei Erdung statt, Das Board generell ist geeerdet, allerdings wenn das nicht verkabelt wurde, oder die Steckdosenleiste aus ist haste pech![]()

!

Hatte nen Bekannten (Angestellter in nem Computerladen) der is mit defekten Mainboards duschen gewesen, ja richtig gelesen. Zum Schluss gut geföhnt und trocknen lassen. So hat er immerhin 1/3 wieder zum leben erweckt. Kein Witz, aber auch nicht zur Nachahmung empfohlen, da wirklich alles schon als defekt gekennzeichnet war und es sich nicht um seine eigene Hardware handelte. Das war noch zu Zeiten des So.775 aber ich denke das passt ganz gut zum Thread
Wers nicht glauben kann lässts einfach, ich habs mit eigenen Augen gesehn, daher Wayne.
--> Da ist die Backofenmethode ja lächerlich gegen !!Wenn das noch was an der Steckdose hängt, geh ich da erst gar nicht dran
Ich zieh zuerst immer die Stecker von Pc und Monitor raus, Netzteilschalter aus, bevor ich auch nur eine Gehäuseschraube auf drehe.
Das einzige was dann bei geöffnetem Seitenteil noch verkabelt ist, bin meist ich selbst
Ich bin, glaub ich, in dieser Hinsicht mehr gefährdet nen (Herz)Schlag zu bekommen, als meine Hardware
Edit: Ich hab so nen schönen Polyester/Wollpulli
Wenn ich den im Dunkeln ausziehe, sieht man schon die Funken fliegen und es knistert als würd's gleich knallen!
Also ab und an hatte ich auch schon ganz schön Saft auf mir. Da hatte meine alte Wohnung aber auch noch Teppich.
Der menschliche Körper kann übrigens bis zu 30000! V Elektrostatische Spannung aufnehmen und schlagartig abgeben. Schon krass![]()
während meiner Ausbildung 3.Tag hat unser Ausbilder erstmal Stromschläge verteilt, mit ein Ohmmeter bei 500V mit Bigblockbaterie, das tut auch schon nicht gut. Seit dem hatte ich schon Stromschläge bis 230V Steckdose
Angst habich dennoch keine, gibt da immer 24h Zwangsurlaub im krankenhaus 
Muetze schrieb:naja Restspannungen in den Kondis gibts ja auch nochwährend meiner Ausbildung 3.Tag hat unser Ausbilder erstmal Stromschläge verteilt, mit ein Ohmmeter bei 500V mit Bigblockbaterie, das tut auch schon nicht gut. Seit dem hatte ich schon Stromschläge bis 230V Steckdose
Angst habich dennoch keine, gibt da immer 24h Zwangsurlaub im krankenhaus
Uns ist von nem Jahr unser Lager bei nem Rohrbruch abgesoffen, da hieß es auch Mainboards auspacken und erst ma waschen und föhnen, 45% gingen dann wieder, der Rest war von dem Braunen matsch für immer zerstört!
Muetze schrieb:Seit dem hatte ich schon Stromschläge bis 230V SteckdoseAngst habich dennoch keine, gibt da immer 24h Zwangsurlaub im krankenhaus
![]()

klar da bin ich völlig deiner Meinung, Respekt muss man haben, ich würde auch nie Spannungsfreiheit mit den Fingern testen sondern mit duspol und co xDAls elektiker sollte man keine Angst haben, aber den Respekt nie verlieren.

Was das angeht, auf jedenfallk, alleine wenn man sich die ASUS DCII Serie anschaut die hängt in jeden Rechner drin wie ein fetter biker auf der Harley, funktionieren tut sie trotzdem und hält auch, aber gesund schaut anders ausBT
Also ich denke das HW einiges an mechanischer misshandelung aushalten kann.
Ich habe noch nie ein board,RAM, oder graka zum brechen gebracht, und manchmal musste ich das board schon drücken um alle schrauben reindrehen zu können.

Wenn ich dran denke wie fest ich manchmal schon drücken musste um nen RAM Riegel einrasten zu lassen! Dachte immer "gleich knackt's und das Board is für die Tonne".
Also ist doch alles ziemlich robust gegen äußere Einwirkungen.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Siehe das Youtube Video ein paar Beiträge zuvor![]()