Wie schnell schrottet ma sein Mainboard?

JackOnell schrieb:

:D "Bisschen Kaffee, macht nix"...
Das könnte ich sein:D (Abgesehen vom hier verwendeten Werkzeug und der Handhabung"!)

Fazit: Top aber Praxisfern:)

Edit: Fehlt nur noch der Boardinterne Aschenbecher;)

BTT: Also Hauptaugenmerk sollte auf jeden Fall auf der statischen Entladung liegen, am besten keine Leiterbahnen berühren oder Bauteile anfassen/verbiegen! Sowie jegliche Art von leitenden Flüssigkeiten so weit wie möglich fern halten. Dann sollte auch keine Hardware Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man sich sicherheitweise früher erdet, wie schon viele hier geschrieben haben, kann bis auf den "Schraubendreher-klassiker"
nicht viel schief gehen.
CPU + kühler, sowie RAM und die xKabel fürs Frontpaneel baue/klemme ich immer ein/an, bevor ich das Board ins Case Schraube.
Sofern die Kabel genug lang sind.So ists weniger fummelig.
Und nicht auf den Pins herumgrapschen !! (CPU RAM und Zusatzkarten)
Mainboard lege ich bei der Montage auf den Antistatik-verpackungsbeutel, und drunter n Buch oder Katalog.
So bleibt bei den ganzen Lötspitzen der Tisch heile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meldet sich ja mal jemand der schon mal HW per statischer Aufladung geschrottet hat, mir ist bisher keiner untergekommen...(was nix heissen muss!)
Meine Erfahrung ist, das sooo schnell nix passiert...ich muss gestehen, dass ich mich i.d.R. weder Entlade, noch mich 3x im Kreis drehe und dabei über die rechte Schulter spucke :P - will das hier natürlich nicht alles als übertrieben abtun, aber eigentlich hätte im Laufe der jahrelangen Bastelei irgendwann mal irgendwas passieren müssen
-> in meinen Auto-Tuning-Zeiten habe ich komplette Tachobeleuchtungen über 2 offen liegende 12v Adern am laufenden PC getestet...und mehr von solchen Torheiten (Benchtables mit nem Schraubendreher starten und so)...was ist passiert?...NIX!
Vielleicht habe ich auch immer nur Glück gehabt :huh: Natürlich sollte man wissen, das man keine Leitungen überbrückt, die nicht überbrückt werden sollten ??
 
Vielleicht meldet sich ja mal jemand der schon mal HW per statischer Aufladung geschrottet hat, mir ist bisher keiner untergekommen...(was nix heissen muss!)

PS: Ist mir auch noch nicht passiert...

Mit den Schraubenzieher starten- mach ich jetzt noch öfter, zum ersten Test, ob alles rennt.
Solange man die richtigen Pins kennt ... und auch erwischt :devil:
 
AL3CH schrieb:
Mainboard lege ich bei der Montage auf den Antistatik-verpackungsbeutel, und drunter n Buch oder Katalog.
So bleibt bei den ganzen Lötspitzen der Tisch heile ;)

Das "auf den Beutel legen" sollte vermieden werden, weil genau aus dem
Grund, das der Beutel "innen" antistatisch ist, ist der soweit ich weiß "außen" im Normalfall elektrisch leitend um Spannungen halt abzuführen.

Da auf dem Board ja aber bei Zusammenbau noch keine Spannung anliegt, passiert auch nix wenn es auf ner leitenden Fläche liegt, sofern alles geerdet ist;). Sollte trotzdem vermieden werden.
 
GeForce4 Ti4600 mit dickem Zalman Sandwich-Kühler;
1m freier Fall und mit der Äußeren Ecke, also da wo garantiert keine Leiterbahnen, etc. sind auf den Fliesenboden geknallt.
Läuft heute noch.

Beim Kühlerwechsel an nem Pentium 3 Board mit dem Schraubendreher abgerutscht und über die Bahnen. Scheinbar nur leicht, das Board lief danach weiter.


Wie es heute aussieht weis ich nicht, oben genanntes ist ca. 7-8 Jahre her.
 
achso eine dummheit fällt mir noch ein:

hatte ne zeitlang mal derbe bootprobleme und spontan-abstürze mit 'nem am3 system, sobald ich irgendwas in einen usb port gesteckt hatte...bin lange nicht dahinter gekommen...bis ich eines tages mal das ganze zeug aus- und wieder eingebaut habe, weil es mir unfassbar auf den Sxxx gegangen ist...

was war passiert? hatte in den MB-tray einen MB-Abstandshalter geschraubt, über dem beim MB gar kein loch für eine schraube war (hatte das in guter absicht unter den atx-stecker gemacht, weil ich dachte, dass sich das MB dann nicht immer so durchbiegt beim ein und ausstecken)
tja das mb hatte genau da eine lötstelle, die dann natürlich geerdet wurde...darauf muss man erstmal kommen...aber kaputt gegangen ist nix, lief und läuft auch heute noch wie ne 1 !!
 
Ein Bekannter hatte es geschafft per statischer Aufladung. Er zog nach jeder I Net Session immer das Kabel ab, und zum einsetzen einen Finger als Führung. Eines Tages spielte er dann Zündkerze und das Board griff in die Harfe
 
Dr Bakterius schrieb:
Ein Bekannter hatte es geschafft per statischer Aufladung. Er zog nach jeder I Net Session immer das Kabel ab, und zum einsetzen einen Finger als Führung. Eines Tages spielte er dann Zündkerze und das Board griff in die Harfe

Über die Netzwerkkarte? Das hab ich auch noch nicht gehört.
Sollten die externen Anschlüsse, wie LAN, Sound etc. nicht eigentlich gegen sowas geerdet sein?
Also vorm Netzwerkkabel ein und ausstecken entlade ich mich normal auch nicht:S

Am Pc selber hatte ich solche Probleme auch noch nie.
Allerdings habe ich auch schon mal neben unserem Firmenelektroniker gestanden, der ne Systemplatine in einer Anlage tauschen wollte.
Kasten auf, eine gewischt bekommen, noch ne Platine im Eimer...

Also vorkommen kann es schon, wenn auch selten. Aber wie ich am Anfang hier schon mal geschrieben hab:
Lieber MICH mit nem Armband für 10€ entladen, als mein Konto um mehrere 100€;)
 
Ein Bekannter hatte es geschafft per statischer Aufladung. Er zog nach jeder I Net Session immer das Kabel ab, und zum einsetzen einen Finger als Führung. Eines Tages spielte er dann Zündkerze und das Board griff in die Harfe

Wen wunderts statischen Aufladung kann je nach gegebenheit auch bis an 10 000 Volt gehen, das ist halt auch für eine geerdete Komponente zuviel....

es Soll auch schon vorgekommen sein das so herzschrittmacher beim hände schütteln ausgefallen sind. Drum lieber zuviel entladen als zuwenig!

Über die Netzwerkkarte? Das hab ich auch noch nicht gehört.
Sollten die externen Anschlüsse, wie LAN, Sound etc. nicht eigentlich gegen sowas geerdet sein?
Also vorm Netzwerkkabel ein und ausstecken entlade ich mich normal auch nicht:S

Am Pc selber hatte ich solche Probleme auch noch nie.
Allerdings habe ich auch schon mal neben unserem Firmenelektroniker gestanden, der ne Systemplatine in einer Anlage tauschen wollte.
Kasten auf, eine gewischt bekommen, noch ne Platine im Eimer...

Also vorkommen kann es schon, wenn auch selten. Aber wie ich am Anfang hier schon mal geschrieben hab:
Lieber MICH mit nem Armband für 10€ entladen, als mein Konto um mehrere 100€;)


naja von 40 gebauten Computer habich auch ohne Band noch keinen durch aufladung zerstört...

eine Entladung findet auch entweder nur bei Potentialunterschieden Leitender Stoffe oder bei Erdung statt, Das Board generell ist geeerdet, allerdings wenn das nicht verkabelt wurde, oder die Steckdosenleiste aus ist haste pech ;)

wenn dus ausprobieren willst schnapp dir ne aufgeblasen luftballong, reib ihn an ner Katze dann an dir, zieh dazu einen Wollpullie an, steh dabei auf einen Kunststoffteppich der auf einen nicht antistatischen PVC, bei geringer Luftfeuchtigkeit versteht sich, das 10 minuten durchhalten!

Langste an den Wasserhahn wird das ein Spaß für alle zuschauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muetze schrieb:
eine Entladung findet auch entweder nur bei Potentialunterschieden oder bei Erdung statt, Das Board generell ist geeerdet, allerdings wenn das nicht verkabelt wurde, oder die Steckdosenleiste aus ist haste pech ;)

Wenn das noch was an der Steckdose hängt, geh ich da erst gar nicht dran;)

Ich zieh zuerst immer die Stecker von Pc und Monitor raus, Netzteilschalter aus, bevor ich auch nur eine Gehäuseschraube auf drehe.

Das einzige was dann bei geöffnetem Seitenteil noch verkabelt ist, bin meist ich selbst;)

Ich bin, glaub ich, in dieser Hinsicht mehr gefährdet nen (Herz)Schlag zu bekommen, als meine Hardware:D


Edit: Ich hab so nen schönen Polyester/Wollpulli:)
Wenn ich den im Dunkeln ausziehe, sieht man schon die Funken fliegen und es knistert als würd's gleich knallen;)!
Also ab und an hatte ich auch schon ganz schön Saft auf mir. Da hatte meine alte Wohnung aber auch noch Teppich.

Der menschliche Körper kann übrigens bis zu 30000! V Elektrostatische Spannung aufnehmen und schlagartig abgeben. Schon krass:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen Bekannten (Angestellter in nem Computerladen) der is mit defekten Mainboards duschen gewesen, ja richtig gelesen. Zum Schluss gut geföhnt und trocknen lassen. So hat er immerhin 1/3 wieder zum leben erweckt. Kein Witz, aber auch nicht zur Nachahmung empfohlen, da wirklich alles schon als defekt gekennzeichnet war und es sich nicht um seine eigene Hardware handelte. Das war noch zu Zeiten des So.775 aber ich denke das passt ganz gut zum Thread :devil:

Wers nicht glauben kann lässts einfach, ich habs mit eigenen Augen gesehn, daher Wayne.
 
Hatte nen Bekannten (Angestellter in nem Computerladen) der is mit defekten Mainboards duschen gewesen, ja richtig gelesen. Zum Schluss gut geföhnt und trocknen lassen. So hat er immerhin 1/3 wieder zum leben erweckt. Kein Witz, aber auch nicht zur Nachahmung empfohlen, da wirklich alles schon als defekt gekennzeichnet war und es sich nicht um seine eigene Hardware handelte. Das war noch zu Zeiten des So.775 aber ich denke das passt ganz gut zum Thread :devil:

Wers nicht glauben kann lässts einfach, ich habs mit eigenen Augen gesehn, daher Wayne.

Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :daumen: :ugly: --> Da ist die Backofenmethode ja lächerlich gegen !!
 
Wenn das noch was an der Steckdose hängt, geh ich da erst gar nicht dran;)

Ich zieh zuerst immer die Stecker von Pc und Monitor raus, Netzteilschalter aus, bevor ich auch nur eine Gehäuseschraube auf drehe.

Das einzige was dann bei geöffnetem Seitenteil noch verkabelt ist, bin meist ich selbst;)

Ich bin, glaub ich, in dieser Hinsicht mehr gefährdet nen (Herz)Schlag zu bekommen, als meine Hardware:D

Edit: Ich hab so nen schönen Polyester/Wollpulli:)
Wenn ich den im Dunkeln ausziehe, sieht man schon die Funken fliegen und es knistert als würd's gleich knallen;)!
Also ab und an hatte ich auch schon ganz schön Saft auf mir. Da hatte meine alte Wohnung aber auch noch Teppich.

Der menschliche Körper kann übrigens bis zu 30000! V Elektrostatische Spannung aufnehmen und schlagartig abgeben. Schon krass:)

naja Restspannungen in den Kondis gibts ja auch noch ;) während meiner Ausbildung 3.Tag hat unser Ausbilder erstmal Stromschläge verteilt, mit ein Ohmmeter bei 500V mit Bigblockbaterie, das tut auch schon nicht gut. Seit dem hatte ich schon Stromschläge bis 230V Steckdose ;) Angst habich dennoch keine, gibt da immer 24h Zwangsurlaub im krankenhaus ;)

Uns ist von nem Jahr unser Lager bei nem Rohrbruch abgesoffen, da hieß es auch Mainboards auspacken und erst ma waschen und föhnen, 45% gingen dann wieder, der Rest war von dem Braunen matsch für immer zerstört!
 
Muetze schrieb:
naja Restspannungen in den Kondis gibts ja auch noch ;) während meiner Ausbildung 3.Tag hat unser Ausbilder erstmal Stromschläge verteilt, mit ein Ohmmeter bei 500V mit Bigblockbaterie, das tut auch schon nicht gut. Seit dem hatte ich schon Stromschläge bis 230V Steckdose ;) Angst habich dennoch keine, gibt da immer 24h Zwangsurlaub im krankenhaus ;)

Uns ist von nem Jahr unser Lager bei nem Rohrbruch abgesoffen, da hieß es auch Mainboards auspacken und erst ma waschen und föhnen, 45% gingen dann wieder, der Rest war von dem Braunen matsch für immer zerstört!

Als elektiker sollte man keine Angst haben, aber den Respekt nie verlieren.

BT
Also ich denke das HW einiges an mechanischer misshandelung aushalten kann.
Ich habe noch nie ein board,RAM, oder graka zum brechen gebracht, und manchmal musste ich das board schon drücken um alle schrauben reindrehen zu können.
 
Muetze schrieb:
Seit dem hatte ich schon Stromschläge bis 230V Steckdose ;) Angst habich dennoch keine, gibt da immer 24h Zwangsurlaub im krankenhaus ;)

Ja, Angst hab ich da jetzt auch nicht, bin meist einfach zu faul mal raus zu gehen und ne Sicherung raus zu machen, bevor ich nen Lichtschalter wechsele oder ähnliches;)

Der Respekt ist aber da und spätestens beim 2. mal eine gewischt bekommen durch Unachtsamkeit oder so, mach ich dann doch die Sicherung mal raus, wenn es nicht schon von selbst passiert ist:D

BTT:
Ja, denk auch das die meiste Hardware mechanisch ziemlich was aushält.
Wenn ich dran denke wie fest ich manchmal schon drücken musste um nen RAM Riegel einrasten zu lassen! Dachte immer "gleich knackt's und das Board is für die Tonne".
Also ist doch alles ziemlich robust gegen äußere Einwirkungen.

Ausnahmen bestätigen die Regel;)
Siehe das Youtube Video ein paar Beiträge zuvor:)
 
Als elektiker sollte man keine Angst haben, aber den Respekt nie verlieren.
klar da bin ich völlig deiner Meinung, Respekt muss man haben, ich würde auch nie Spannungsfreiheit mit den Fingern testen sondern mit duspol und co xD
Bin der erste der im Sicherrungskasten lieber 2ma nachschaut und vorallen es lieber selber macht ;)

BT
Also ich denke das HW einiges an mechanischer misshandelung aushalten kann.
Ich habe noch nie ein board,RAM, oder graka zum brechen gebracht, und manchmal musste ich das board schon drücken um alle schrauben reindrehen zu können.
Was das angeht, auf jedenfallk, alleine wenn man sich die ASUS DCII Serie anschaut die hängt in jeden Rechner drin wie ein fetter biker auf der Harley, funktionieren tut sie trotzdem und hält auch, aber gesund schaut anders aus ;)


Wenn ich dran denke wie fest ich manchmal schon drücken musste um nen RAM Riegel einrasten zu lassen! Dachte immer "gleich knackt's und das Board is für die Tonne".
Also ist doch alles ziemlich robust gegen äußere Einwirkungen.

Ausnahmen bestätigen die Regel;)
Siehe das Youtube Video ein paar Beiträge zuvor:)

Dafür gibts ja zum Glück die Schraube und Boardhalterung direkt daneben, aber manchmal bammelts mir da trotzdem ^^
 
Zurück