Special Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Jeder hat halt so seine Ansprüche. Ich finde eine 5060ti 16GB ist eine gelungene Karte mit allen momentan aktuellen Features, die die Meisten in FHD und QHD mit einer schier unendlichen Anzahl von Games glücklich machen dürfte ohne Diese in die Armut oder Schulden zu treiben. M.E.n. liest man viel Gemeckere auf sehr hohem Niveau und Einige erkennen gar nicht wie privilegiert sie eigentlich sind.
Geforce RTX 5060 Ti 16GB und Radeon RX 9060 XT 16GB (quasi gleich schnell) sind definitiv nette Kärtchen, die kaum Wünsche offen lassen. Nicht umsonst nennt PCGH sie die Leistungsklasse, die man ohne Bauchschmerzen empfehlen kann. =) Eine stark übertaktete RTX 2080 Ti kann denen übrigens das Wasser reichen, @mag89 (bei doppeltem Verbrauch).

MfG
Raff

Die 1080ti habe ich auch sehr gerne und lange genutzt, war aber auch kein Kostveröchter wie die 2080ti , die ich übersprungen habe. Die Karte war mir irgendwie zu suspekt, zu heiss, zu hungrig und vor allem zu teuer. Heute lache ich natürlich darüber.

Meine 1080ti hat erst Mitte der Pandemie einen neuen Besitzer aus dem Balkan gefunden .War schon eine wilde Zeit damals.

Ich hätte eine Grundsatzfrage an @PCGH_Raff:
Wie wird das hier mit der Rasterleistung im Gegensatz zu Upscaling bewertet? Viele Games setzen schon Upscaling voraus, um spielbare Bildraten zu erzielen.
Ich habe momentan noch eine 7900XT und bin mit der Rasterleistung grundsätzlich zufrieden. In Sachen Upscaling bin ich offiziell von AMD logischerweise nur mit FSR3 oder Intels XeSS unterwegs. Die Bildqualität von FSR3 ist bekanntermaßen sehr schlecht.
Alle Spiele mit FSR3 lassen sich problemlos mit INT8 auf FSR4 mit ca. im Durchschnitt 6% - 10% Leistungseinbußen aufgrund der fehlenden neuen Rechenkerne spielen. Ich habe hier ca. 15 Games getestet.
Macht es da noch einen Sinn, Rasterleistung überhaupt zu bewerten?
Auf CB wird da mittlerweile anders verfahren.
Das ist keine Kritik an CB oder PCGH, sondern mich würde nur interessieren, wie du das siehst.

Kleiner Nachtrag:
Die Anfänge von Redstone sind mittlerweile auf den Weg gebracht und die Stellungnahme seitens AMD, dass man sich treibertechnisch hauptsächlich auf RX7000 und RX9000 konzentrieren will.
Es ist zwar eigentlich noch spekulativ, aber ich denke es wird eine offizielle FSR4 Implementierung zumindest für RDNA3 geben.
Wie wäre dieser Umstand dann im Upscaling Ranking zu bewerten?

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich keine AAA Spiele mehr spiele ist die Grafikkarte teilweise echt belanglos geworden,
kleine Studios und Indies investieren anscheinend mehr Zeit in die optimierung der Spiele.

Gut ich bin nebenbei von UHD in 27 zurück auf 1440p in 24 zu 1080p in 21,5 gegangen und spiele immer nur im Fenster. Aber selbst Palworld lief auf einer RTX A400 ganz gut (auch nur durch DLSS) lediglich die 4GB Speicher führten immer mal zu drops.

No Mans Sky z.B. läuft echt top auf der A400
Da AMD hier gar nichts mehr reißt, haben sie nur mehr ne RX 6500XT als "Gegenspieler". Teilweise noch mit 4GB. :ugly:
Amd hat unter 200 nur noch 4GB Karten, ua. 6400 und 6500.

Dagegen stehen Intel A360 6GB, Arc A750 8GB Im Abverkauf 180 und Nvidia mit der 3050 6GB & 8GB

Da weis man dann was AMD heutzutage die "günstigen" Kunden wert sind.
Das bestätigt mich in der hinsicht das ich nichts mehr von AMD kaufe seit Ryzen ist die GF abgehoben :wall:

Das sehe aber wahrscheinlich nicht nur ich so bei den Grafikkarten, weil die 9000er Serie von AMD ist nichtmal im Steamchart vertretten sondern unter ferner liefen.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Macht es da noch einen Sinn, Rasterleistung überhaupt zu bewerten?
Auf CB wird da mittlerweile anders verfahren.
Das ist keine Kritik an CB oder PCGH, sondern mich würde nur interessieren, wie du das siehst.
[...]
Rasterizing-Leistung ist nach wie vor sehr gefragt – so, wie auch die Leistung in Full HD gefragt ist. PCGH wird daher beides weiter bewerten, mit jährlich immer größerem Aufwand. Ich persönlich halte beides für überholt, aber meine Inhalte sind ja nicht für mich, sondern für meine Leser bzw. Zuschauer. Der Kompromiss lautet also weiterhin, verschiedene Indizes zu erstellen, damit sich jeder seine Disziplin aussuchen bzw. gewichten und danach entscheiden kann. :-)

MfG
Raff

Ich denke eine Frage die bei den Benches mit Upscaling aufkommen wird ist aber: Welches macht man bei RDNA3 dann an?
Ich denke FSR4 sobald das offiziell geht? Und warum aktuell eigentlich FSR3 und nicht XESS, obwohl der Bildvergleich in der Regel für letzteres sprechen würde.

Ich denke eine Frage die bei den Benches mit Upscaling aufkommen wird ist aber: Welches macht man bei RDNA3 dann an?
Ich denke FSR4 sobald das offiziell geht? Und warum aktuell eigentlich FSR3 und nicht XESS, obwohl der Bildvergleich in der Regel für letzteres sprechen würde.
Na da wird halt das getestet was die Hardware kann.
DLSS/FSR/XeSS Versionen. Und Frame Gen (wo es auch Unterschiede gibt, ältere Nvidias können nur 2x, kein 4x FG).
Das fließt dann irgendwann mit ein, dürfte den Aufwand und Grafiken aber ordentlich aufblasen. Poor Raff :devil:

allein wen ich meine letzten drei gpu nehme kommt da 600% an perf. Zuwachs raus

Das aber kann ich so nicht bestätigen
von gtx1060 2016 zur rtx3060 2021 sind es hier 118% bei mir nur +74-82%
von rtx3060 zur rtx4070 noch unklare informationen aber aktuell bin ich auf +105% der Hauptgrund war bei beiden das cpu limit
Und ich habe es noch nicht komplett korrigiert mit dem 5700x3d von 3800xt
ihr habt etwa +96%

Es liegt an den Spielen während ich bei 2022 aufgehört habe beim ersten test geht ihr bis 2025 da bricht die perf. drastisch ein dank 6gb vram.
Das ich bei zweiten test mehr perf. habe liegt primär am cpu limit das sehr unstetig ist
bekomme aktuell spellforce nicht reproduzierbare fps mehr da greift immer die stromspar Funktion mit rein
gpu clock schwankt hier stark dank nur 30% gpu load geht diese immer in den idle darum muss da mehr last drauf.
und nein einfach maxed perf. im Treiber reicht nicht aus dafür
Ausweg ist mehr Takt auf die cpu bzw am5 9800x3d
mein Weg wird vermutlich da ich die alte gpu einbauen muss dafür 2160p mit dsr sofern unterstützt vom Spiel.

rein teraflops aus sind die Differenzen etwa
gtx1060 vs rtx3060 +87% Annahme von 95-98% load
rtx3060 vs rtx4070 +136%

Das ziel alle meine gpu bis zur 9800gtx+ zu testen bleibt ist aber ab 2014 ende den da reicht der vram nicht mehr aus für low 1080p bei der 9800gtx+ daher Überschaubar unklar ob das mit dem 5820k system geht ich meine das dürfte gehen bis zur gtx760 2gb.
Ab der gtx1060 muss ich mein aktuelles system nehmen wegen des cpu limits.

Das älteste spiel das ich teste ist von 2004 farcry das auch das problem des idle Modus hat nur 35% gpu load
Takt schwankt von 1,5ghz bis 2,5ghz standard ist 2,7ghz ab 45%
Die rtx 3060 kommt erst ab 40% gpu load in den idle Modus
Die gtx1060 ab 35% gpu load in den idle Modus

ich habe auch nenn spiel von 2006 das die aktuelle gpu voll auslastet call of juarez
rtx4070 84% gpu load 169w 1080p 302fps
rtx3060 99% gpu load 152w 1080p 185fps
faktisch +64% cpu limitiert möglich bis +89% mit nenn 9800x3d

Es ist leider sehr mühselig da jedes spiel je älter es wird mit neuerer Hardware Probleme bekommt und viele Einstellungen angepasst werden müssen.
auch ein bsp dafür ist bioshock von 2007 das zwingend die physik angepasst werden muss das liegt an ingame festgeschriebene 30fps limit das kann man anpassen damit es wieder syncron zu fps wird mein rat ist 1000
Das bedingt aber umständliche ingame cutscene und können zu abstürzen führen.
Das gleiche Problem hat prey von 2006 auch nenn Klassiker aber auch nicht benchbar das es 60fps hardcoded ist sprich alles über 60 führt zu physik Problemen da die physik über havok nicht verändert werden kann sprich es gibt sofort Probleme und da das konzept mit veränderten physik Eigenschaften im spiel gibt, ist das unbrauchbar. Was extrem schade ist gerade hier würde mehr fps deutlich flüssiger sein.
neuere ue spiele haben ähnliche Probleme sobald die physik im Spiel kern element wird ist man zu fixen fps gezwungen.
Abhilfe macht hier physx über cpu leider da die physx 32bit über gpu was effektiver wäre schneller ist
Darum kranken viele ue Spiele da diese ins cpu limit rennen müssen auch weil man physx falsch einbaut und es auf api level sich selbst überlasst sprich singleciore abhängig.

Der Markt will Konsolen level als standard und das möglichst auf ein fps ziel ausgelegt das ist konträr zum benchen womit vergleiche kaum sinnig sind

Das sind die folgen der letzten Jahre an gpu stagnation dank mining und ai Krise
ohne diese wäre ne rtx4060 bei rtx4070 level und ne rtx5060 auf rtx5080 level wenn diese auf n3p produziert würde.

Rasterizing-Leistung ist nach wie vor sehr gefragt – so, wie auch die Leistung in Full HD gefragt ist. PCGH wird daher beides weiter bewerten, mit jährlich immer größerem Aufwand. Ich persönlich halte beides für überholt, aber meine Inhalte sind ja nicht für mich, sondern für meine Leser bzw. Zuschauer. Der Kompromiss lautet also weiterhin, verschiedene Indizes zu erstellen, damit sich jeder seine Disziplin aussuchen bzw. gewichten und danach entscheiden kann. :-)

MfG
Raff
Das sehe ich genauso wie du Raff :daumen: :daumen:Find es schon richtig das es den Rasterizing,und den Raytracing Grafikkarten Index gibt.Nicht jeder legt mit seiner Grafikkarte Wert auf Raytrtacing,denen genügt halt gutes Rasterizing,andere wollen sehen wo ihre Karte bei Raytracing abschneidet bzw bevorzugen das in ihren Games.
Der PCGH Grafikkarten Index ist für mich Leitfaden und Religion zugleich :hail::hail:

Der PCGH Grafikkarten Index ist für mich Leitfaden und Religion zugleich :hail::hail:
War er mal. Die Zeiten von nativ sind vorbei. Bei immer mehr Games ist upscalling schon Voraussetzung um überhaupt auf spielbare FPS zu kommen. Wenn man aber schon mit upsamling testet, sollte man auch auf Last/Bildqualität achten....Pixel allein sind kein Maßstab mehr.
ANNO 117 PCGH +.jpg
Angeglichen sieht es dann so aus.
Vergleich.jpg

CB ist ja schon dazu übergegangen die unfaieren Verhältnisse auszugleichen. Denn FSR3 vs FSR4/DLSS4 ist sicher nicht fair und geht in meinen Augen garnicht.
The Last of Us Part II Remastered_2025.04.10-11.56.png 19.png

Deine grundsätzliche Aussage unterstütze ich, aber der Bildvergleich ist an den Haaren herbeigezogen, heißt passt so nicht und du weißt das auch.

Es ist zwar schon etwas her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber so krass war der Unterschied bei mir nicht und da hatte ich ja den Wechsel 4080 zu 5080 getätigt.
Ich will dir auch keine Böswilligkeit unterstellen, sondern hab daran appelliert, dass du das nicht einfach so für bare Münze nimmst.
Solche Ergebnisse hatte ich mit der vorangegangenen 7900XTX nur dann, wenn versehentlich RSR aktiviert war.

Wenn das zweite von euch ist, wäre es dann möglich sie zu fragen, ob sie einmal zwei shots von der gleichen Szene auf ihrer Karte erstellt, einmal mit FSR3.1 auf Quality und einmal DLSS4 Quality?

Edit
Ist das vielleicht FSR (ultra) performance, oder wie das heißt? Ich hab nie mit weniger als quality gespielt, weiß aber, dass der Unterschied in den niedrigen Stufen echt heftig war und vielfach krasser als bei dlss. Das ist mir jetzt erst in den Sinn gekommen, aber der DLSS4 shot sah mir auch nicht nach performance aus und auch die geringe Hintergrund-Unschärfe von balanced ist nicht auszumachen. Deshalb bin ich schlicht von quality ausgegangen.

Edit 2
Ich hab gerade mal investigativ ein Video auf youtube angeschaut bei dem das auch verglichen wurde und da sieht es auch so aus. Zwar nur in 1080p, also upscaling von 720p, aber das hatte ähnliche Ergebnisse.
Dann hab ich das nur besser in Erinnerung, weil ich ja höhere Auflösungen gewohnt bin.
Da muss AMD jedenfalls noch ran, ganz egal ob FSR4 das inzwischen besser hinbekommt. So lange es Spiele mit FSR3 gibt, haben sie im Vergleich klar das Nachsehen. Zumindest wenn es so wie hier implementiert wurde. Das macht Nvidia besser.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du dich jetzt so an dem Screenshot auf? FSR3 ist selbst im Native Mode deutlich schlechter als DLSS4 oder FSR4 im Performance Mode. Ganz besonders in Bewegung.

Da gibt es eigentlich auch nicht wirklich was dran zu diskutieren ^^

Die Diskussion ist im Kern übrigens schon über fünf Jahre alt – seit DLSS 2 erschienen ist. :-) Seid versichert, dass wir ständig prüfen, wie wir damit umgehen. Eine zufriedenstellende Lösung gibt es aber nicht, schon gar keine allgemeingültige, daher sieht unser Kompromiss nach wie vor anders aus als das, was sich vor allem Nvidia wünscht.

Warum hängst du dich jetzt so an dem Screenshot auf? FSR3 ist selbst im Native Mode deutlich schlechter als DLSS4 oder FSR4 im Performance Mode. Ganz besonders in Bewegung.

Da gibt es eigentlich auch nicht wirklich was dran zu diskutieren ^^
Genau das ist das Problem. Es gibt genug Fälle, wo die höhere räumliche Auflösung besser aussieht. Wäre es tatsächlich pauschal so:

FSR 4/DLSS 4 Performance
=
FSR 3 Native

... dann müsste man gar nicht diskutieren. Das ist aber nur über Bildteile so, in jedem Spiel unterschiedlich und außerdem hochgradig subjektiv. Wenn man das aufbricht und für jedes Spiel etwas "zusammeneyeballed", ist das meiner Meinung nach deutlich angreifbarer als eine klare Linie.

MfG
Raff

Die Diskussion ist im Kern übrigens schon über fünf Jahre alt – seit DLSS 2 erschienen ist. :-)
Und ich werde sie immer wieder ansprechen :P

Das Beispiel in Anno von @DaHell63 zeigt das Problem von eurer Methode doch ganz gut. Laut euch ist die 7900 XTX schneller als eine 5070, dabei wird aber völlig missachtet dass die 5070 eine weit bessere Bildqualität bietet und wenn ich jetzt die 5070 auf die Bildqualität der 7900 XTX herunterschraube, wenn das überhaupt möglich ist, fährt sie Schlitten mit der 7900 XTX. RDNA4 mit FSR4 trifft das natürlich genauso.

Wenn sich jetzt aber ein unbedarfter User die Balken anschaut denkt er 5070 und 7900 XTX sind gleich schnell. Sind sie aber nicht.

So kann man heute meiner Meinung nach schlicht nicht mehr vergleichen. Upscaler sind Teil des Produktes und müssen dementsprechend auch so betrachtet werden.

Diskussion ist gut und ich mache da gerne mit. :-) Irgendwann erscheint dann vielleicht auch eine geile Lösung. Am besten wäre ja ein KI-Tool, das wie ein Mensch wertet. Ich muss mir beizeiten mal das Teil von Intel genauer ansehen. Eventuell sollten wir diese Diskussion mal von hier auslagern, denn das ist immerhin eine "Nativ-Rangliste" über fünf Jahre.

MfG
Raff

FSR 4/DLSS 4 Performance
=
FSR 3 Native

... dann müsste man gar nicht diskutieren. Das ist aber nur über Bildteile so, in jedem Spiel unterschiedlich und außerdem hochgradig subjektiv. Wenn man das aufbricht und für jedes Spiel etwas "zusammeneyeballed", ist das meiner Meinung nach deutlich angreifbarer als eine klare Linie.
Klar, zu jeder Regel gibt es Ausnahmen. Die gilt es dann halt rauszufiltern. So aus dem Stand fallen mir aber gerade bei DLSS4 wenige bis keine Titel ein auf die das nicht zutrifft. FSR4 ist da noch etwas wackliger, aber das wird schon noch.

Allerdings testet ihr bei den Raytracing/Pathtracing Benchmarks im Quality Preset und da gibt es keine Ausnahmen. DLSS4 ist im Performance Mode FSR3 im Quality Mode immer überlegen. Je geringer die Auflösung desto größer der Unterschied.

Zurück