Special Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Das ist ja soundso klar, ... würde bei nem Generationenvgl. dann nur Spiele nehmen, wo der Vram noch mit FG reicht.
(sonst würde die 5060 auch bloß nicht in den Vgl. passen)

Ein Kumpel von mir hatte sich damals eine 2080ti gekauft und betreibt diese heute noch. Sehr gut gealtert sag ich da nur.

Krass, in Schlagdistanz zur 9060XT.

1) 2080Ti ist Grafikhardware auf / über dem Niveau der tonangebenden PS5 / Pro, also bleibt sie "betreibbar". :) 2) Das angesprochene ENtry-Ghetto, aus dem auch die 9060XT nicht eindeutig entkommen kann. :D

Was zeichnet dieses Ghetto aus? In den oberen Klassen steigen stetig die Anschaffungskosten -- selbst die Profis feiern VW-Passat-Mittelklassehardware für 600 Dollar aufwärts mittlerweile wie Gratisdöner. Unten bleiben die Preise relativ stabil. Die Währung, mit der man draufzahlt, ist relative Stagnation. So dass es auch demnächst sieben Jahre und drei Generationen nach der 2080 Ti keine Karte für 400 Euro oder weniger gibt, die diese krachend und eindeutig schlägt.

1080Ti-Niveau gabs immerhin noch zwei Generationen später mit der RTX 3060 (MSRP 329 Dollar). Eigentlich war schon die RTX 2060 Super von 2019 (MSRP 399) recht nahe dran. Und der Level der GTX 980 / Ti wurde noch von der Nachfolgergeneration mit der 1060 bzw. 1070 erreicht. Wenns gut läuft, kommen 2027/2028 aber immerhin 6060/Ti und Co. nur 8 Jahre nach der RTX 3090 so langsam in deren Reichweite. :D

Aber auch hier vielleicht das Positive: Die Leistung von Grafikhardware ist in den letzten 10, 20 Jahren erheblich mehr explodiert als die von CPUs. Dafür sind die seit Jahrzehnten ziemlich preisstabil. Denn "brauchbare" Prozessoren gibts nach wie vor um die 100 Dollar. Und ein Ryzen X3D ist günstiger, als es ein Athlon 64 FX-55 vor 20 Jahren je war (so much for "inflation").

tl;dr: Es wird (vielleicht) nicht alles schlecht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meinte GTX 970 ist sogar noch mit dabei. 😄
Wird wohl Zeit für was neues. Die GPU meines Ryzen 7950x3d wird wohl schneller sein...

Eine potentielle B770 von Intel könnte sich auf dem Papier, dieses Ranking betrachtend, zwischen RX 9070 und 9070 XT einordnen oder zumindest die RX 9060 überholen.
Fehlt nur noch ein attraktiver Preis und wir hätten einen Preis/Leistungs knüller.
Es wäre ein kluger Schachzug einer B770 24gb vram zu spendieren.
Die Treiber machen mir kein großes Kopfzerbrechen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Intel: Die B570 gibts mittlerweile unter der psychologisch wertvollen 200-Euro-Schwelle.

Da AMD hier gar nichts mehr reißt, haben sie nur mehr ne RX 6500XT als "Gegenspieler". Teilweise noch mit 4GB. :ugly:

???
zwischen der nicht mehr erhältlichen 6700 und ner 6500 gibts noch Andere:
8GB-6600@199€
(sinnvoll wäre nach m.E. die 20€ draufzulegen für ne 6650 oder 7600"outlet")

B570 vs.JPG

Leider ist nach wie vor Intel nicht in allen Games mit dem Treiber soweit wie Andere, 99% laufen aber 1% zicken rum.
(auf jeden Fall erst die Lieblingsspiele checken, vor dem Kauf!)
und
bezgl. Kosten bitte die erf. CPU nicht vergessen!
may be, Intel braucht ne stärkere CPU, was es nicht für lau gibt.
(für ne 6650/7600 sollte ein 8400F oder 5600 schon reichen)

Wenn die Spiele zu Intel passen, ist natürlich ne 10GB-Graka wie die B570 sinnvoller als ne olle 8GB von AMD.
(schon alleine deswegen, damit man Puffer hat für XeSS 2.0 + FG)

Anhänge

• 6600@199€.JPG
    6600@199€.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 13
  • 6650@219€.JPG
    6650@219€.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 16
  • 7600@Outlet = 217€.JPG
    7600@Outlet = 217€.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist krass :wow: Hat das irgend jemand kommen sehen?

Ich hab natürlich direkt an Compute und Datacenter gedacht, aber sie sprechen auch konkret Consumer und Personal Computer an. Und was ist mit nVs Bestreben um ARM CPUs? Das sie jetzt wieder auf x86 zurück wollen.

Jetzt könnte man auch sagen, AMD ist sooo mächtig, da müssen sich die beiden Mitbewerber zusammen schliessen und gemeinsam Produkte an den Markt bringen :D

Aber ja, was mit der GPU Sparte bei Intel passiert, ist tatsächlich sehr interessant. Wäre sehr schade, wenn diese Kooperation dessen Ende einläuten würde.

Intel und AMD hatten auch mal kooperiert, da wurde eine Intel-CPU mit einer VEGA-GPU, und auch mit dediziertem HBM-Speicher, zu einem SoC kombiniert. War afaik aber nicht sehr gefragt.
Ob das mit NVIDIA zu einer Einstellung der ARC-Serie bzw. gar der Weiterentwicklung von Intel (i)GPUs führt? Hab ich meine Zweifel.

btw.
NV kauft sich bei Intel ein, ... heisst, es wird evtl. bald keine INTEL-Grafik mehr brauchen!?
(wenn die iGPU`s von NV kommen, ... brauchts auch keine dedizierten Intels, ... was macht dann der Intel-Rotstift mit der verlustbringenden Grafiksparte, ... droht dort dann Treiberstillstand für die bereits verkauften Grakas?)

...und die Aktie springt wie verrückt nach oben. Absurd was alleine der Name Nvidia auslöst.

erstmal müssen Beide nen Weg finden die Intel-Fabs auszulasten
der Verkauf in Notebooks und Komplett-PC´s sollte traditionell kein Problem sein
(da verschläft AMD immer alle Chancen, ... neuerdings durch China only Produkte, ... k.A. warum nicht ein 9500F+9060 PC in Dtl.
angeboten wird, von der 9070GRE ganz zu schweigen, die mit nem guten Preis auch Was gekonnt hätte)

???
zwischen der nicht mehr erhältlichen 6700 und ner 6500 gibts noch Andere:
8GB-6600@199€

Die ist seit Monaten praktisch überall wieder über 200, die XFX von Mindfactory ist die einzige Ausnahme. AMD ist generell der einzige Anbieter, der für ~200 gar nichts Aktuelles mehr hat. Selbst die RTX 5050 gabs bereits mehrmals für 210-220 -- langfristig wird die sich wohl bei der 3050 einpendeln. Kommt da noch was? Ich erwarte hier keinen Kracher, AMD kopiert im Entry Nvidia 1:1. Mit "Value" versuchts nur Intel. Aber hinsichtlich der Upscaler kanns spielentscheidend sein. Denn wie man sieht: UE5 ohne Upscaler wird wohl nicht mehr viel.

droht dort dann Treiberstillstand ... ?
Entwarnung:
Gegenüber PC World hat der Konzern erklärt, dass die Intel-Nvidia-Produkte als zusätzliches Angebot zu sehen sind, der Konzern werde auch weiterhin eigene „GPU-Produkte“ anbieten.
Damit kann man auch weiterhin die B570 kaufen, ohne sich Sorgen um den Support machen zu müssen.
(man wird die Treiber weiter pflegen müssen)
Die ist seit Monaten praktisch überall wieder über 200, die XFX von Mindfactory ist die einzige Ausnahme. AMD ist generell der einzige Anbieter, der für ~200 gar nichts Aktuelles mehr hat.
Jein,
AMD hat oft 2 Gens parallel

derzeit wird die 7700nonXT sehr spät gelaunched
oder
ne gebrauchte 7600xt wird durch FSR4+FG deutlich langlebiger
(gebrauchte "neue"NV sind vermutlich teurer/knapp, wenn man bei ca. 200...250€ sucht, aber auch da gilt nach m.E. das man nicht unbedingt MFG braucht, weil vom FSR4 das abgekoppelte FG genutzt werden kann auf 3000ern, sprich 3060Ti+3070 müsste es eigentlich in großer Stckzahl geben, was irgendwann den gebrauchtPreis drückt)

Intel muss erst noch für ne ordentliche Verbreitung von ihrem FG sorgen!
(vllt. geht ja AMD-FG auch auf der B570, wenn in Game XYZ noch kein XeSS2/FG drin ist, oder man kann evtl. neue dll´s reinkopieren
als modd per optiscaler o.ä. , ... vllt. kann ein B570-Besitzer da mal Auskunft geben)

edit: im CB-thread zu FSR4 geht FG auch auf ARC. sprich FSR3-FG-->XeFG per Optiscaler
damit kann man eigentlich die B570 genausogut wie die RX nutzen

Zuletzt bearbeitet:
alles bis zur 5090, die noch immer viel zu teuer angeboten wird, ist die 50er -serie von Nvidia ne echte enttäuschung gewesen... :-|

Sehe ich genau so - dank der Konkurrenzlosigkeit ist alles unterhalb der 5090 einfach nur unnötig aufgewärmte Müll von 2022

Die 5080 ist auch nur so weit gesprungen wie sie musste, mit eine 9080XTX 24GB 1299€ die wenigsten die 4090 geschlagen hätte würde es schon längste eine RTX 5080 Ti 24GB 1499€ geben aber so - würde von AMD Ja auch nur High-End von 2022 gebracht teilweise auch mit Rückschritt in Speicher Ausbau.

Wenigsten stimmt hier der aufgerufene Preis mit 649€

Jeder hat halt so seine Ansprüche. Ich finde eine 5060ti 16GB ist eine gelungene Karte mit allen momentan aktuellen Features, die die Meisten in FHD und QHD mit einer schier unendlichen Anzahl von Games glücklich machen dürfte ohne Diese in die Armut oder Schulden zu treiben. M.E.n. liest man viel Gemeckere auf sehr hohem Niveau und Einige erkennen gar nicht wie privilegiert sie eigentlich sind.

Zurück